2080Ti bringt mich zu Wahnsinn: Mal läuft sie ohne Probleme, mal muckt sie rum.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Moin,

ich habe eine Gainward 2080Ti Phoenix GS die ich vor einiger Zeit einem Kumpel vermacht habe (wieder) bei mir, die mich in den Wahnsinn treibt. Die Karte lief auf unterschiedlichen Konfigs mal mit i9-9900K (in dem Rechenr für ihn), davor mit Ryzen 7/9 bei mir und im Moment wieder bei mir auf meinem 3900XT und verhält sich sehr seltsam.

Als Netzteile hatte ich damals ein FSP550ERN, dann ein CoolerMaster 650W Gold und aktuell ein Corsair RM750 in Benutzung. Bei dem FSP dachte ich nach den ersten Problemen: ok, vllt. doch in Lastspitzen nicht ausreichend stabil (wobei ich dort zuerst auch alle Grafik-Benchmarks und-Tests die man sich so vorstellen kann erfolgreich durchlaufen habe, auch bei voller CPU/GPU-Auslastung parallel). Hab das getauscht und mit dem CM 650W lief alles einwandfrei. Kaum zurück, bekomme ich die Bilder unten zugeschickt. Das sind sind doch eindeutig Fehler, die auf die Graka zurückzuführen sind, oder?

Sie war schon mal beim Support und kam mit der Info "Fehler nicht reproduzierbar" zurück.

Das "Problem" ist, dass die Karte die meiste Zeit normal läuft (gerade vorher ewig im Furmark und 2x durch die 3DMarks) und bei ihm jedoch praktisch sofort Probleme in Form von Bildfehlern, Artefakten und Freezern gemacht haben. Manchmal setzt sich einfach der Treiber zurück und man landet in der VGA-Auflösung. Eine Win-Neuinstalltion hat bei ihm nichts gebracht und sobald der Grafik-treiber installiert wurde... wusch.
Das selbe war davor schon mal so in einem anderen System, in dem dann auch die Graka getauscht wurde und seitdem läuft alles. Ich hatte das Phänomen bei mir auch ein oder zwei Mal, aber nachdem die Karte aus dem Support kam ging wieder alles.
Und jetzt ist sie wieder bei mir, eingesteckt und alles läuft bestens.

Kann es an den Monitor-Anschlüssen liegen? Oder das Problem taucht nur auf, wenn man zwei Monitore anschließt?

Ich weiß nicht wie ich da weiter machen soll, denn wenn ich die Karte wieder einschicke kommt sie vermutlich wieder mit dem selben "Fehler kann nicht nachvollzogen werden" zurück.

Ich weiß nicht weiter und der ist schon sauer, da er einfach nur Spielen will..


CB-2080Ti-1.jpg
CB-2080Ti-2.jpg
CB-2080Ti-3.jpg
CB-2080Ti-4.jpg
CB-2080Ti-7.jpg
 
Zum testen mal komplett Stock machen (das System), falls noch nicht passiert.

Eine einzige kalte Lötstelle an einem BGA kann so etwas auch auslösen.
Da kann es auch sein das es mal funktioniert und mal nicht.
 
Bilder 2, 4 und 5 deuten auf einen defekten VRAM hin.
janer77 schrieb:
gerade vorher ewig im Furmark
Den kannst du aber zum Testen einer GPU vergessen - der taugt nur um die Kühlung derselben zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Porky Pig und TheRealX
Einschicken und einen Stick dazu mit Bildern und eventuell ein Video als Beweislage und dann sollen die Gas geben.
 
Er hat bei sich Win wie geschrieben komplett neu installiert, ohne Erfolg.

Ich habe bei mir meine Installtion genutzt und auf der läuft sie im Moment ja auch wieder einwandfrei.

"Kalte Lötstelle": bei mir steht sie auf dem Board im Moment. Vllt. kommen die Probleme erst wenn sie gebaut ist. Aber das lief ja auch Stundenlang, als ich im den Rechner damals eingerichtet habe.

Erfolgreich durchlaufene Benches/Tests:
  • 3Mark
  • Furmark
  • GFXMark
  • Unigine Heaven, Superposition, Valley (Heaven und valley liefen jeweils ca. 30-60min)
 
definitiv VRAM defekt..das wird immer schlimmer bis die Karte beim Start nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt...wenn Garantie dann RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Baya
was willst du denn hören? sollen wir dir das Problem schönreden? besser wird es nicht, es wird immer schlimmer werden. Mach Fotos und schick die Karte ein solange noch Garantie darauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
ich will nichts hören, ich versuche nur den Defekt nachzuvollziehen, so das der möglichst reproduzierbar ist. Dafür brauche ich aber die konkrete Ursache bzw. so wissen und welchen Umständen der Fehler reproduzierbar vorkommt.

Falls das nicht geht schicke ich die Karte natürlich auch so ein. Aber anders rum wäre es besser. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben