20poliges Stromkabel auf 24poligen Anschluss - geht das und reicht das?

ordinateur

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten!

Weihnachtszeit ist (oft) auch Umrüstzeit.
Dieses Jahr sollte das alte PC-Gehäuse ein völlig neues Innenleben bekommen: Mainboard + SSD-Festplatte. Ein neues Mainboard baue ich zum ersten Mal ein, daher kenne ich mich auch nicht wirklich aus... :rolleyes:

Das neue Mainboard ist das GA-H61M-USB3H von Gigabyte. Als Netzteil befindet sich im Gehäuse noch ein be quiet BQT P4-400W-S1,3 - Netzteil. Das dicke, schwarze Hauptstromkabel hat am Ende einen 20poligen Stecker, dieser passt auch aufs Mainboard, jedoch bleiben vier Pole frei.
Es gibt dann noch einen quadratischen, 4poligen Stecker. Der lässt sich aber nicht dazustecken. Er passt aber in einen (laut Mainboard-Manual) 12V-ATX-Anschluss an einer anderen Stelle auf dem Mainboard. Und ich vermute, da gehört er auch hin, oder?

Von den unzähligen Kabeln, die aus dem Netzteil kommen, gibt es nur noch einen weiteren, der überhaupt aufs Mainboard passt: ein flacher, vierpoliger Stecker. Dieser passt auf einen Anschluss, der im Manual SYS FAN genannt wird.

Doch selbst mit allen drei Kabeln tut sich nichts im Rechner. Der Ventilator vom Netzteil dreht sich ganz langsam, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch der Prozessorlüfter bewegt sich nicht.

Daher meine Frage: Muss ein neues Netzteil her mit 24poligem Stecker oder könnten die 20 Pole ausreichen (wie ich's irgendwo im Internet mal gelesen habe) und das Problem liegt vielleicht ganz woanders?
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Mainboard mit und ohne eingesteckte Stromkabel sowie die drei "passenden" Kabel seht Ihr auf den angehängten Bildern.


Mainboard(1).jpgMainboard(2).jpgKabel(1).jpg
 
Also der flache 4-pin Stecker auf deinem 3. Bild ist ein Floppy-Stromstecker und hat ganz sicherlich nichts auf einem FAN-Anschluß zu suchen.

SYS FAN ist ein Lüfteranschluß, da gehört kein Stromstecker drauf.
 
mugam schrieb:
Also der flache 4-pin Stecker auf deinem 3. Bild ist ein Floppy-Stromstecker und hat ganz sicherlich nichts auf einem FAN-Anschluß zu suchen.

SYS FAN ist ein Lüfteranschluß, da gehört kein Stromstecker drauf.

Vllt. hät er mal lieber vorher gefragt... :lol:
Ergänzung ()

Ausserdem bin ich mir nicht sicher warum da eine PCI Karte in der Luft hängt und ob der Power/Reset taster angeschlossen wurde

und bevor Du noch weiter dran rumspielst nimm den scheiss Stecker vom sys_fan Anschluss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon runter...

Die PCI-Karte hängt tatsächlich nur in der Luft herum (und auch nur vorübergehend, kommt raus, sobald ich genügend Blenden habe).

Power/Reset-Taster, gute Frage! Die Kabel sind alle da (dazu Power LED und HDD LED), aber ich finde keine Anschlüsse auf dem Mainboard und will ja auch nicht "irgendwo" Kabel hereinstecken. ;)

Aber zurück zur Antwort von Tausendsassa: Der 20-polige reicht normalerweise.
Woran würde ich sehen, dass es wirklich reicht? Bzw. heißt die Tatsache, dass sich der Prozessorlüfter nicht dreht und der Bildschirm schwarz bleibt, dass das Mainboard nicht genügend Strom hat (oder kaputt ist)?
 
Les dir erstmal die Anleitung vom Mainboard durch, da sind sinnvolle Informationen über alle Anschlüsse und die Belegung der Schalter und LEDs drin...
 
müsste reichen, hängt aber auch von der cpu ab.

welche soll verbaut werden?
 
Sind die Power/Reset-Taster und die Anschlüsse für die LEDs eigentlich essentiell oder "nice to have".


@rhyn: die CPU ist eher anspruchslos. Intel G1610
 
Also bitte, was das für ne Frage??? Fragst Du das auch ob der Lichtschalter von Deinem Zimmer Nice to have ist?
Wie willst Du denn den PC einschalten, wenn da kein Powertaster vorhanden ist...
Lampen und resettaster kann vllt noch grad mal so als nice to have abstempeln
 
Mal eine andere Frage nebenbei...
War irgendwas vorhanden oder wurde gebraucht gekauft oder warum hast du auf eine Plattform der Jahre 2011/2012 gesetzt?
Ist zwar kein all zu großer Unterschied zu dem aktuellen was Leistung und Verbrauch angeht, aber wenn kompletter Neukauf sollte es ruhig die aktuelle Generation sein.

Wobei ich jetzt auch erst ein System mit ähnlicher Plattform aufgebaut habe, aber da war das Board schon da.

Was die Anschlüsse angeht, können ruhig alle rein. Belegung wie bereits gesagt im Buch, + auf + und - auf -, immer die zusammengerhörenden Kabel, dann sollte nichts schiefgehen.
 
Also 20x auf einem 24x ist eigentlich gar kein Problem und der 4Pin Stecker für die CPU steckt auch korrekt.

Der CPU-Lüfter sollte auf jeden Fall auf den Stecker "CPU Fan". Konnte nicht genau erkennen ob das Kabel richtig sitzt ;)

Die Reset und LEDs braucht man eigentlich nicht unbedingt, der Powerbutton sollte aber schon mit dem Mainboard verbunden sein ausser du willst die Kontakte ständig zum PC starten überbrücken :D
Bei den Steckern kannst du eigentlich nichts falsch machen, sind + und - von den LEDs vertauscht, leuchten diese halt nicht ;)
Bei Power und Reset ist es egal wie rum die draufstecken.

Hast du Bekannte die sich mit dem Umbau von PCs auskennen? Wenn ja, mach es lieber zusammen, nicht das später was kaputt geht.
 
Das habe ich jetzt auch gemerkt!! :lol:
(hatte irgendwo gelesen, dass das Einschalten des Rechners gar nicht zwingend über den Einschaltknopf an der Vorderseite des Gehäuses erfolgen muss, wenn das Netzteil einen eigenen An/Aus-Schalter hat).

Jetzt laufen auf jeden Fall erstmal Prozessorlüfter und Bildschirm.
Vielen Dank soweit! Installation des Betriebssystems muss noch warten, da auch das DVD-Laufwerk keinen Anschluss mehr auf dem neuen Mainboard findet.
Es waren wirklich sehr alte Komponenten drin...
 
Mein i3 läuft übrigens auch nur über einen 20-poligen Stecker.

Du meinst sicher einen Schalter auf dem Mainbord.
 
vergiss das DVD Laufwerk, geht auch ohne.
Du brauchst ein USB Stick und eine ISO (abbild einer CD/DVD) auf Festplatte deines Betriebssystems.
Dann nutzt Du ein Programm was den stick bootfähig macht und dir die iso aufspielt (rufus z.b.) dann von stick booten und BS installieren
 
Windows kannst du aber auch über einen USB Stick installieren ;)

Mein DVD Laufwerk habe ich schon lange nicht mehr genutzt.
 
also den stick bootfähig machen, eine iso von deiner DVD erstellen usw kannst Du natürlich an jedem anderen PC machen
 
Zurück
Oben