21:9 bisschen Gaming; günstig; ab 29"

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.024
Servus;

Ich werde meine zwei geliebten 26" (http://geizhals.at/iiyama-prolite-e2607ws-1-a355520.html) abtreten. (Platzmangel)
In diesem Zuge wird meine GTX 960 (2GB) gegen eine 970 getauscht.

Nun spitze ich schon seit langem auf 21:9.

Budget ist so bei 300€

Gezockt wird GTAV, Dirt Rally und hin und wieder CSGO.

Die Auswahl beschränkt sich daher auf LG. http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...loc=at&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Was sagt ihr dazu?

Ist IPS zum Zocken wirklich so schlimm?
 
Ich zocke auch auf einem IPS Panel und komme damit gut klar. Aber das ist total subjektiv.

Viel wichtiger: Nimm nicht die 970! Entweder auf die neue Generation warten oder, je nachdem wie dein restliches System aussieht, eine 380(X) oder 390 nehmen.
 
IPS ist in der Regel am besten. Nur Hardcore FPS-Gamer die unbedingt die 1ms Reaktionszeit brauchen verzichten auf IPS.
Es ist wäre nur zu beachten, dass die Spiele die du spielst auch wirklich 21:9 unterstützen. Das sind längst nicht alle.
 
@acidarchangel
AMD ist keine Alternative, noch nicht. Die 970 kaufe ich gebraucht, da die Preise derzeit stark sinken. Neue Generation ist nicht im Budget.

@Homura
Also von der reinen Bildqualität reicht mit TN völlig aus, auch der Blickwinkel ist mir egal. Hatte schon paar mal TN, IPS und auch VA nebeneinander stehen. Ich sehe zwar einen Unterschied, aber nicht welcher besser ist.

@nyromant
Selbst ausprobieren ist natürlich das Beste, allerdings schwierig.
_________________________________

Überlege gerade ob nicht eni 25" auch reichen würde.
Muss ich mal ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir besitzt genau diesen LG Monitor und bis auf die Tatsache, dass die meisten Spiele kein 21:9 unterstützen, ist alles okay damit. In dieser Preisklasse sind sowieso 99% aller Monitore gleich, was die Qualität angeht.
Der Monitor bietet auch nicht mal die Möglichkeit, die Skalierung und Darstellung ordentlich anzupassen. Da musst du dann softwareseitig nachhelfen. Ansonsten darfst du dich mit schwarzen Rändern anfreunden, Zoom und/oder damit einhergehender unscharfer Auflösung.

Kurz: 21:9 ist in der Theorie ganz "cool", aber in der Praxis sind die meisten Entwickler zu faul das zu unterstützen oder inkompetent oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Es würde mir nichts ausmachen mit zwei schwarzen Streifen links und rechts in 1920x1080 zu spielen.

Und meine zwei Hauptspiele unterstützen es sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Ein Freund von mir besitzt genau diesen LG Monitor und bis auf die Tatsache, dass die meisten Spiele kein 21:9 unterstützen, ist alles okay damit. In dieser Preisklasse sind sowieso 99% aller Monitore gleich, was die Qualität angeht.
Der Monitor bietet auch nicht mal die Möglichkeit, die Skalierung und Darstellung ordentlich anzupassen. Da musst du dann softwareseitig nachhelfen. Ansonsten darfst du dich mit schwarzen Rändern anfreunden, Zoom und/oder damit einhergehender unscharfer Auflösung.

Kurz: 21:9 ist in der Theorie ganz "cool", aber in der Praxis sind die meisten Entwickler zu faul das zu unterstützen oder inkompetent oder was auch immer.

Das stimmt nicht. Ich habe seit 4 Jahren 21:9 und bisher ist mir noch kein Spiel untergekommen, dass mein Format nicht unterstützt (ich spiele allerdings keine Indie-Titel).
 
Handysurfer schrieb:
Kurz: 21:9 ist in der Theorie ganz "cool", aber in der Praxis sind die meisten Entwickler zu faul das zu unterstützen oder inkompetent oder was auch immer.

Das ist nicht richtig...praktisch jedes aktuelle Spiel unterstützt die 21:9 Auflösungen. Ausnahme sind momentan eigentlich nur uralte Schinken (sogar Witcher 1 kann 21:9) und Turnierspiele wie DotA, HotS usw. wegen Chancengleichheit und Fairness. Und selbst wenn mal ein Spiel nicht unterstützt wird, startet man WidescreenFixer o. ä. und dann läuft es. :)
 
Das prob. bei 21:9 ist du musst ziemlich rumfrickeln bei neuen spielen DS3 z.b ist da auch wieder so ein bsp.
D.h. die exe umschreiben und die ini anpassen.
Hört sich aber schwerer an als es ist.


Will damit nur sagen das 21:9 kein Plug and Play ist.

Dafür ist das gamen ein genuss drauf.


Dann würde ich mir das nochmal genau mit den 29zoll überlegen und eher zu 34zoll greifen 29zoll passt mMn so garnicht für das format weil zu klein und zu schmal.
 
warte am besten 3-4 wochen .. dann sind die ersten 14/16nm karten im handel

als beispiel, amd 480 8gb soll 200-240€ kosten und amd 390x leistung erbringen.


da du eine 960 hast, eilt es auch nicht so unglaublich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keine 970 mehr nehmen ausser du bekommst die für 150euro rum dann wärs ne überlegung.
Dann würde ich eher mich um ne 390 umschauen die werden schon öfter rausgeschleudert.
 
@Blood011
34" ist zu groß, ich sitze relativ nahe am Monitor, deswegen sind mir meine 26er (16:10) auch zu groß, 24" wäre das Maximum, deswegen 29".

@
Mr.Smith
Meine jetzige Karte "muss" in den nächste 1-2 Wochen weg.
Bis dahin erhoffe ich mir ein gebrauchtes Schnäppchen.

@Blood011
150€???? Niemals.
Bei 240€ schlag ich zu. (EVGA mit Garantie)
 
Da hoffe ich auch drauf das dass kein Scherz ist das wär dann der perfekte p/l kracher und wüede sofort einzug bei mir finden.

perferkt für wqhd und guter einstieg in de 4k welt für low.
Ergänzung ()

Wär mMn nicht schlau die 390 gibts schon für 300euro wie gesagt mal die augen offen halten


29zoll sind aber nur 22zoll 16:9 hoch.

Da kannste so nah davor sitzen wie de willst es fehlt einfach an höhe.
Wie gesagt kann dir nur zu 34zoll raten die sind nicht so groß wie es sich an hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du jetzt genau?
970 für 4k? Kann nichts werden.

@Mr.Smith
Überstürzen zu ich eh nichts, ich beobachte den Markt.
Notfalls muss ich paar Wochen aufs zocken verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die 480 meint ich ergo 390x.
 
Ja da muss man schauen wenn die wirklich rauskommen.

Ich werde es mir übers Wochenende nochmal überlegen zwecks Größe.

Das Problem ist natürlich auch der Preis der 34"
 
Eben so lang dauerts aber nicht mehr.
Wie gesagt 240euro für ne 970 wär für mich pers. es nicht mehr wert.
Weit unter 200e könnte man sich das überlegen aber so naja musst du wisse.
 
Ich beobachte mal das ganze Schauspiel :-D

Bei 34" würde ich dann eigentlich gerne wieder 4k nehmen.
Hach, das ist alles aufwendiger als ich dachte :-D
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben