21:9 Monitor und zwei 32 zöller fürs gaming

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Für die drei so c.a. 2.500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • gaming, Office Anwendungen und ab und an Videokonferenzen.
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Der neue Hauptbildschirm 34 Zoll und die beiden anderen 32 Zoll.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 3440 x 1440 (UWQHD) und die anderen WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Alle drei mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Egal, Hauptsache kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-sync, da eine rtx 3080 verbaut ist. Aber jeder Monitor mit free sync Premium ist ja eigentlich sowieso g-sync compatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Dp

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Ja, ein Huawei MateView GT 34

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...ASUS GeForce RTX 3080 ROG STRIX GAMING OC V2 LHR
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... An sich sofort, könnte aber noch max. 2 Wochen warten.

Hallo zusammen,
Ich möchte mir drei neue Bildschirme besorgen. Bis jetzt habe ich einen Huawei MateView GT 34 als Hauptbildschirm und einen 24 Zoll fhd Bildschirm hochkant als zweit Bildschirm, dieser soll vollständig ersetzt werden, den 34 Zoll würde ich gerne über den neuen 34 Zoll Bildschirm montieren. Als hochkant Bildschirme hätte ich gerne zwei 32 Zoll Bildschirme, links und rechts jeweils einen. Bin Marken technisch an sich offen, es sollte aber kein LG Bildschirm sein, auch von Huawei würde ich gerne absehen. Wichtig ist noch, dass die beiden 32 Zoll Bildschirme nicht gebogen sein dürfen, da sie eben hochkant verwendet werden sollen und der andere sollte am besten eine Krümmung von 1500R, damit ich sie genau übereinander hängen kann, 1800R wären auch noch i.o. aber nicht die erste Wahl. 1000R oder über 1800R dürfen es aber auf jeden Fall nicht sein. Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen.
Mfg
 
Hast du dir VA Panel angesehen? Wenn du einen curved screen willst, muss es VA sein. Bei VA kenne ich aber niemandern der sagt "mag ich"
das ist eher zwischen "ist ok" und 'ist furchtbar'
Du solltest du vorher, am besten durch Ausprobieren, gut ueberlegen welche Pixeldichte du haben willst. mit einem 4k Monitor willst du in spielenam ehesten ohne Zwischenschritte auf FullHD runter. Die zwischenschritte sind meist eher haesslich.
 
Mal als Neufassung:

Was stört dich an deinem MateView GT 34? Der erfüllt alle Voraussetzungen, die du an den neuen 34er gestellt hast (UWQHD, Curved, kein TN, mindestens 144Hz, Freesync Premium, DisplayPort).

Warum holst du dir keinen zweiten GT 34? Sähe auch optisch besser aus.

Zudem:

Hast du dir mal ausgemessen, wie hoch ein 32er hochkant ginge? Der ist mindestens 70cm breit (hoch), ohne Fuß/Arm ö.A. Da bekommst du nen steifen Nacken.

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du dir VA Panel angesehen?

TE verwendet ja anscheinend den Huawei MateView GT 34 - das ist ein VA Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Du solltest du vorher, am besten durch Ausprobieren, gut ueberlegen welche Pixeldichte du haben willst. mit einem 4k Monitor willst du in spielenam ehesten ohne Zwischenschritte auf FullHD runter
Also der Hauptmonitor soll UWQHD haben, also 109 ppi. Full HD ist mir zu grob und 4k gibt's nicht im 21:9 Format mit über 100 Hz. Außerdem bin ich von der Auflösung her sehr zufrieden. Auf den andern beiden sollen ja keine spiele laufen, somit wäre ein Runterstellen der Auflösung weder bei WQHD noch bei uhd nötig.
madmax2010 schrieb:
Wenn du einen curved screen willst, muss es VA sein
Das war mir garnicht so bewusst.... Es gibt offenbar mit IPS Panel maximal 1800R Krümmung, da ist dann natürlich die Frage ob es Sinn ergeben würde auf 1800R zu gehen?
TriceO schrieb:
Was stört dich an deinem MateView GT 34? Der erfüllt alle Voraussetzungen, die du an den neuen 34er gestellt hast (UWQHD, Curved, kein TN, mindestens 144Hz, Freesync Premium, DisplayPort).
Eigentlich nur das bei schnellen Bewegungen eine Art Schlieren Bewegung zu sehen ist, ich dachte das es an den 4 MS Reaktionszeit (grau zu grau wechsel) liegt oder liege ich da falsch? Die Farben sind mega und der gesamte Rest ist auch nicht schlecht. Generell geht es eigentlich darum, dass ich mehr Bildschirm Fläche benötige und dann gleich den einzigsten Kritik Punkt am Bildschirm ausbessern wollte.
TriceO schrieb:
Hast du dir mal ausgemessen, wie hoch ein 32er hochkant ginge? Der ist mindestens 70cm breit (hoch), ohne Fuß/Arm ö.A. Da bekommst du nen steifen Nacken.
Ich hatte Mal kurzzeitig einen 32 Zoll mit fhd Auflösung im hochkant Format im Einsatz, Ansicht fand ich das vollkommen in Ordnung, habe ihn dann aber verkauft, da mir die Auflösung dann auf Dauer doch zu gering war.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Eigentlich nur das bei schnellen Bewegungen eine Art Schlieren Bewegung zu sehen ist, ich dachte das es an den 4 MS Reaktionszeit (grau zu grau wechsel) liegt oder liege ich da falsch?

Beantworten kann ich dir das leider nicht, allerdings hat der Monitor laut Handbuch angeblich eine Option im OSD unter "Bild" namens "OD" (Overdrive?), bei der wohl die Reaktionszeit angepasst werden kann.

Zudem scheint es irgendwelche speziellen Einstellungen namens "GamingVision" zu geben, bei der es verschiedenen Bildmodi gibt - das könnte man ggf. noch testen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ansicht fand ich das vollkommen in Ordnung

Ich will dir das auch nicht ausreden und wenn du es kennst, perfekt. Als ich das las hab ich mir nur erstmal ein Maßband gegriffen und mal testweise bei meinem Schreibtisch angehalten ;).
 
Freesync Premium =/= Gsync Compatible.
Gsync Compatible sind nur Bildschirme die nicht flackern, unter keinen Umständen. Ich hatte bis Dato 4 von den Freesync Gurken, keiner hat nicht geflackert, gerade Samsung Panels (odyssey G7/ C27HG70) waren die Schlimmsten.

Schlieren bei Bewegtbildern sind VA Panel typisch, das ist unvermeidbar. Aber das ein oder andere Panel reagiert manchmal besser oder schlechter. In dunklen Szenen kanns aber ärgerlich werden, da sind VA Panels einfach Krücken.
Overdrive bringt da auch nicht sonderlich viel, die Dinger sind eben an der technischen Kotzgrenze.

Wenn also Schlieren raus sollen und TN keine Option ist, dann bleiben exakt 2: IPS und OLED.
Wenn man LG als Marke allerdings ausschließt, dann wirds schwer.

Nun würde ich mir überlegen, wenn es sowieso 3 Monitore sein sollen dann auch gleich 3 Baugleiche und eventuell mit Nvidia Surround zocken. Dann haste weder das Geschiss mit unterschiedlichen Auflösungen, der Hz Zahl, noch (beim Fenster schieben) Skalierungs.- und Kompatibilitätsprobleme, sowie das Sichtfeld kannste dir aussuchen was mehr bockt.

Bei 2500€ würd ich jedenfalls kein VA mehr kaufen, das is mehr son Lowbudget Kompromiss wenn TN zu Kacke ausschaut und gute IPS/OLED zu teuer sind, also die 350-700€ Region.

Ich hab ja grad selbst son VA 21:9 Monitor, den würde ich mit deinem Budget definitiv nicht wieder kaufen sondern gleich zum OLED greifen.
Bei der Kohle bekommste auch locker 2 😶.

Ist jedenfalls mein gut gemeinter Ratschlag, ich steig jetz nämlich auch auf OLED um. Der Rest ist nicht mehr Zeitgemäß und einfach nur Kompromiss vs Kompromiss und ständig gibts was zum Meckern.

TN=schnell, sieht kacke aus
VA= langsam, zieht Schlieren, höherer Kontrast, bessere Farben als TN
IPS= Klasse Farben, schneller als VA, weniger Kontrast
OLED= Von allem das Beste, nur noch nicht so Reaktionsfreudig wie ein Röhrenbildschirm.

So in Etwa kann man das grob stehen lassen.

Übrigens wenn Filme geschaut werden sollen sind unterschiedliche Monitore einfach Tabu, sonst fällt gern mal HDCP aus und dann gibts kein HD Inhalt solang die anderen Monitore an der GPU angeschlossen sind.
Das hab ich jetz mit meiner Übergangslösung über Jahre hinweg gehabt, das treibt einen zur Weißglut, da reicht n Windowsupdate oder Treiber und schon willste in den PC reintreten.

Auch sollte man bei den heutigen Geräten darauf achten, dass man Firmware selber Updaten kann. Ist da schlampig gearbeitet worden und zum Update gibts für den Nutzer keine Möglichkeit, dann wirds höchst lächerlich.
Auch da wieder die schlechtesten Erfahrungen bei Samsung gehabt (extreme Bugs und Mängel) und bei Acer gabs nichtmal Updates ohne Einschicken.

Also alles nicht so leicht.
 
eax1990 schrieb:
Nun würde ich mir überlegen, wenn es sowieso 3 Monitore sein sollen dann auch gleich 3 Baugleiche und eventuell mit Nvidia Surround zocken. Dann haste weder das Geschiss mit unterschiedlichen Auflösungen, der Hz Zahl, noch (beim Fenster schieben) Skalierungs.- und Kompatibilitätsprobleme, sowie das Sichtfeld kannste dir aussuchen was mehr bockt
Das klingt an sich nicht schlecht, jedoch möchte ich unbedingt 34 Zoll beim Hauptbildschirm behalten, wäre es denn möglich drei 34 Zöller zu benutzen, Platz mäßig würde es dann auch enger werden, würde aber noch gehen
eax1990 schrieb:
Ist jedenfalls mein gut gemeinter Ratschlag, ich steig jetz nämlich auch auf OLED um. Der Rest ist nicht mehr Zeitgemäß und einfach nur Kompromiss vs Kompromiss und ständig gibts was zum Meckern

Habe gerade Mal nachgeschaut, es gibt offenbar noch keinen OLED Bildschirm mit 34 Zoll, es sind aber bereits zwei angekündigt, weiß jemand genauere Infos, wann der Release ist?
eax1990 schrieb:
Übrigens wenn Filme geschaut werden sollen sind unterschiedliche Monitore einfach Tabu, sonst fällt gern mal HDCP aus und dann gibts kein HD Inhalt solang die anderen Monitore an der GPU angeschlossen sind.
Das hab ich jetz mit meiner Übergangslösung über Jahre hinweg gehabt, das treibt einen zur Weißglut, da reicht n Windowsupdate oder Treiber und schon willste in den PC reintreten.
Filme schaue ich ausschließlich im Wohnzimmer am OLED TV.
TriceO schrieb:
Beantworten kann ich dir das leider nicht, allerdings hat der Monitor laut Handbuch angeblich eine Option im OSD unter "Bild" namens "OD" (Overdrive?), bei der wohl die Reaktionszeit angepasst werden kann.

Zudem scheint es irgendwelche speziellen Einstellungen namens "GamingVision" zu geben, bei der es verschiedenen Bildmodi gibt - das könnte man ggf. noch testen.
Aus den Einstellungen habe ich bereits das Maximum rausgeholt, vorher war es noch bedeutend schlechter - aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Der Alienware AW3423DW wird wohl der erste 34er OLED. Angegeben mit rund 1300$.
 
Madcat69 schrieb:
Der Alienware AW3423DW wird wohl der erste 34er OLED. Angegeben mit rund 1300$.
Ist bekannt wann der ungefähr erscheint?
 
Der ließt sich wirklich extrem gut, auch die Farben werden wohl mega sein und der Preis geht auch voll in Ordnung, Problem ist nur das ich arbeitsbedingt jetzt mehr Bildschirm Fläche benötige und nicht mehr bis zum 05.04.2022 warten kann. Hat jemand ein paar Empfehlungen?
 
Zurück
Oben