21:9 bisschen Gaming; günstig; ab 29"

Ja klar der preis aber glaub mir es lohnt sich.
Hatte jetzt alles von 29 und 34 zoll ob 2560x1080 oder 3440x1440p und curved.

Und es beste war der Curved 3440x1440 und 34zoll+freesync ist nen mega unterschied und macht richtig Spaß.
Klar nicht ganz billig aber nen Monitor hat man ja Jahre.
Ergänzung ()

Jop willkommen in der Monitor Welt^^

also ich hatte bisjetzt auch keine Probleme mit 21:9 in games. Hab einen ASUS MX299Q, mit dem bin ich super zufrieden. Games in dem Format sehen einfach super aus, würd nie wieder einen normalen kaufen

Ich habe mich auch für einen 29er entschieden und bin mehr als zufrieden, da mein Display auch auf 75 Hz durch Overclocking läuft. Siehe Sig. Habe ihn im Marketplace günstig bei Amazon bestellt. Alles einwandfrei!

Für die Blinden unter den Kopflosen: ASUS PB298Q @ 75Hz

Spar ein bisschen und hole dir die 1080 mit 4k bildschirm und sei glücklich.

"Ein bisschen" sparen?! Von der angepeilten 240 € 970 soll der Themenersteller zur 700 € 1080 plus einem teureren 4K-Monitor wechseln? Manchen Leuten hier fehlt der Realitätsbezug :lol:
Wie lang soll er denn sparen, das restliche Jahr?

falls du ne iGPU hast (integerierte grafik in cpu, hast ja dein system nicht genannt), dann wäre es mglich für dich die zeit zu überbrücken.

nachher bereust es nicht auf die neue gen gewartet zu haben.

Ich hab noch nie über 200€ für eine Grafikkarte ausgegeben, und halte es auch für sehr sinnbefreit, da viel zu hoher Wertverlust, außerdem war ich mit meiner 960er sehr zufrieden. Nur hab ich jetzt die Chance auf ein billigers Upgrade.

Mein Traum ist schon länger 34" 4K 144hz. Nur nicht leistbar.

Ob 29" genügen werden, entscheide ich am Wochenende, da mess ich mir das Ganze genau aus, und schneide mir einen Pappendeckel zu.

@Mr.Smith

Mein System steht in der Sigantur, ist aber nebensächlich.

Meine CPU hat KEINE iGPU. Is aber egal da ich noch npaar 8800GTX herumliegen habe.

du solltest aber Bedenken dass die hohe Auflösung die Grafikkarte ganz schon beansprucht.
Musste mir wegen dem neuen Monitor auch gleich eine neue GPU kaufen.

Jop, deswegen eben meine Upgrade von 960 auf 970 (oder vl doch R9 390) bzw von 2 auf 4 GB.

Dadurch erhoffe ich mir mit den gleichen Einstellungen wie vorher zu zocken.

Von 2,3Mio Pixel auf 2,76Mio Pixel find ich jetzt nicht sooo schlimm.

Und zu meinem Monitor sagt niemand etwas. :freaky:

Doch, ich hab ihn auf meiner Liste und ist derzeit mein Favorit ^^

Ich benutze den halt für Simracing. :-)

Freak_On_Silicon schrieb:
Jop, deswegen eben meine Upgrade von 960 auf 970 (oder vl doch R9 390) bzw von 2 auf 4 GB.

Dadurch erhoffe ich mir mit den gleichen Einstellungen wie vorher zu zocken.

Von 2,3Mio Pixel auf 2,76Mio Pixel find ich jetzt nicht sooo schlimm.

Jo, die selbe Kombo hab ich auch. Kannste bedenkenlos zuschlagen.

asdfzzzz schrieb:
Das stimmt nicht. Ich habe seit 4 Jahren 21:9 und bisher ist mir noch kein Spiel untergekommen, dass mein Format nicht unterstützt (ich spiele allerdings keine Indie-Titel).

hier wuerde ich gern ergaenzen, dat ich grad mit indie-titeln sehr gute (bessere) erfahrung gemacht habe.

Julrond schrieb:
Das ist nicht richtig...praktisch jedes aktuelle Spiel unterstützt die 21:9 Auflösungen. Ausnahme sind momentan eigentlich nur uralte Schinken (sogar Witcher 1 kann 21:9) und Turnierspiele wie DotA, HotS usw. wegen Chancengleichheit und Fairness. Und selbst wenn mal ein Spiel nicht unterstützt wird, startet man WidescreenFixer o. ä. und dann läuft es. :)
Das ist so auch nicht ganz richtig. Besitze selbst seit knapp 2 Wochen einen 21:9, und es ist mal so mal so. HotS unterstütz es völlig Problemlos, auch DotA funktioniert, allerdings skaliert das HUD nicht richtig, was man aber scheinbat mit Mods beheben kann. Ein World of Tanks z.B. funktioniert nicht, das strechted einfach nur.
Aber ja, tendenziell, je neuer desto besser der Support. Und für ältere Spiele, dann läufts halt normal auf Full HD, mit den Balken habe ich kein Problem.

@TE: Ich würd mir das mit den 29" nochmal gut überlegen. Habe vorher auch überlegen müssen -> https://www.computerbase.de/forum/t...guter-guenstiger-21-9-einstieg.1579513/page-3 und bin aber jetzt im nachhinein wirklich glücklich 34" genommen zu haben.
Damit die Immersion wirkt, müsstest du bei 29" schon auf 50cm beim Monitor sitzen. Zumal du bei 29" verdammt wenig Höhe hättest.
Hier kannst du ja schön diverse Vergleiche anstellen: http://www.displaywars.com/

Bezüglich Dirt Rally, das sollte Problemlos mit der 960 in 1080p 21:9 laufen.

Also mein Kopf - Monitor Abstand liegt bei knapp 40cm :o

26" hab ich damals auch nur deswegen gekauft, weil das in meiner alten Wohnung auch gleichzeitig "Fernseher" war.

Jetzt kann ich leider den Monitor nicht weiter wegstellen.

@r4yn3
Hab mir deinen kompletten Thread durchgelesen :-)

Jetzt weiß ich nur leider das Selbe wie vorher.
Ich "brauch" einen 34" 4k im oberen Preisbereich.
Nur das spielts ned^^

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Aber vergleich doch hier deinen iiyama gegen einen 29" 21:9: http://www.displaywars.com/26-inch-16x10-vs-29-inch-21x9
Was du hier an Höhe einbüßt muss dir halt bewusst sein. Wenn man wirklich immer so Nahe am Monitor sitzt, gut, vllt mögen da auch 29" reichen, aber suma sumarum ist das schon ziemlich niedrig.

Ansonsten hätte ich mich vorher auf für den LG Electronics 29UM68-P entschieden, da das einfach das neueste Modell ist. Aber an sich denke ich nicht dass sich die 21:9 LG Modelle großartig unterscheiden werden.
Mit IPS an sich hast du 0 Probleme beim spielen. Auch mein LG 34UM68-P ist mindestens so schnell wie mein Dell U2412H. Allerdings arbeitet beim LG der 75 Modus noch nicht so wie er soll.

Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bildschirm bin, mal ganz dumm gefragt (aus Unwissenheit, da ich mich seit über 10 Jahren (so lange habe ich meinen jetzigen Bildschirm schon) nicht mehr mit Bildschirmen befasst habe): was ist das Besondere an 21:9?

Ich komme eher aus der Video-Branche, da leuchtet mir ein, dass 21:9 natürlich toll ist, um aktuelle Kinostreifen zu schauen, denn das Cinemascope-Format ist ja 21:9, somit hat man beim Filme-Schauen nirgends mehr schwarze Ränder. ABER... Das funzt dann auch nur, wenn die Filme auch tatsächlich im 21:9-Format vorliegen.

Leider werden die meisten Kinofilme aber im 16:9-Format auf das Konsumermedium (DVD oder BluRay) gepresset, d.h. die schwarzen Ränder oben und unten sind damit schon Teil des Bildes und gehn dann auch auf einem 21:9 nicht mehr weg, sondern man kriegt dann sogar rechts und links nochmal schwarze Balken dazu...

Fürs Gaming erschließt sich mir 21:9 momentan nicht so wirklich: ist es wirklich besser, mehr Breite als Höhe zu haben?

Du siehst halt mehr in Games links und rechts.
D.h eh spieler x mit 16:9 die rechte Tür im Blick hat, hat spieler Z mit 21:9 die viel eher im Bild.
Rennspiele und Strategie genauso Feinde siehst du viel eher weil du halt mehr vom spiel aufm schirm hast.

Deshalb streubt sich manch ein spiel dagegen sehr gerade die ESL verdächtigen weil es als *cheat* angesehen wird.

Ja Filme haste halt nur ein16:9 27" ausschnitt.
Ausser natürlich wenns im 21:9 Format daher kommt ist das ganze Bild ausgefüllt und ist richtig nice ohne Ränder.

Und ja mehr Breite ist besser als mehr höhe und kommt das Menschliche Sichtfeld sehr nahe.
Einige gibts da die das anders sehen aber die haben bestimmt die Augen wie Tenshinhan:P

Natürlich muss die Breite und Höhe auch zu passen deshalb empfhele ich grundsätzlich nur 34".

Früher war 16:9 im ggs. zu 16:10 ja auch ziemlich schmal ich fand den Wechsel schon damals nice und viel besser ans sichtfeld angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben