2080ti gebraucht kaufen?

Rtxler

Banned
Hey CB User!
Ich habe einen privaten Verkäufer gefunden, der eine PALIT 2080ti mit Custom Kühler (Accelero Xtremetuner IV) für 480€ verkauft. Jetzt ist die Frage, ob sich der Kauf lohnt oder eben warten? Da ich heute meine RTX 2070 Super verkaufe und meine AMD Ryzen7 3700x kein integrierte GPU hat (heißt das so?), müsste ich tatsächlich entweder warten bis was konkretes kommt wegen den 3000ern oder halt ohne PC Auskommen erstmal.
Ich wäre nämlich an einer 3080 interessiert mit 16GB - aber das steht ja in den Sternen. Daher möchte ich um Rat fragen. Also:
1. 2070S verkaufen dafür 2080ti mit Custom Kühler kaufen?
2. 2070S verkaufen und Geld sparen bis gute 3000er Modelle aufn Markt kommen, dann aber mit dem Nachteil, dass ich den Pc nicht nutzen kann

Edit: wenn ich die 2070S nicht verkaufe und später auf eine 3080 (16GB,20GB) aufrüste, dann wird sich die 2070S für einen schlechteren Preis verkaufen als jetzt. Andernfalls habe ich derzeit keinen Ersatz und würde halt ohne PC auskommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
3. 2070 nicht verkaufen, etwas warten und PC nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, ReignInBlo0d, Sur5ive und 7 andere
Hi, hört sich nicht so durchdacht an. Warum verkaufst du deine 2070er ohne Ersatz?
Für mich machen beide Optionen keinen Sinn. Verkauf deine Karte nicht, erst wenn die 3000er auch da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
bei dem was Nvidia angekündigt hat würde ich warten. (bis zum 17.09 - 3080 release), ab dann werden die Preise nocheinmal nach unten purzeln mit den Altkarten.

Wäre mir zu teuer wenn eine 3070 für 499€ auf ca demselben Niveau liegen soll.

Ich würde Option 3 aus Beitrag #1 unterschreiben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, ReignInBlo0d, M4ttX und 2 andere
Brauchst du die Mehrleistung oder willst du die Mehrleistung?
Falls du sie jetzt brauchst, dann solltest du auch jetzt kaufen.
Falls du sie willst, spiele ich mal den kleinen Teufel auf deiner Schulter und sage dir: "Kauf dir das Teil :evillol:"

Ich schaue auch schon fleißig, aber auch wenn die Preise bereits deutlich fallen. Gewissheit gibts erst, wenn die neuen Karten tatsächlich da sind. Alles andere ist jetzt nur Panikmache.

Du kannst natürlich versuchen deine 2070super noch halbwegs gut zu verkaufen, denn auch hier werden die preise deutlich nach unten gehen. aber jetzt würde ich noch nicht gebraucht kaufen.

Naja du hast ja "nur" eine 2070S, da ist der Preisverfall absolut gesehen nicht so stark. Ich würde die definitv behalten und die Füße stillhalten bis die 3080 mit 16GB auch vernünftig verfügbar ist. Das kann schon noch einige Monate dauern. Ich mache es mit meiner 1080Ti genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
480€ wären mir zuviel, wenn man bedenkt das schon die kommende RTX 3070 für 500€ schneller sein soll. Behalte deine jetzige 2070 und in 14 Tagen ist ja bereits die 3080 erhältlich, oder warte halt etwas)länger bis Mitte Oktober und hol dir die 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hab ich irgend ne News überlesen?

Ständig reden Leute über ne 3070 mit 12 oder 16Gb oder ne 3080 mit 20Gb hier jetzt mit 16gb. Sind das Handfeste Ankündigungen oder einfach nur Wunschträume und alle hoffen das sie auch wahr werden?

@topic aus meiner Sicht macht der Wechsel von einer 2070S zu einer 2080Ti und dann vielleicht zu einer 3080 absolut keinen Sinn. Das ist Geldverschwendung. Warte ein paar Monate mit dem Verkauf der 2070S und geh dann bei Bedarf direkt zur 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Sa.Lt
3080 mit 16 GB? Haben die nicht "nur" 10GB? In Spekulationen wird von einer späteren 20GB-Version ausgegangen. Ich würde generell warten und neu kaufen. Ein neues Netzteil muss sicherlich auch her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler und Sa.Lt
Wird noch mehr fallen wenn die neuen Karten auf dem Markt landen. Das sind jetzt die ersten Angstverkäufer.

Würde da auch keinen Schnellschuss machen. Wenn die neuen Karten Leistungsmäßig da liegen wie bisher suggeriert wird es auch bessere Preise bei den 2080 Tis geben. Die 3070 mit 8GB ist für dich auf 4K und gerne hohe Settings aber tatsächlich eher uninteressant.

Ständig reden Leute über ne 3070 mit 12 oder 16Gb oder ne 3080 mit 20Gb
vermutlich werden diese karten kommen, ich glaube aber kaum das diese in diesem Jahr kommen! Vermutlich erst als update im nächsten Jahr, so wie wir es mit den S-Modellen im letzten Jahr gesehen haben.
Der Eintrag von Lenovo ist gar nicht so aussagekräftig - ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren schon mal so einen Eintrag einer älteren Serie in einer ähnlichen Datenbank gegeben hat, die Graka ist nie gekommen!
Auf die Versionen mit 12/16 oder 20 GB von nVidia zu warten, halte ich zu diesem Zeitpunkt für einen Fehler.

Auf die ersten richtigen Tests zu warten, wäre hingegen sinnvoll! Evtl. sind die Speicherverbesserungen seitens nVidia ja so gut, dass mehr VRAM gar nicht nötig ist!?!
Es gibt ohnehin nur sehr wenige Games die so viel RAM vom Grafikkartenspeicher nutzen und auch benötigen!
Das viel RAM der Graka genutzt wird, bedeutet noch nicht, dass es notwendig ist bzw. Grakas mit weniger VRAM schlechter laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
für 480€ kann man das schon machen, 2080ti 11GB etc.pp. ist auch nach 3000rtx release ne gute Karte.
kommt auch auf den Preis an, den du noch für 2070s bekommst (sprich den aufpreis den du bezahlen musst zu 2080ti)
dann hoffen wir dass dein netzteil reicht, sollte es aber 🤷‍♀️

2080ti FE war 280W (ohne lastspitzen) und leicht 340w mit OC (wenn man dann sagt Lastspitzen 400W + 100W CPU, gut Netzteil kann meist ohne Probleme so kurze Spitzen abfangen)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ständig reden Leute über ne 3070 mit 12 oder 16Gb oder ne 3080 mit 20Gb hier jetzt mit 16gb. Sind das Handfeste Ankündigungen oder einfach nur Wunschträume und alle hoffen das sie auch wahr werden?
das werden dann bestimmt die ti Versionen um Preislücken zu schließen und auf AMD reagieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

heftig wie die Topkarten verramscht werden. Ich habe eine 2080Ti der Founders Edition für 360 VB gesehen. Gut, mehr wird die Karte auch wirklich nicht mehr wert sein. Aber heftig ist das schon.

@TE 2070S behalten und warten. Mindestens bis nach dem Release der AMD Karten am Besten bis nach der Antwort von Nvidia. Ist Wahnsinn was auf dem GPU Markt los ist. Das hatten wir seid vielen Jahren nicht. Find ich gut !!!

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben