2133MHz Speicher auf einen Mainboard das nur bis 1333MHz unterstützt geht das?

scott1080

Lieutenant
HI,

Ich wollte ja eigentlich jetzt noch vor Weihnachten mir einen neuen Rechner zulegen aber nach dem ich hier mehr und mehr gelesen habe (war eine gute Zeit lang abstinent von den ganzen PC zeugs) werde ich lieber noch ein halbes Jahr warten und auf Haswell & Sockel 1150 warten und bis dahin erst nach und nach ein paar Komponenten austauschen zuerst SSD und Arbeitsspeicher. Zudem sollte der Speicher auch auf dem Haswell Chipsatz ausreichen aber ich denke 2133MHz sollte da schon noch reichen aber ob er auf meinen momentanen Board mit Spielt des ist die Frage? weil der ja nur bis 1333Mhz unterstützt, was meint ihr?

Mfg

Ja geht, dann läuft der Speicher eben nur mit 1333MHz...

Arbeite mal an deinem Satzbau, das zu lesen ist echt widerwärtig.

klar geht. Kommt darauf an was Board u. CPU unterstützen bzw. sich im BIOS einstellen lässt.

Ansonsten dürfte im SPD des RAM sicherlich auch ein 1333er Profil hinterlegt sein.

Total umsonst. Für die Kohle die Du für 2133er RAM hinlegst bekommst Du doppelt so viel 1333er RAM. Solange Du die CPU-Interne Grafik nicht nutzt ist schnelles RAM nur rausgeschmissenes Geld das gut ist für Dein Ego. Die Menge lässt sich dagegen immer in Leistung umsetzen.

DANKE!

Sorry wegen Satzbau schreibe auf einen Smartphone;-)

Das Mainboard ist ein Gigabyte mit P35 Chipsatz und die CPU Quad 9450@3,2.

Reicht der RAM Speed von 2133MHz auch für den kommenden Intel Chipsatz Haswell aka Z87?,
gibt es da schon irgendwelche infos dazu sonst nehme ich auch einen mit niedrigerem Takt da sind die Latenzen besser.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Windows 7 64Bit ist vorhanden.:D

scott1080 schrieb:
Reicht der RAM Speed von 2133MHz auch für den komenden Intel Chipsatz Haswell aka Z87?

Auch wenn Du es nicht lesen möchtest. Es ist umsonst. Die Geschwindigkeit wird nicht in Leistung umgesetzt. Die Latenzen auch nicht. Die CPUs haben extra große Caches, damit auf das RAM so wenig wie möglich gewartet wird.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/

Das war die letzten 20 Jahre so, das wird sich mit Haswell nicht ändern.

richtig. DDR3-1333Mhz für Sandys und DDR3-1600Mhz für die Ivys. Maximal, versteht sich. Und wenn schon schneller, dann achte auf niedrige CL werte.
Gab mal hier auf DB nen Test, wie sich verschiederner Speicher auf die Leistung mit Intel CPUs auswirkt. Da war der Unterschied zwischen dem langsamsten Speicher und dem schnellsten glaub 5%. Kostete aber auch gut das Dreifache. Man, DAS zahlt sich aus!

Die finale Unterstützung von RAM durch die Haswell CPUs sind noch nicht bekannt, also müssten wir jetzt raten. UNd kauf den RAM erst wenns den Haswell gibt bzw du ihn hast, vorher bringt das nichts. Und DDR3 RAM wird so bald nicht im Preis empfindlich steigen, ist also rausgeworfene Investition.
Und warum willst du jetzt überhaupt neuen RAM? Ist deiner defekt, oder hast du ein zu kleines Kit (selbst 4GB reichen zum Zocken), oder machst du Foto-, Videobearbeitung, Rendering?
Falls du DDR3-1333mhz RAM hast, und denkst du bekommst mehr speed durch nativen DDR3 >1600er RAM, wirst du dich wundern.

Nur AMD APUs (und sicher auch die in Intel CPUs integrierten Grafikchips) profitieren stark von schnellerem RAM, da sie ihn als VRAM nutzen, welcher normalerweise sehr viel schneller ist als oller DDR3 Arbeitsspeicher fürs Mainboard.

MfG

Ok ich verstehe also welchen Speicher sollte ich mir am besten Kaufen damit ich ihn dann auch problemlos in mein neues System in ca. einem halben Jahr mit Z87 Chipsatz übernehmen kann?

Mfg

1333er CL9 1.5V so preisbillig wie möglich, wenn Dein Board 1.5V an die Riegel weitergeben kann.

Bei RAM gilt (ohne integrierte GPU zu nutzen, dort könnte es ein wenig Mehrleistung geben):
immer den billigsten kaufen.
Preis pro GB und die Gesamtgröße ist das Einzige was zählt.

also welchen Speicher sollte ich mir am besten Kaufen

Den, den du willst.
Nimm halt 1600MHz CL9. Der kostet gerade mal 5€ mehr als 1333MHz.

Mittlerweile kosten ja alle in etwa dasselbe. Bis 40€ ist quasi jeder RAM günstig.
Ist also völlig egal welchen du nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Smartbomb

Nein der Momentane DDR2 OCZ RAM 8500 ist nicht defekt und ist 4x1GB groß ich nutze den Rechner auch hauptsächlich nur zum Zocken.
Ich dachte nur wenn ich noch ein halbes Jahr warten muss bis die neue Generation von Chipsatz und Sockel kommt kaufe ich schon mal ein paar Komponenten und integriere sie. Die sollten dann natürlich ausreichend sein z.B. wie jetzt beim RAM damit ich ihn dann ohne Probleme übernehmen kann.

Mfg

OK!
8GB reichen mir vollkommen aber hab ich da was falsch verstanden? dein link verweist auf einen einzelnen RAM-Riegel mit 8GB sollte man nicht immer zu einem Kit mit in diesem fall 2x4 GB greifen wegen Dual-Channel?
Wie ist das außerdem mit dem OC in der Zukunft mal angenommen ich entscheide mich wie es momentan aussieht für einen 1600Mhz mit möglichst niedriger Latenz, habe ich dann irgendwelche Nachteile oder Probleme zu erwarten?

Mfg
Ergänzung ()

Mist ich muss hier mal komplett zurück Rudern :-( Zitat aus meinem Mainboard Handbuch/Webseite "2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory" das heißt ich werde den hier auch schon erwähnten Vorschlag befolgen und erst dann den RAM kaufen wenn es so weit ist da mein Board 8GB DDR3 oder mehr nicht mit macht.
Aber ein großes DANKE an euch Jungs ihr seid echt schnell und fit hab mir echt weiter geholfen ;-)

Wo soll es da Probleme geben?
Intel wird wohl auch weiterhin mit K Prozessoren die Kundschaft melken.

Wenn du sicher gehen willst daß du den richtigen kaufst, mußt du warten.
Vielleicht fallen die Preise in einem halben Jahr nochmal um ein paar Euro.

Wegen der Angabe brauchst du dir keine Gedanken machen.
2x4GB laufen trotzdem. Wurde schon mehrmals hier bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich auch machen, zumindest hab ich hier was gelernt und werde auch die Devise beim Kauf befolgen nur auf Preis/GB Verhältnis achten.

DANKE nochmals an alle!

Wie jetzt? heißt das es würden doch 2x4GB auf meinen Momentanen Mainboard laufen und ich könnte sie dann übernehmen?

Mainboard Link: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2551#sp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben