2080Ti lÀuft seit Dienstagspatches immer mit Voll-Last

Steueroase

Lieutenant
BeitrÀge
531
Hallo,

bin ich der einzige, dem es so ergeht? 🙁

Aktuell habe ich den 441.66er Treiber installiert und seit Dienstag lÀuft die Graka immer auf voller Leistung und
taktet nicht mehr herunter.
Den Treiber habe ich bereits per DDU komplett neu installiert. Es Àndert sich nichts.
Wenn kein Fix erscheint, muss ich wohl wieder auf den vorherigen zurĂŒckkehren.

Ist euch auch etwas in der Art aufgefallen?

Dankeschön fĂŒr mögliche Antworten! 👍

Habe keine Probleme, trotz neusten Windows und 441.66 Treiber.

Verursacht vielleicht ein Programm Last und deswegen bleiben die Taktraten oben?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steueroase
Was sagt den der Taskmanager? Dort wir im Normalfall angezeigt welcher Prozess die Last erzeugt.

• GefĂ€llt mir
Sorry, das hatte ich vergessen.
Nein, der Taskmanager zeigt leider keine App, die die Graka auslastet.
Dort taucht sporadisch Outlook auf, aber nur mit 5% Anspruch der Karte.
Es muss also ein Bug oder ein fehlerhafter Patch sein.

Danke fĂŒr eure Antworten!

Treiber installieren als komplette "Neuinstallation"?

• GefĂ€llt mir
Also ist die Karte nicht ausgelastet sondern geht einfach nur nicht in die geringeren P-States? Gleiches Spiel wie bei CPUs, das macht effektiv eh keinen Unterschied beim Stromverbrauch. Ein paar Watt, ja, klar, aber das wars auch.

• GefĂ€llt mir
Was ist denn im Nvidia-TreibermenĂŒ im Leistugsmodus eingestellt? Da sollte adaptiv oder so Ă€hnlich eingestellt sein.

• GefĂ€llt mir
Gibt von nvidia ein ĂŒbersicht was auf die GPU zugreift, zu aktivieren ĂŒber die nvidia systemsteuerung.

AnhÀnge

• 1576141700312.png
    1576141700312.png
    38,3 KB · Aufrufe: 185
  • 1576142065764.png
    1576142065764.png
    17,1 KB · Aufrufe: 189
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging, Steueroase und Hademe
Nein, Shadowplay ist leider nicht der Grund. Schon getestet...

Komplette Neuinstallation? -Ja, das habe ich ja geschrieben. 😁
Zuerst mit DDU komplett deinstalliert und nach Neustart eine Neuinstallation gemacht.
Leider keine Änderung.

Adaptiv ist eingestellt. Komischer Weise war nach der Installation G-Sync nicht aktiv.
Musste es erst wieder manuell aktivieren.

Das mit dem P-States war mir fĂŒr die Karten nicht bewusst.
Okay, wichtiger Hinweis. Dann ist das gar nicht so schlimm.

Und danke, das Tool hatte ich auch schon aktiviert. Damit wird der mögliche ÜbeltĂ€ter
auch nicht gefunden. Ich hoffe, dass Nvidia bald einen neuen Treiber liefert und gehe davon
aus, dass es dann wieder wie frĂŒher funktioniert.

Dankeschön euch allen. Das waren sehr hilfreiche Fragen und Tipps!
Ihr seid toll! 👍 đŸ„‚

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: krennin
Man muss hin und wieder die Energieprofile von Last auf Normal und wieder auf Last schalten. Dann auf einmal taktet alles wieder normal.

• GefĂ€llt mir
Hallo,

ich möchte euch ein Update geben. 😁

Der ÜbeltĂ€ter ist identifiziert.
Es liegt weder an Windows noch den Patches.
Es ist der Rockstar Game Launcher, der seit Montag Abend bei mir im Systray lÀuft.
Ich habe am Montag Red Dead Redemption 2 installiert und da wurde der Service automatisch
aktiviert. Also ein Launcher, wie Steam oder Uplay.
Allerdings nutzt dieser die NVidia-Api, weil wenn ich ihn manuell starte, erscheint kurz das Overlay
von NVidia. Dieses sieht man im automatischen Modus leider nicht, daher war das fĂŒr mich nicht
gleich ersichtlich.
Und weil ich am Dienstag Abend nach der Arbeit sofort die Updates gezogen habe, schien das so, als ob es
an diesen liegt. Sobald der Game Launcher richtig beendet wird, geht die Leistung der Karte wieder nach
unten.

Komisch ist nur, dass egal ob automatisiert oder manuell gestartet, diese Anwendung nicht in der
Liste der Graka-Apps auftaucht. Weder im Taskmanager noch im NVidia-Tool.
Klar, im Taskmanager wird sie angezeigt, aber unter CPU-Last...
Schon komisch.

Nochmals Dankeschön an alle von euch fĂŒr eure Hilfe!

LG und schönes Wochenende 🌞

@JSXShadow
Kannst du mir bitte noch erklÀren, warum die Karte trotzdem wÀrmer wird, auch wenn keine wirkliche
Last anliegt? Das wundert mich nÀmlich schon etwas, weil wodurch wird dieser Anstieg erzeugt?
Nur durch die P-States? Im Idle hat die Karte bei mir ungefÀhr 35 Grad, wenn der Launcher im Hintergrund
lÀuft, geht die Temp auf knappe 60 Grad hoch. Auch wenn ja eigentlich keine Leistung gefordert wird.
Alleine schon die höhere Taktung macht so einen gravierenden Unterschied aus?
Danke dir! 👍

ZurĂŒck
Oben