• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Kleine" 2,5" SATA SSD neu oder gebraucht kaufen?

DukNukem

Lt. Commander
Hallo zusammen,

um auf ein paar Rechnern andere Betriebssysteme zu testen besteht bei mir der Bedarf an kleinen SATA SSDs.
Die Nutzer die ich im Sinn habe, würden darauf auch kaum Daten speichern und für OS Tests braucht es auch nicht viel Speicher, weshalb alles ab 120 GB Klasse ausreichend ist.
Deshalb hatte ich auch direkt den Gedanken dafür eine gebrauchte SSD zu verwenden. Habt ihr für mich ein paar Tipps auf was ich da beim Gebrauchtkauf achten muss?
In der Klasse werde ich wohl eher an SSDs kommen, die schon länger in der Schublade liegen. Wäre das problematisch?
Dementsprechend wird es wohl kaum Screenshots mit den SMART werten geben. Das kann man dann aber auch bei einem günstigen Angebot "riskieren" oder? Denn Kaputt geschrieben werden die wohl selten sein.

Andersherum frage ich mich auch, wenn ich so einen Rechner dann doch länger betreiben will, ob da nicht eine neue SSD sinnvoller wäre.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&offset=0&sort=p&preset=358
Was wäre denn da eure Empfehlung im ganz günstigen Bereich?
Intenso sollte man soweit ich gelesen habe direkt ausschließen.
Kann man die Verbatim nehmen oder doch lieber eine der Patriot oder Emtec?
(Wobei ich EMTEC wohl noch von Kassetten kenne und da auch nur noch der Name lebt)
Deshalb frage ich mich gerade ob ich nicht auch direkt einen China Hersteller wählen könnte. Auf ebay gibt es gerde in dem Preisbereich günstige SSDs von Netac. Kennt die Jemand oder soll ich das einfach wagen?

Ich bedanke mich schon einmal für das lesen des Textes bis hier hin und natürlich auch für die Antworten.

ich habe hier einen Stapel No Name (Adata, Transcent, ..) SSDs mit 64-128GB. Fast alle sind gebraucht und sie tun.
Grob aus so einem angebot: https://www.ebay.de/itm/135119650214
Mehr als ausreichend um mal eben kurz was zu testen.
Den rest habe ich irgendwo "gefunden"
DukNukem schrieb:
Wäre das problematisch?
Nach laengerer Zeit ohne Strom kann es dazu kommen, das SSDs Daten verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Ich kann nur von mir sprechen, aber über die Jahre haben sich hier zick sub 120gb ssds angesammelt. Glaube das geht vielen so, daher würd ich dem gebrauchtmarkt wohl angetan sein hätte ich die selbe Anforderung wie du. Ich würd was von Samsung nehmen, einfach weil ich da gute erfahrungen mit hab.

madmax2010 schrieb:
Bei Consumer-SSDs typischerweise ab einem Jahr (oder auch zwei Jahre), laut Datenblatt.
Wenn es alte Server-drives von Ebay sind sollte man aber mal genau ins Datenblatt schauen, da hab ich auch schon 3 Monate als Grenze für ausgeschaltete Lagerung gesehen. Das heißt nicht, dass nach drei Monaten und zwei Tagen alle Daten weg wären, aber es kann halt ab dann sein, dass einiges nicht mehr lesbar oder sonstwie korrupt ist. Je nach Bedarf von OP wäre das irgendwo zwischen "leicht nervig" und "ein ziemliches Problem".

120GB SSDs kosten neu so um die 15-20€ je nach Marke, weswegen ich den Sinn bei Gebrauchtkauf nicht wirklich verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
TE sagt aber das ihm 120GB ausreichen, daher ist es doch egal ob man 500GB günstig bekommt? 🤷‍♂️

Danke für die Antworten.

madmax2010 schrieb:
Datenverlust wäre insofern egal, da die gebrauchte SSD bei mir am besten leer ankommen soll.
@Looniversity Du meinst also auch nur einen "klassischen" Datenverlust, der keine Auswirkung auf die Speicherkapazität der SSD hat.

@Metalveteran Ich könnte den Wunsch / die Idee auch positiv framen und mit Nachhaltigkeit argumentieren. Denn wenn es noch gut und lange funktioniert muss man ja nichts neues nehmen. Der kleine Schwabe in mir möchte sich aber auch nicht verstecken ;) Die von @LachFlash genannten fünf Euro lassen mich dann schon "gerne" in die Richtung schauen. Wenn ich jetzt aber sehe, dass selbst bei so Bulk Angeboten wie von @madmax2010 verlinkt eine gebrauchte SSD immer noch 9€ kostet, dann wird es noch etwas dauern, bis ich auf so ein Schnäppchen stoße. Da muss ich wohl ebay und den Marktplatz beobachten.

Falls das dann doch nichts wird sthet doch irgendwann der Neukauf an.
Metalveteran schrieb:
120GB SSDs kosten neu so um die 15-20€ je nach Marke
Darf ich dich fragen, was da dann deine Wahl wäre?
Der großteil der dort gelisteten Hersteller sagt mir erst einmal nichts. Vielleicht bin ich auch schon zu lange raus aus dem Thema. Deshalb würde mich da ein Tipp interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
DukNukem schrieb:
Darf ich dich fragen, was da dann deine Wahl wäre?
Der großteil der dort gelisteten Hersteller sagt mir erst einmal nichts.
ob adata, intenso, verbatim oder sonst wer, das ist alles no-name kram mit wechselndem Inhalt. Ist am unteren Ende fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
+1 für "Hersteller ist fast egal" in der Preisklasse.

Und auch wenn gleich ein "Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt"-Bild gepostet wird..... ich kaufe schon seit Jahren Intenso. Auch aktuell hab ich als Systemplatte ne 120GB Intenso. ICH hatte damit ihmmer Gück gehabt, die Aussagen (auch hier im Forum) "die Sterben wie die Fliegen" kann ICH nicht bestätigen! Von daher ist MEINE Statistik bei Intenso ziemlich gut :)

edit Lexar ist ein ziemlich guter Hersteller mit ebenso gutem Ruf, aber halt gleich 5€ teurer (siehe Vorpost). Kommt ja auch drauf an, "wieviele" SSDs Du haben willst.... Du hast von "mehreren PCs" geredet, ieviele sind es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Moin!

Ich habe tatsächlich auch bisher keine schlechte Erfahrung mit Intenso SSDs gemacht.

Habe in verschiedenen PCs diese verbaut:

2,5 Zoll SATA: 120 GB Intenso High / 128 GB Intenso Top / 256 GB Intenso Top / 960 GB Intenso High / 1 TB Intenso Top
m.2 SATA: 128 GB Intenso Top
m.2 NVME: 500 GB Intenso Performance

Patriot Burst würde ich allerdings nicht mehr kaufen.

Habe 2 mit 120 GB und 1 mit 480 GB - eine mit 120 GB und die mit 480 GB haben böse Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Danke für die Erfahrungswerte, dann schaue ich einfach mal, ob ein Händler zum Black Friday da noch etwas aus seinem Lager weg haben will.
Ich habe dann gestern dem Ebay Rabatt nicht mehr wiederstehen können und für 10,63€ (inkl VSK) eine 120 GB Netac SSD gekauft.
Dann hab ich zumindest einmal eine SSD zum testen da und dann muss sowieso mal schauen, wann ich Linux an den drei Rechnern testen kann. Je nachdem wie es läuft gibt das auch den Bedarf vor wie viele Benötigt werden.

@Outlaw9876 Da hast du aber echt Pech mit den Patriot SSDs. Da scheint das immer den Intenso vorgehaltene schlechte "verhalten" auf die Patriots übergesprungen sein. Hast du mal recherchiert ob das ein "Massenphänomen" ist?
Der Test der 2 TB P210 hier auf CB ließt sich auf jeden Fall "interessant".

Moin!

Die Patriot Burst mit 120 GB hatte eine billige 60 GB SSD von der "Marke" Baitition im NAS mit Openmediavault ersetzt.
Die Baition-SSD hatte nach ca. 3 Jahren Dauereinsatz als System-SSD im NAS ein paar Smartfehler.
Die Patriot hatte schon nach wenigen Monaten ein Vielfaches an Smartfehlern von der Baition nach ca. 3 Jahren.

Die Patriot mit 480 GB ersetzte die Intenso Top mit 256 GB in einem externen USB 3.0-Gehäuse an der Xbox One S.
Die Intenso wurde nur wegen Platzproblemen ersetzt und lief so ca. 2-3 Jahre problemlos an der Xbox.
Mittlerweile läuft sie in einem AM2+ System mit Phenom II X6 1055T als Win 10-Systemlaufwerk ohne Probleme.
Die Patriot 480 GB wurde nach ca. 9 Monaten nicht mehr erkannt.
Nach viel Rumgefrickel konnte ich die SSD unter Linux wieder reaktivieren.
Die Lebenserwartung ist auf 75% gesunken und die Schreibwerte sind nun teilweise im zweistelligen Bereich.
Im USB 3.0-Gehause tut nun eine Intenso High mit 960 GB seinen Dienst an der Xbox One S (mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre).
__

Ansonsten habe ich hier noch 2 SiliconPower SSDs mit 128 GB in 2 PCS mit Linux Mint problemlos im Einsatz.
Auch einige SSDs von AliExpress tun was sie sollen in diversen älteren PCs als Systemlaufwerke.

Bei Neupreisen von 10-15 Euro für eine 120/128 GB SSD würde ich mir keine (evtl. runtergenudelten) SSDs von Ebay antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
@Outlaw9876
Was ist denn eine alte SSD für Dich?
Wenn 1,5 Jahre schon alt sind :D
Meine älteste "in production" ist ne 840 evo 1 TB, die müsste so 10-12 Jahre sein sein ... 😝

Da haste mich falsch verstanden.
Die Intenso mit 960 GB läuft nach dem Austausch der Patriot 480 GB nun schon ca. 1,5 Jahre ohne Probleme im USB-Gehäuse - wie vor der Patriot schon die Intenso mit 256 GB.

Meine älteste SSD ist eine Crucial BX100 mit 250 GB - dürften auch so 10-11 Jahre sein.

Ursprünglich mit Win 7 im AM2+ System mit Phenom II X4 955 BE im Einsatz.
Dann Upgrade auf Win 10 und als 2020 das Mainboard die Grätsche gemacht hat, ist die SSD ins AM4 System mit Ryzen 3 2200G umgezogen (ohne Neuinstallation von Win 10).
Seit ein paar Monaten ist sie nun aber nicht mehr Systemlaufwerk (aber noch im selben PC).
Habe auf den PC Win 11 draufgemogelt mit einer frischen Installation auf eine NVME-SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Ahso :)
Ich hatte eine Crucial C300 und vor 6 Jahren als Bootplatte in einem qltenRechner verkqquft, die ist wohl Inzwichen gestorben. Sonst nix an der SSD front kaputt, Samsung oder Crucial.
Wobei der Minipc hier eine kingspec m.2 sata hat und die läuft auch seit einem Jahr im Dauerbetrieb.

Wieviele will der TO denn nun haben?

Nochmals vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das hilft mir wirlich weiter.
Die Netac SSD ist mittlerweile angekommen und mit der kann ich dann erst einmal meine Tests starten. Dann sehe ich ob es sich lohnt noch mehr Zeit in die drei Rechner zu investieren.
Zusätzlich halte ich jetzt einfach noch die Augen offen ob mir bei den Black Friday / Weihnachtsangeboten etwas passendes über den Weg läuft.
Bleibt nur die Frage aller Fragen, wann ich dann auch die Zeit dafür finde :D

Zurück
Oben