21:9 sinnvoll und wenn ja, welcher Monitor ist der richtige?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich. Eine erste Recherche hat ergeben dass ich unter 300,-€ nichts finden werde und wenn es bis 450,-€ nichts gescheites gibt lasse ich es lieber bleiben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" scheint ja der Standard zu seien bei 21:9.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 120 HZ.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gute Frage, das Panel soll schnell seien.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Hauptsache eine Synchronisierung, muss doch bei NVidia nicht mehr zwingend G-Sync seien?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und Displayport sind gesetzt. Wenn es in das Budget passt, dann noch USB-C mit PD für mobile Geräte.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor wird für alles mögliche genutzt.
  • Spiele, wo ich Wert auf ein schnelles und ruckelfreies Erlebnis lege. Mindestens so gut wie bei meinem alten LG 24GM77-B.
  • Office und surfen, hier erhoffe ich mir viel von der größeren Fläche und Breite.
  • Hobbymäßige Bild und Videobearbeitung. Der Monitor muss jetzt nicht absolut farbecht darstellen aber es sollte eben für mehr als nur Gaming genügen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der aktuelle LG 24GM77-B soll vom Schreibtisch verschwinden aber sporadisch weiter am PC genutzt werden in Verbindung mit einem Lenkrad. Denke das spielt hier keine große Rolle.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVidia RTX 2080. In einigen Spielen werde ich bei der Auflösung wohl auf DLSS oder reduzierte Details setzen müssen aber außer mit einer neuen Grafikkarte kann man da halt auch nichts dran ändern.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ergometrie (Höhenverstellung und Neigung) sollte mindestens drin seien.
Farbe in Schwarz und am besten kein übertriebenes Plastik-Gaming-Design.
Helligkeit nicht zu niedrig. Der aktuelle Monitor ist mit 350cd/m² angegeben. Das reicht grundsätzlich aber Reserven schaden schlimmstenfalls auch nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte jetzt zuschlagen wenn da nichts groß dagegen spricht.

8. Freitext

Vielen Dank schon mal hierher für das freiwillige lesen des Fragebogen.
Aktuell habe ich einen 16:9 Monitor und überlege aufgrund der größeren Fläche auf 21:9 zu wechseln. So erspare ich mir einen zweiten Bildschirm bei der alltäglichen Nutzung und profitiere bei Spielen vom besseren Erlebnis - so zumindest die Theorie.
Ist 21:9 mittlerweile gut nutzbar oder hat aufgrund der geringen Verbreitung häufig Kompatibilitätsprobleme?

Geizhals zeigt mir aktuell 31 Möglichkeiten an. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Mach Dir jetzt ne Custom-Resolution für Deinen Monitor im 21:9-Format.
Zock Deine Games.
Denk drüber nach ob das was für Dich und Deine Softwareauswahl ist.

Ich versteh die Format-Diskussion nicht. Mein UHD-Monitor kann jedes beliebige Format anzeigen, aber wenn ich Pixel zum Arbeiten brauche ist er kompromisslos (von 8k abgesehen).

Das ein Format eine größere Fläche als ein anderes hat? Glaub ich ist eher von der Auflösung abhängig. Nicht vom Format.
 
Christian1297 schrieb:
Office und surfen, hier erhoffe ich mir viel von der größeren Fläche und Breite.
Wenn du alles nebeneinander haben willst. Denn im Prinzip ist der Monitor nicht höher als ein WQHD, also 2560x1440. Ich hab 2 solche WQHD und einen davon in Pivot, für Dokumente und Webseiten. Da macht Höhe am meisten Sinn, nicht Breite.
Den Rest mache ich auf dem anderen.

Das Einzige was man auf dem Ultrawide gut machen kann ist Videobearbeitung und Spielen, für den Rest ist der eher Kontraproduktiv.
 
Ich habe den hier seit 2 Monaten ....

https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html?hloc=at&hloc=de

lasse ihn in Games mit Free sync laufen, da ist er aber auf 60Hz voreingestellt. Macht mir nicht, denn schneller kann ich nicht gucken.
Höhenverstellung - nein, Neigung - ja ... mir reicht das aus.

Macht aber auch 100 und 165 Hz. Ich hatte am Anfang Probleme beim spielen aber nun nicht mehr. Man muss sich erst an die Breite gewöhnen.
 
HisN schrieb:
Mach Dir jetzt ne Custom-Resolution für Deinen Monitor im 21:9-Format.
Zock Deine Games.
Denk drüber nach ob das was für Dich und Deine Softwareauswahl ist.

Ich versteh die Format-Diskussion nicht. Mein UHD-Monitor kann jedes beliebige Format anzeigen, aber wenn ich Pixel zum Arbeiten brauche ist er kompromisslos (von 8k abgesehen).

Das ein Format eine größere Fläche als ein anderes hat? Glaub ich ist eher von der Auflösung abhängig. Nicht vom Format.
Hmmm ich hab' überlegt: 32 Zoll 4K 16:9 oder 34 Zoll in 21:9.
Hatte es vor mir stehen. Zum Arbeiten ist der 34 Zöller angenehmer: er ist nicht höher als mein aktueller 27 Zöller, der 32 Zöller ist von der Höhe zu groß, der 34er hat mehr Platz in die Breite (etwa beim Filmschauen auch toll) Das ist aber Geschmacksfrage und hängt vom Hintergrund auch ab: früher war mir wegen dem Surfen viel Fläche nach oben/unten wichtig, inzwischen find ich cool, wenn es breiter ist und nicht so hoch. Aber das liegt auch daran, dass ich den Monitor beim Fenster stehen hab und den Wald dahinter sehen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
HisN schrieb:
Mein UHD-Monitor kann jedes beliebige Format anzeigen
Das wär tatsächlich vielleicht die andere Alternative. UHD mit so viel Diagonale dass ich auch auf 65 bis 75cm breite komme und dafür die zusätzliche Höhe als Bonus mitnehme.

HisN schrieb:
Das ein Format eine größere Fläche als ein anderes hat? Glaub ich ist eher von der Auflösung abhängig. Nicht vom Format.
Ja da hast du natürlich recht. Ich beziehe meine Gedanken da gerade auf den aktuellen LG mit 16:9 und FHD. Da hat ein 21:9 in UWQHD mehr physische Fläche und mehr Pixeldichte. Also kann er mir auf jeden Fall mehr Inhalte darstellen wie zum Beispiel ein zusätzliches Datei-Explorer Fenster oder ein Fenster mit einer Word-Datei und eine Webseite in normaler Breite.


ghecko schrieb:
Wenn du alles nebeneinander haben willst. Denn im Prinzip ist der Monitor nicht höher als ein WQHD, also 2560x1440. Ich hab 2 solche WQHD und einen davon in Pivot, für Dokumente und Webseiten. Da macht Höhe am meisten Sinn, nicht Breite.
Zwei getrennte Monitore möchte ich nicht wegen den Rändern. Also bleibt dann nur die Überlegung mit einem großen 16:9 UHD Monitor der mir dann nicht nur mehr breite sondern auch mehr höhe bringt. Aber ich weiss nicht ob mich so ein großer Monitor nicht auch etwas erschlägt wenn ich so dicht davor sitze am Schreibtisch.


SpoonRest_D schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der hat laut Datenblatt eine geringe Helligkeit. Wie ist dein Eindruck?
 
https://geizhals.de/hp-x34-2v7w6e9-a2595787.html

Spricht eurer Meinung etwas gegen dieses Modell?
Auf den ersten Blick passt der mir aber taugt sowas "günstiges" mit IPS oder würdet ihr da generell von Abstand nehmen?

Edit: Ich habe jetzt beim HP zugeschlagen. Als Amazon Warehouse Deal mit 10% Rabatt für 297,-€. Da gibt es auf den ersten Blick keine Konkurrenz. Ich werde berichten ob der Monitor was taugt und ob Amazon den Zustand ehrlich bewertet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich hatte auch vor Jahren das Problem dass mein damaliger 27" mir nicht breit genug war. Hatte schon überlegt ob ich mir 2 Monitore holen soll, mich aber dann für einen 34" 21:9 entschieden. Mittlerweile würde ich nicht mehr auf 16:9 zurück gehen weil mir das 21er Format mehr zusagt. Besonders bei Spielen ist die Immersion einfach wesentlich besser.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Es gibt genug Leute die dem Format nichts abgewinnen können.
Geh doch einfach mal in einen Elektromarkt in deiner nähe und schau es dir an dann weißt du ob es dir zusagt oder nicht.
Wenn es ums arbeiten damit geht kann ich nichts dazu sagen weil ich dass nicht damit mache. Gibt aber genug Videos dazu wo die Leute davon berichten dass sie bei Video/Bildbearbeitung das Format durchaus als gewinn sehen.

Christian1297 schrieb:
Ist 21:9 mittlerweile gut nutzbar oder hat aufgrund der geringen Verbreitung häufig Kompatibilitätsprobleme?
Also mir sind keine Probleme deswegen bekannt. Die meisten Spiele unterstützen die Auflösung und das Format von vorneherein. Es gibt zwar paar wenige Ausnahmen aber hier kann man sich meist selbst behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
https://geizhals.de/hp-x34-2v7w6e9-a2595787.html


Edit: Ich habe jetzt beim HP zugeschlagen. Als Amazon Warehouse Deal mit 10% Rabatt für 297,-€. Da gibt es auf den ersten Blick keine Konkurrenz. Ich werde berichten ob der Monitor was taugt und ob Amazon den Zustand ehrlich bewertet hat.
Kannst gerne dann nen Erfahrungsbericht geben, könnte auch mein nächster Monitor werden :)
 
Der Monitor wurde mittlerweile geliefert. Ich habe die Bestellung bei Amazon aber kurzfristig nochmals geändert als es für wenig mehr Geld das WHD Angebot in einem besseren Zustand gab. Der Monitor hat so dann 315,-€ gekostet.

Beim auspacken konnte ich am Monitor keine Gebrauchsspuren feststellen. Amazon hat da also quasi einen neuen Monitor zum günstigen Preis geliefert. Beim aufbauen ist mir dann aber aufgefallen dass die Laufschiene für die Höhenverstellung bzw. der Halter für den Monitor minimal verbogen ist, so dass das Display nun nicht hundertprozentig parallel zur Kante des Standfußes läuft. Damit kann ich bei der Ersparnis aber leben, fällt so auch nicht weiter auf.

Die Verarbeitung des Monitor ist okay, die verwendeten Materialien eher billig. Da man den Monitor aber ja nicht ständig anfasst kann ich auch hier unter Berücksichtigung des Preises gut damit leben.

Gewöhnen muss ich mich wohl noch an die Größe, das Panel und den nun anderen PPI Wert. Am ersten Tag war die Benutzung fast schon anstrengend weil es ungewohnt ist nicht mehr alle Bildschirminhalte ohne viele Augenbewegungen im Blick zu haben und die etwas kleinere Darstellung von Schriften und allgemein allem durch die höhere Pixeldichte macht es nicht besser.

In Spielen bin ich noch unschlüssig. World of Tanks spielt sich ab der ersten Sekunde richtig gut in 21:9, Call of Duty und Forza Horizon 5 leiden unter geringeren FPS aufgrund der höheren Auflösung für die eine RTX 2080 schon etwas schwach ist und in Age of Empires ist mindestens eine gewisse Eingewöhnungszeit nötig da man hier ja die Kamera bewegt in dem man die Maus an den Bildschirmrand bewegt und dies erfordert nun links und rechts deutlich mehr Weg mit der Maus.

Das IPS Panel gefällt auf den ersten Blick ganz gut aber gerade in Call of Duty hatte ich den Eindruck das es bei Flächen mit starken Kontrasten, bspw. dunkler Zaun mit hellem Hintergrund zwischen den Zaungittern, es zum flackern neigt und nicht so gut darstellt wie mein alter mit TN.
 
Zurück
Oben