2080Ti zieht fast 700Watt im Desktopbetrieb

Snoopy69

Banned
Hat jmd sowas mal gehabt?
Spitzenverbrauch sind auch mal fast 700W - im Desktopbetrieb wohlbemerkt!!! :-[

Vielleicht erinnert sich jmd, dass der Basistakt unter Last nie höher als 300MHz ging https://www.computerbase.de/forum/threads/basistakt-der-2080-ti-bleibt-immer-bei-300.1881514/

[IMG]https://abload.de/thumb/unbenanntbjghj5uj8y.png[/IMG]

Normal sind bei Full HD im mittel 4W und bei 4K / 120Hz 12W (bei 144Hz 24W)
Aber fast 700W fürs nixtun ist extrem. Denn "PerfCap Reason" müsste ja im Desktopbetrieb grau sein - richtig?

Ich hoffe, dass es am NT liegt, dass beim Einschalten vom PC wegen den vielen HDDs in die Knie geht und die Graka nicht genug Saft bekam
Weiss auch jetzt, wie ich das fixen kann. PC starten und mehrere male Reset drücken, bis alle HDDs hochgelaufen sind.
Meine Vermutung ist, dass durch den Reset alle Hardware neu "initialisiert" wird. Für die Graka wäre dann genug Strom da für einen normalen Start

Ich hoffe auch, dass diese fast 700W nur ein Auslesefehler sind - was denkt ihr?
Wenn die Karte normal läuft, hab ich auch keine Bildfehler

Achja, nochwas...
Manche schreiben ja, dass ihre Karten schon im Desktopbetrieb sehr warm (heiss) werden.
Welche Auflösung habt ihr bei wieviel Hz? Bei Full HD sollte sie gerade mal nur handwarm sein mit nur 4W

Ich würde vermuten, dass die Berechnung des Verbrauchs aus der Die-Temperatur generiert wird (mW kann der Verbrauch an dieser Stelle nur schwer tatsächlich gemessen werden).
Wenn jetzt zB der Kontakt zum Kühler nicht OK ist, dann würde die temp hochgehen, die GPU throttlen, und diese Watt-Anzeige ebenfalls absurd hohe Werte anzeigen. Daher meine Frage: ist der Kühler OK? und richtig montiert?

hat deine 2080ti 8+8+6pin anschlüsse ?
nein?
dann kann sie auch nicht 700w verbrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, ghecko, areiland und 5 andere
700 Watt - 59°C - Zero Fan Mode

Kannst dir nicht selber denken das es ein Auslesefehler ist? Oder hast du vergessen zu erwähnen das du die Graka mit Flüssigwasserstoff kühlst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Conqi und stevefrogs
Wird wohl ein Auslesefehler sein. Die Lüfter drehen ja nur mit 1300rpm und die Karte läuft bei 59°C. Das wäre unmöglich, wenn sie 700W Abwärme produzieren würde.
Ist dein GPU-Z auf der neusten Version?

Deine Graka alleine kann unmöglich 700 W ziehen. Das ist nicht möglich!

Auslesefehler. 99% GPU Load im Desktop bei nur 300Mhz wäre auch komisch.

Wenn du das wissen willst, benutz ein richtiges Messgerät. Diese Werte sind immer errechnet und auch eigentlich immer falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, edby08 und Kaschper
Bei 700W Leistungsaufnahme für die GPU alleine, würden die Temps vermutlich bei ca 200°C+ liegen, zumindest für 2-3 Sekunden :). Davon abgesehen, kann so viel Leistung über das Board + Anschlüsse gar nicht zugeführt werden.
Ich tippe auf Auslesefehler.

Wie schon zuvor von den anderen zuvor erläutert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die GPU 700W verbraucht.

Schau dir mal die gesamte Leistungsaufnahme deines Rechners mittels Leistungsmesser an der Steckdose an.

@En3rg1eR1egel @ralf1848 Natürlich ist das möglich. Auch wenn man nur 8+6 Pin hat. Weder Karte noch Netzteil interessieren sich da für die Limits der Spezifikation

Siehe:

250% TDP :evillol: das kann hinten und vorne nicht stimmen

Häng ein Energiekostenmeßgerät zwischen Steckdose und Rechner, gibts für 20€ im Baumarkt oder bei Amazon, dann bekommst Du realistische Werte.
Errechneter Verbrauch per Software ist meist Schwachsinn und die 700W sind ein eindeutiger HInweis darauf, denn die können vorne und hinten nicht stimmen, nicht mal unter Vollast mit OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und edby08
Die Verlußtleistung mag ein Auslesefehler sein aber die Auslastung der GPU und des Speichercontrollers, sowie die Temeratur und die Lüfter Geschwindigkeit sprechen dafür das dennoch irgendwas auf der Karte läuft. In Idle ist die KArte mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Hast du zufällig ein Messgerät für die Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
700w ist unrealistisch. Gucke mal nach bei nvidia systemsteuerung -> 3d bildeinstellung verwalten -> Energieverwaltung. Falls da "maximale Leistung bevorzugen" steht, dann ist die GPU durchgehend unter Vollast unabhängig was gemacht wird.

Welches Netzteil ist das? So eins will ich auch haben!
Ein "normales" Netzteil hätte wahrscheinlich wegen Überlast abgeschaltet.

Nero2019 schrieb:
dann ist die GPU durchgehend unter Vollast unabhängig was gemacht wird
Quatsch, da wird nur im Schnitt ein höherer Takt angelegt unter Auslastung.

Nehme an da wird irgendein Wert falsch ausgegeben anhand dessen der Verbrauch geschätzt wird.
Da passen sowieso einige Werte nicht so ganz zusammen. Mal anderes Programm probiert?

cb_darkman schrieb:
Welches Netzteil ist das? So eins will ich auch haben!
Ein "normales" Netzteil hätte wahrscheinlich wegen Überlast abgeschaltet.
Eben deshalb willst du das Netzteil wohl nicht haben... :D

Wobei ich sauer wäre wenn meins bei 700w abschaltet..

Gestern Mittag sind endlich die fehlenden Teile für das neue System gekommen (alles neue Sachen)
Mit dem Seasonic Prime Ultra Titanium 1000W ATX 2.4 (SSR-1000TR) läuft die Karte nun ohne Probleme :-)

Mir was natürlich schon klar, dass das keine echten 700W waren ;)

Zurück
Oben