[21:9] mit 25" oder [16:9] 24" ?

SparkMonkay

Commander
Moinsen,

bald steht bei neuer Rechner, geplant wurde recht lange, es sind nur noch 2 Wochen wenn nichts dazwischen kommt ;)

Der Rechner wird vorerst auf einer Intel HD 4600 eines i5's laufen, er soll aber auch zum spielen genutzt werden, sowie zum surfen und programmieren, was meine Hauptbeschäftigung ist/sein wird.

Mein Budget reizt dieser 21:9 Monitor maximal ausm mehr geht da nicht. Ich muss leider gestehen nicht aussagen zu können wie es ist auf einem größeren Display zu programmieren, ich hatte nur einen 15" Laptop, daher bitte ich um Beratung.

Der Monitor in dem ich mich verguckt habe ist/sind diese(r) hier: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_25~952_21:9~1455_25#xf_top
Ich hatte eigentlich vor den günstigsten zu nehmen.

Warum einen 21:9 Monitor?
Weil ich sozusagen 2 Fenster schön groß parallel nebeneinander laufen lassen kann, was wenn ich es ganz naiv betrachte für mich zum lesen eines Tutorials und parallel das anwenden eine sehr schöne Sache ist. Auch ein Anime gucken oder Manga lesen während man eine Runde Hearthstone spielt ist drinnen, oder auch ggf einem Streamer zuschauen oder auch einfach nur den TS überwachen, und ausschau halten ob da jemand mist baut.

Was wird mit dem Monitor gespielt?
Skyrim/DayZ/Hearthstone/TESO ist vorerst geplant.
Bis auf Hearthstone. hat man was von dem 21:9er in den Spielen?

Um es kurz zu machen:
Mir geht es um die breite die ich gewinne und dadurch auch mehr sehen kann,

Lohnt es sich bei meinem Budget und bei meinem Anwendungsgebiet?

Danke für hilfreiche antworten. :)

Einen 21:9 in 25" würde ich nicht empfehlen, ist einfach viel zu klein. Der ist gefühlt kleiner als ein 20" in 16:9.

Also 24" in 16:9

Ok, danke sehr. Weil der Preissprung zum nächstgrößeren Monitor mit 21:9 ist mir zu groß.

Diese Seite bietet einen guten Größenvergleich verschiedener Bildschirmgrößen und Bildformaten. Ich würde auch von einem 25" 21:9 abraten - der ist zwar breiter als ein 24" 16:9, aber auch weniger hoch.

Wenn dir ein 21:9 29" Monitor (der hat dann die Höhe eines 24" 16:9 Monitors, ist aber breiter) zu teuer ist, würde ich dir zunächst zu einem normalen 24" 16:9 raten. Da bekommst du welche mit IPS oder AMVA Panel (beide blickwinkelstabiler als TN) und Ergonomiefunktionen wie Pivot und Höhenverstellung schon für unter 200€. Wenn dann wieder etwas Geld übrig ist, kannst du dir einen zweiten Monitor dazukaufen.
Das habe ich auch so gemacht - ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit mit LaTeX - und es ist wirklich angenehm, einen zweiten Monitor hochkant zum Probelesen des Dokuments zu haben ;)

Wenn dich meine Monitoranordnung interessiert: Ein Bild von meinem Setup findest du über den Link zu SysProfile in meiner Signatur.

Wenn man sich das mal so ansieht ist das kein so großer Unterschied, da oben wegnehmen und an der Seite hinzufügen.
Über so ein Setup habe ich nachgedacht, jedoch wusste ich nicht ob ich Platz für zwei Monitore haben werde, daher dachte ich mir, das ein Breiter die zwei ersetzen kann.

Moin,

schwer zu sagen, aber pauschal abraten würde ich jedenfalls nicht.
Schau mal hier zum Größenvergleich: http://displaywars.com/25-inch-21x9-vs-24-inch-16x9
Bei Deinem Budget hab ich bei Geizhals jetzt nur einen Monitor gefunden mit 1920x1200
Bei dem 21:9 hast Du immerhin 640 Pixel mehr in der Breite, wie gut Du dies lesen kannst oder es als zu klein/gut/ausreichend empfindest würde ich einfach mal testen.

Gruß

Zu langsam, noch im Wachwerdmodus.

Ich hatte mir zunächst auch einen 21:9 25" Monitor aufgrund des recht guten P-/L-Verhältnisses überlegt. Als ich das Format jedoch live in einem MediaMarkt sah, bin ich wieder davon abgekommen.
Mein Eindruck des extrem breiten, aber schmalen Bildes war nicht besonders gut :D

Aber das ist subjektiv - wenn dich das nicht stört, kann es gut sein, dass dir ein kleiner 21:9 passt. Am besten gehst du dafür einmal "Probeschauen" ;)

Ich habe einen 29 zoll 21:9 und kam von einem 22zoll 16:9 und muss sagen, schmaler dürfte das nicht sein.
Ich finde es gerade so OK. Bevorzugen würde ich bei 21:9 schon 32 zoll.
Einen 25" würde ich garnicht erst in Betracht ziehen. Dann lieber einen 24" 16:9 oder 10 ... was auch immer.

Gruß Marc

Ich persönlich finde 21:9 mit 25" viel zu klein. Kaufe dir lieber den 24" Monitor mit 16:9.
Aber das musst du natürlich selbst entscheiden, schaue dir solch einen Monitor mal in einem Fachhandel in deiner Nähe an, denn auf den Fotos schätzt man soetwas immer falsch ein.

Dann viel Spaß, kannst Dir ja irgendwann für nen schmalen Taler noch nen gebrauchten 19/20 Zoll in der Bucht besorgen.
Bei mir steht als Beistellmonitor ein 19er hochkant neben Hauptmoni. Waren glaube ich 20 Euro incl. Versand in der Bucht.

Schönes Wochenende

Danke dir auch, das war bzw. ist jetzt mein Plan ;)

Als Hochkant-Zweitmonitor aber bitte keinen mit TN-Panel. Das habe ich (leider), weil mein alter Monitor zu schaden zum Wegwerfen war ;)

Das TN-Display ist besonders blickwinkelinstabil, wenn man es von oben/unten betrachtet. Wenn du den Monitor also hochkant stellst, wird diese Instabilität schon bei kleinen seitlichen Änderungen des Betrachtungswinkels deutlich. Nicht schön :(

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben