21:9 Monitor wird nicht mit voller Auflösung angesprochen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau für die Arbeit meinen "alten" LG 21:9 (WHD) Monitor vermacht, weil ich zwei neue bekommen habe.

Nun wird der Monitor aber nur mit 1920 * 1080 angesprochen.
Ich finde aber leider nicht heraus, warum. Das DVI Kabel ist Dual Link und kann 2560 x 1600 bei 60 Hz.
Die verbaute Grafikkater ist die integrierte des Prozessors Celeron J 1900 ist eine Intel® HD-Grafik für Intel Atom® Prozessoren der Z3700-Reihe.
Ich hab dazu nicht so viel Doku gefunden, aber auch die sollte 2560 x 1600 bei 60 Hz schaffen.
Das 21:9 Format von 2560 * 1920 steht aber nirgends zur Verfügung.

Weiß jemand, was man da tun könnte?

(Ich hoffe das Thema ist hier richtig, war mir unsicher ob es eher Monitor, Grafikkarte oder CPU zuzuordnen ist...)

VG
Tony
 
Also die iGPUs von Intel haben eigentlich so gut wie nie DVI Dual Link Ports.

EDIT: Hier muss ich mich etwas korrigieren, meist ist der verbaute Port am MB schuld. Ältere Intel HDs können auch kein DVI-DL.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Also die iGPUs von Intel haben eigentlich so gut wie nie DVI Dual Link Ports.

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Die iGPU sitzt doch auf dem Mainboard und wenn das Board einen Dual Link DVI Anschluss hat, dann sollte das doch auch unterstützt werden? Weil wie solle die Auflösung denn sonst ausgegeben werden? Über eine externe PCI Express Karte?
 
Einem DVI-Anschluss sieht man nicht an, ob er Dual-Link kann. Auch einem Kabel nicht. Nur weil alle Pins vorhanden sind, heißt nicht, dass sie auch beschalten sind..Und eine Buchse hat eigentlich immer alle PIN-Löcher, weil ja alle möglichen Kabel passen sollen..Das einfachste wäre eine zusätzliche kleine Grafikkarte mit Displayportanschlüssen, die können sicher WQHD und mehr.
 
cartridge_case schrieb:
Geht das mit dem Gerät etwas genauer? Ich glaube ja nicht, dass der das schafft.
Ist die Information von
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-j1900-2m-cache-up-to-2-42-ghz.html
Wenn es da nicht genauer steht.... 🤷‍♂️

puri schrieb:
Einem DVI-Anschluss sieht man nicht an, ob er Dual-Link kann. Auch einem Kabel nicht. Nur weil alle Pins vorhanden sind, heißt nicht, dass sie auch beschalten sind..Und eine Buchse hat eigentlich immer alle PIN-Löcher, weil ja alle möglichen Kabel passen sollen.

Gut aber wie ist das denn wenn die iGPU auf nem Borad verbaut ist, dass garnicht die Anschlüsse hat um die volle Auflösung zu übertragen? Das wäre ja vom PC-Hersteller schon arg dumm, ist das denn wahrscheinlich?
 
Zitat:
Die Intel HD Graphics können häufig Videosignale über DVI oder HDMI nur bis 1080p verarbeiten. Dies liegt aber nicht am Prozessor, denn dieser unterstützt eine höhere Auflösung. Schuld ist hier oft das Mainboard selbst. Per Display-Port werden Auflösungen von bis zu 3840 x 2160 (4K) unterstützt. ..

Das Problem ist, dass viele Sockel 1150 Mainboards nur HDMI 1.2a unterstützen mit maximal 7,92GBit/s bzw. DVI nur per Single-Link. Dual-Link DVI wird von der Intel HD Graphics momentan nicht unterstützt

https://www.technikaffe.de/anleitun...wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi/

Dem Anschluss am Port siehst Du wie gesagt nicht an, ob er (theoretisch) DualLink oder Single Link ist. Und offensichtlich können die älteren Intel HD-Graphics kein Dual-Link über DVI..

Und dass das Board nicht alles weitergibt, was der Prozessor kann, ist leider normal, moderne CPUs mit Ihren Grafikchips können bis 3 Bildschirme, aber finde erst mal ein Motherboard, welches drei digitale Anschlüsse hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und cvzone
MrTony schrieb:
Ist die Information von
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-j1900-2m-cache-up-to-2-42-ghz.html
Wenn es da nicht genauer steht.... 🤷‍♂️
Da steht doch weder was zur Auflösung noch zu Dual-Link, oder habe ich es überlesen?

Für DVI mit Dual-Link bräuchte man sechs und damit doppelt so viele TDMS-Links im Vergleich zu HDMI. Deswegen sind die Grafikchips schon länger nicht mehr auf die Weise angebunden: http://heise.de/-2065211
 
MrTony schrieb:
Das 21:9 Format von 2560 * 1920 steht aber nirgends zur Verfügung.
Es ist auch kein 21:9 Format. Schau mal nach 2560x1080
 
Zurück
Oben