22` Monitor OHNE Klavierlack - Kaufberatung

kallegrabowski

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
hallo, freunde des lichts!

ich bin auf der suche nach einem gescheiten 22´monitor OHNE klavierlackbeschichtung.
ausgeguckt hatte ich mir den LG L227WT, aber dieser lack den verkrafte ich nicht.
zum einen wegen der spiegelung, andererseits wegen den tapsern und der reinigung.
welche preislich ähnliche alternative hätte ich OHNE klavierlackbeschichtung?
achja, der standfuss sollte auch stabil sein und wenn möglich nicht aus diesem leidigen billigen plastik.. :rolleyes:

gruss,
kalle
 
Wenn du nen gescheiten Standfuss haben möchtest, dann z.B. nen TFT von DeLL oder z.B. HP w2x0xh

Was den Klavierlack angeht, ich hab da keine Probleme mit. Der TFT wird auch nirgendwo von mir angegrabbelt, weder am Rahmen noch auf die Bildschirmfläche gepatscht.

Alle ca. 2 Wochen mit einem leicht angefeuchteten weichen und vor allem sauberen Baumwolllappen/-tuch ohne zusätzl. Reingungsmittel drüber - das war's.
 
Kann ich bestätigen, habe den HP w2207h. Aber der TE wollte halt keinen Klavierlack.
Der Chimei könnte was sein. Wofür soll der sein (Office/Video-DVD/Spielen/Bildbearbeitung)?
 
ok also der chimei sieht schonmal ganz gut aus!

nur was ich mich frage, wie wichtig ist der kontrastwert? bzw mir scheint das so stark zu schwanken, der lg hat nen kontrastwert von 10.000:1 und der chimei gerademal 1200:1.. was hat das für eine aussagekraft?

würde mich der klavierlack nicht stören würde ich schwanken zwischen dem LG L227WT und dem Samsung 226BW.. aber die haben den beide. ausserdem sieht das schwul aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kallegrabowski schrieb:
in erster linie für und 3d design, arbeite viel mit 3dsmax und photoshop sowie leveleditoren.

also für PS sollte es dann vielleicht kein TN-Panel werden! oder? je nach dem wie farbtreu die Darstellung werden soll !?
 
Wenn du das Geld hast schau mal bei Eizo vorbei, die haben zwei 22" LCDs. Von der Farbtreue sind die Dinger <3
 
ok wie heissen die modelle von eizo die du meinst?

also mein anwendungsgebiet sieht so aus, das ich in 3dsmax modelliere in erster linie, texturiere in photoshop die uvws, und die models werden im leveleditor integriert. heisst der monitor sollte:
- eine gewisse farbtreue besitzen
- reaktionsschnell sein!
- ein gescheites kontrastverhältnis haben
- leuchtstark sollte er sein
- der fuss muss stabil sein (wobei ich mir da schon überlegt habe einen separaten fuss zu kaufen so einen ergonomischen hab den bei prad gesehen)
- kein klavierlack wenn möglich!!
- eine matte displayfolie
 
Also "boastar" meint vermutlich den EIZO S2231. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Wahl mit den in etwa gleichen Kriterien. Hatte den Samsung 226 BW (TN-Panel) zum testen, den Lenovo L220x und eben den EIZO 2231.

Hab mich letzten Endes für den EIZO entschieden. Einfach genial das Teil. Wenn du auf Farbtreue Wert legst, wird dich erfreuen, dass der 2231 eine UGRA-Zertifizierung erhalten halt. Also farbverbindliches Arbeiten in der Druckvorstufe ist damit möglich. Außerdem besitzt er ein Wide-Gamut-VA-Panel (erweiterter Farbraum).

Zocken kann man mit dem Ding natürlich auch: Spiele CMR: Dirt, Bioshock, GRID, CoD4 ohne Probleme. Die Farben sind einfach der Hammer. Wäre man böse, konnte man sagen, der 2231 wischt mit seinen TN-Panel-Kameraden den Boden auf ;-) - aber ist natürlich auch ein preislicher Unterschied.

Deine restlichen Anforderungen erfüllt er auch: Kein Klavierlack, mattes Display, leuchtstark, ergonomisch. Von der Ergonomie kannst du ihn kippen, neigen, drehen, Pivot.

Was noch: USB-Hub hat er noch drin, lässt sich per Software auch über PC steuern, viele Einstellungsmöglichkeiten, 5 Jahre Garantie.

Das einzige was ich am 2231 nicht so prall finde, ist das fummelige Menü. Aber wie gesagt, man kann ihn auch bequem per Software mittels USB-Verbindung steuern. Preislich liegt das Teil um 500 Euro. Geben tuts den 2231 in vier Ausstattungen. In beige und schwarz und dann jeweils mit Säulen- und Arcswing-Standfuß.

Noch kurz: Warum nicht den Samsung und den Lenovo!? Den Samsung kann man nicht im geringsten ergonomisch einstellen, steht er außerdem nebem dem 2231 erübrigt sich jede weitere Diskussion. Preislich ist der mit 250 Euro günstig (TN-Panel). Samsung zielt damit eher auf die Hardcore-Gamer ab.

Der Lenovo hat ne Auflösung von 1920x1080 (Full HD), was mir auf einem 22" zu klein ist. Das ist aber subjektiv und Geschmackssache.
 
Ich denke auch, dass mit den genannten Ansprüchen kein TN Panel mehr in Frage kommt... wie auch auf prad.de zu lesen ist, dürfte der Eizo eine sehr gute Wahl sein und ist auch nicht ganz so teuer wie manche Alternativen dort ;)
Im Forum auf prad.de findest du viele Usertests usw., die können dir wie der von alex64 viele Details bieten. Ein normaler Test auf prad.de ist auch vorhanden!
 
Ich kann Dir nur den Asus VW222U empfehlen ... ohne Klavierlack, 2000:1, 2ms, WVA, ich benutzte ihn selbst und möchte ihn nicht tauschen. Der Preis liegt atm bei ca. € 230,-
 
Zurück
Oben