2080 TI EVGA Black Edition nur noch 1 Lüfter

panda.digital

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Hallo

habe mir eine gebraucht 2080 TI EVGA Black Edition bei ebay kleinanzeigen gekauft und die karte wurde bis zu 83 grad heiss

habe deswegen sie mal auseinander gebaut um die Wärmeleitpaste zu erneuern. Doch nachdem ich sie gewechselt habe geht nur 1 Lüfter von den Zwei ( der linke )

davor liefen beide.

Precision X1 habe ich installiert um es zu überprüfen - auch versucht nur den rechten lüfter manuell höher zu drehen aber keine Reaktion nur 1 Lüfter geht - beim Rocket League zocken getestet ob der 2, Lüfter eventuell erst bei Hitze anspringt aber auch da keine Reaktion war auf 83 grad und nur 1 Lüfter bei über 2000 RPM

hat da jemand eine Lösungsansatz ?

Habe Grafikkarte Treiber auch komplett gelöscht mit DDU und neu installiert aber auch keine veränderung :/

vielleicht kann mir da jemand helfen :)
 
Beim Tausch der Paste hast du vermutlich den Stecker der Lüfter abgehabt? Hast du den am Kabel rausgezogen oder vorsichtig direkt am Stecker? Evtl nochmal demontieren und auf Beschädigung / korrekten Sitz prüfen. Vielleicht hast du eine Ader aus dem Stecker gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
beim ersten öffnen zu spät bemerkt das der stecker einfach mit abgegangen ist. deswegen beim 2. öffnen nochmal genau überprüft ob der stecker richtig sitzt - meiner meinung nach tut er es. habe keine ader gesehen die dort rausguckt
 
Notfalls Ghetto-Mod. Die EVGA-Lösung durch zB 2x Arctic P12 ersetzen. Die mit Kabelbinder am Kühlkörper befestigen, und per Y-Kabel am Mainboard anschließen und mit fester Drehzahl laufen lassen.

Ggf mit Fan Control eine Steuerung dafür einrichten, wenn du das möchtest.

Kosten: ~10,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und madmax2010
Wieso öffnet man eine Grafikkarte wenn sie nur 83 Grad hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Corpus Delicti schrieb:
Notfalls Ghetto-Mod. Die EVGA-Lösung durch zB 2x Arctic P12 ersetzen. Die mit Kabelbinder am Kühlkörper befestigen, und per Y-Kabel am Mainboard anschließen und mit fester Drehzahl laufen lassen.

Ggf mit Fan Control eine Steuerung dafür einrichten, wenn du das möchtest.

Kosten: ~10,-€

wäre eine möglichkeit ja - aber eine absolute notlösung dir ich vermeiden möchte - aber danke für den tipp
 
wie hast du die stecker denn von der buchse getrennt?
hast du dabei am kabel gezogen?
 
blackbirdone schrieb:
Wieso öffnet man eine Grafikkarte wenn sie nur 83 Grad hat?

weil sie sehr laut geworden ist . jetzt habe ich es schon gemacht und suche eine lösung ausser RMA für mein Problem
madmax2010 schrieb:
wie hast du die stecker denn von der buchse getrennt?
hast du dabei am kabel gezogen?

leider die backplate abgezogen und zu spät gemerkt wo das kabel hängt - wohlmöglich ging dabei was kaputt ? habe es beim 2. öffnen dann nochmal überprüft sehe aber kein schaden dort - 1 lüfter läuft ja auch problemlos
Ergänzung ()

okay hat sich erledigt - habe wohl ein pin verschoben deswegen ging das kabel nicht mehr zu 100 % rein - habe dann mit nem kleinen schraubenzieher den pin wieder grade gerückt - dann ging das kabel wieder perfekt rein lüfter läuft wieder - danke für die tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, injemato und H3llF15H
Zurück
Oben