2080 ti bei 50° freeze, kein bluescreen oder restart.

Heino1988

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
518
Hi habe seit kurzem die 2080 ti und habe das seltsame Problem das die Karte immer wieder reproduzierbar crashed wenn sie die 50° Marke erreicht.
Ist eine gigabyte gaming oc und der vorbesitzer hatte leider selber schonmal Hand angelegt wodurch sie mit dem original Kühler schnell heiß geworden ist und als ich sie auseinander genommen habe fand ich auch den Fehler, anscheinend wurde da evtl schonmal ein anderer Kühler verbaut und es wurden einige Wärmeleitpads gegen zu dicke getauscht und der Kühler lag nicht richtig auf dem die auf 😑
Daraufhin habe ich da ich sowieso gerne mit Wasser kühle einen wasserblock bestellt und zwar den alphacool eisblock plexi light.
Habe dann auch alles montiert und da viel mir schon auf das mit dem wasserblock anscheinend nen ganzen Teil Komponenten weniger gekühlt werden und unter die backplate habe ich nur dort pads angebracht wo die spawas sitzen, also meiner meinung nach alles richtig 🤔
Soweit läuft auch alles kann den Speicher, welcher von Samsung ist um 1100mhz erhöhen ohne Fehler aber jetzt kommt die Crux, sobald ich halt das power target erhöhe erreicht die Karte verständlicherweise schneller die 50° Marke und sobald sie dabei ist von 49 auf 50 zu springen freezet das Spiel oder das Testprogramm, das System hängt sich nicht auf oder macht kein Neustart sondern das programm crashed einfach und ich weiß nicht warum 😣

Kann sein das vielleicht doch irgendwo noch ein Wärmeleitpad hin muss?
Sprich das evtl etwas anderes dann zu heiß wird?
Die backplate wird zwar gut warm aber man kann sie anfassen.

Hoffe mir kann da evtl jemand einen Tipp geben 😕
 
@Heino1988
Ich würde nach deiner Karte über Bildersuche bei google nach "tear down" o.Ä. suchen und dann halt schauen, wo der Originalkühler pads/Erhebungen hat.
 
Müsste ja das perfekte Video für dich sein um zu gucken ob die Pads richtig sind.

 
Vermutlich hat die Karte bereits schon einen Schaden durch den Umbau des Vorbesitzers.
 
Hm, habe leider die neueste Version des Wasserblocks und dort sind deutlich weniger Komponenten mitgekühlt 😕
1602400514166.png


Werde mal wohl oder übel nochmal ausbauen und mir das ganze nochmal angucken 😕

Hab mir auch extra ein Video dazu angesehen von Igor und dort wird das ja sogar mit dem 380w BIOS getestet und scheint ja keine Probleme zu machen, sogar ohne backplate 🤔
https://www.igorslab.de/alphacool-e...und-rtx-2070-im-380-watt-haertetest-igorslab/

edit: okay also scheint es nicht chipseitig zu sein, habe jetzt mal die Lüfter von der Wasserkühlung hochgedreht und siehe da der crash passiert dann auch wenn ich jetzt 45° erreiche...
Kann das irgendwie vom Netzteil sein?
Habe da auch etwas druber gelesen aber dann müsste doch mehr passieren als das zb furmark einfach ausgeht oder das spiel freezet aber ich dann per Taskmanager das Spiel beenden kann oder?
Ich habe echt keinen schimmer woran das liegen kann, hatte vorher eine 1080ti gehabt und damit hatte ich überhaupt keine Probleme, die konnte ich richtig schön hochtakten und alles lief. :(




Tante Edit: Okay kann anscheinend geschlossen werden, habe sie eben nochmal aus dem System ausgebaut und auseinander genommen und wie soll ich sagen :o
Kann glaube froh sein das die gute noch lebt, warum auch immer aber an einer ecke vom DIE war keine Paste, da hab ich echt dämmlich aus der Wäsche geguckt, guck drauf und sehe nur das eine Ecke so leicht wie angelaufen ist und keine Paste drauf und dann auf der seite vom Kühler geguckt weil dachte vielleicht klebt da was dran aber nope :freak:
Sowas ist mir auch noch nicht passiert, ist eine von den Pasten die man mit so einem Spachtel verteilt aber wie man das hinbekommt das da aufeinmal eine ecke frei ist.... naja jetzt erstmal durchtesten ob auch wirklich noch alles in Ordnung ist aber der erste test lief schonmal recht gut, konnte jetzt auch übertakten und er ist nicht gleich gecrashed :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben