22" Monitor für Photoshop

DerPCnoo3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe überlegt mir nach 13 Jahren mal einen neuen Bildschirm zu zulegen, da der alte ein paar irritierende Kratzer hat.
Ich habe von der Auswirkung von Hz etc keine Ahnung daher habe ich jetzt keine spezifischen Wünsche diesbezüglich.

Das einzige worauf ich Wert lege ist, dass Farben "echt" dargestellt werden. Da ich in Photoshop zeichne und nicht möchte,dass ich Stunden lang am colorieren bin und beim ausdrucken dann feststelle das die Farben total doof aussehen.


Mein System
Amd R5 1600X
Asus Prime B350 Plus
R9 280X (wird eventuell bald ausgetauscht )
8Gb RAM

Hauptverwendungszweck wäre demnach Photoshop. Was Spiele betrifft bin ich nicht so anspruchsvoll. Für die paar Stunden die ich hin und wider zocke brauche ich keine super Reaktionszeit. 60 Fps sollten aber sein ( so wie ich das verstanden habe hängt das mit der Hz Zahl zusammen ?)

Mir wurde der Dell U2415 empfohlen. Allderdings sind mir 270€ ein wenig viel. 22" würden mir vollkommen reichen, weil ich gerade einmal max. 1 meter vom Bilschirm weg sitze. Am besten wäre etwas im Budget von 200 €, sollte sich der Aufpreis wirklich so sehr lohnen 250 viellleicht auch 270. Aber ich würde gerne wissen ob es eine günstigere Alternative gibt. Am wichtigsten ist mir, wie gesagt, die "echtheit" der Farben

Mit freundlichen Grüßen
DerPCnoo3
 
Du möchtest einen Monitor mit guter Farbwiedergabe unter 200€?

Na das wird schwierig. Gib ein bisschen mehr aus, den Monitor kann man ja Jahre behalten.
Anders als Grafikkarten und CPUs die i.d.R schnell veraltet sind.
 
Du brauchst auf jeden Fall ein IPS Display, wenn du echte Farben willst. Der Dell U2415 ist in der Tat sehr schön, den habe ich für meinen Vater gekauft und wir sind beide begeistert davon.

Ich habe heute erst zufällig gesehen, dass es auch einen günstigeren Dell U2414H gibt, der sieht ziemlich gleich aus, hat auch ein IPS Display und ich kann so auf die Schnelle gar nicht feststellen, wo der Unterschied zum U2415 ist.
Jedenfalls ist der U2414H bei prad.de auch ganz oben in der "Kaufberatung Allround Monitore zw. 24-26 Zoll". Und auf prad.de kann man sich eigentlich ziemlich verlassen, bei denen wird nichts empfohlen, was nicht gut ist.
Achtung, er hat nur einen HDMI Eingang, der U2415 hat zusätzlich noch einen Displayport. DVI haben beide nicht.

Dell U2414H:
https://www.amazon.de/dp/B00H3JIGHA/ref=dp_cerb_3

Prad Empfehlung:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil10.html

Wie Gohst allerdings schon gesagt hat - wenn du wirklich, richtig Wert auf ganz korrekte Farben legst, weil du z.B. Sachen an eine Druckerei gibst, oder für Kunden arbeitest, dann bist du mit 200 Euro natürlich noch weit weg, da bräuchtest du einen Hardware-kalibrierbaren Monitor plus Kalibriergerät.
Für Hobby-Arbeiten würde ich aber sagen, dass man mit dem U2415 durchaus vernünftig arbeiten kann, wenn man einfach das sRGB Preset verwendet. Das wurde auch im ausführlichen Test von prad.de so bestätigt.

Wie genau das sRGB Preset beim U2414 ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber prad.de gibt ihm in der Kurzbewertung ja auch 5 von 6 Sternen, das sollte also für den anspruchsvollen Hobbybereich schon auch gut gehen. Wie gesagt, prad.de scherzt nicht rum, die haben hohe Ansprüche bei den Tests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich hat der U2414H auch DP
Das einzige worauf ich Wert lege ist, dass Farben "echt" dargestellt werden. Da ich in Photoshop zeichne und nicht möchte,dass ich Stunden lang am colorieren bin und beim ausdrucken dann feststelle das die Farben total doof aussehen.
Das Zauberwort heißt Farbmanagement. Dabei ist gar nicht so wichtig ob der Monitor einen großen Frabraum hat und erst recht nicht ob er Hardwarekalibirerbar ist. Wichtig ist, dass deine Arbeitsumgebung und Schnittstelle (Photoshop) weiß was der Monitor darstellt und was der Drucker ausgibt (bzw ausgeben kann). Ein guter Anfang ist ein Monitorprofil (im Idealfall gemessen, ansonsten vom Hersteller) und ein Druckerprofil (bestenfalls passend zum Papier) und voila: what you see is what you get!
Zum Monitor: Wenn dir 22" wirklich reichen dann ist die Auswahl gar nicht mal so klein. Schau dir mal den Dell P2317H, liegt noch in deinem Budget und dürfte sRGB* großteils abdecken.

*das ist jedenfalls dein Minimum wenn du zeichnest und druckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich verdiene damit kein Geld, sondern mache das für mich und Verwandte/Freunde. Daher brauche ich jetzt nicht das Beste vom Besten.
Mein aktueller Bildschirm ist wie gesagt schon min. 13 Jahre alt und den gabs glaube ich mal billig beim aldi :D
Eine Verbesserung werde ich auf jeden Fall merken.
Mein Budget ist recht knapp, da ich mein Geld lieber für relevantere Dinge spare. Ein neuer Bildschirm ist nur eine Art "schön zu haben".
Ich bin am Überlegen zwischen dem Dell U2417H und dem P2317H. Der U2417H ist 50 Euro teurer und laut dem Datenblatt der beiden kann ich auf prad.de keine wirklichen Unterschiede sehen. Sind die 0.8" wirklich das was 50 Euro ausmacht ?
 
Der U24 gehört zur Ultrasharp-Serie, quasi eine Klasse höher. Was das genau bedeutet kann ich nicht sagen, ich vermute, dass er ganauer kalibriert wird, mit Bericht und so... ist aber nur Spekulation... die Größe macht natürlich nicht so viel aus, rund 2cm mehr Diagonale halt.
 
Ich denke ich nehme den Professional.
50 Euro haben oder nicht haben
 
Eine Frage kam gerade noch auf
Ich habe mir jetzt den P2317H bestellt. ist auch schon da und ich bin sehr zufrieden.
Nur wollte ich vorhin mit einem Freund ne runde Spielen.
Gestartet hat mein PC das Spiel auf dem alten Bildschirm, welchen ich als Monitor 2 eingestellt habe. Bzw. war er schon da ich den neuen über HDMI andgeschlossen hab.
Wie bekomme ich das Spiel, im Vollbildmodus, denn auf den neuen, also Monitor 1 ?
Monitor 1, also der P2317H, hat nen leeren Desktop aber eine Taskleiste.
Im Fenstermodus kann ich das Spiel natürlich rüber ziehen. Kann dann aber nur max. 1650x1050 als Auflösung einstellen und das Fenster geht nicht über den vollen Bildschirm.

Achja ich habe Win 10

MfG

Edit: Habs schon selber gefixt. Musste nur "Diesen Monitor als Hauptanzeige verwenden" anklicken. Das stand vorher irgendwie nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben