22" SyncMaster 226BW/226CW

Joul91

Cadet 4th Year
Hallo community (mein erster thread hier :D)

Also ich habe heute das erste mal nen 226BW in Aktion gesehen und binn jetzt total begeistert. Ich interessiere mich schon längere zeit für einen 22" TFT. Es gibt ja auch den 226 CW der aber um einiges teurer ist (grobe Technikunterschiede?). Wie erklärt sich dieser Preisunterschied? (Ich weiß bei Samsung gibt es da die verschiedenen Panels...) Ich tendiere zur Zeit mehr zum 226BW wegen dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und selbst mit dem "normalen" Panel ist er sicher nicht schlecht denke ich. Und mal ne Frage zur Garanie und Pixelfehler. Ist ein Pixelfehler (zB Subpixel) bereits ein Umtauschgrund?

Wäre sehr nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet und ich mir nen guten kaufen kann. Ich denke es gibt schon paar (oder viele) ähnliche Themen aber direkte Antworten habe ich nicht gefunden, wenns doch was gibt tuts mir leid.^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir den 226CW gekauft und bin voll zufrieden damit. Ich hab zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit zum 226BW aber der 226CW ist einfach nur Geil!! Hatte davor ne 19" Röhre und der Unterschied ist einfach nur gigantisch!!

Habe den MW221U von Asus. Den kann ich überhaupt net empfehlen. Aber mit den beiden Samsungs machst du bestimmt nichts verkehrt.

Tipp: Die 24'' TFTs werden immer erschwinglicher. Vielleicht mal nen Blick drauf werfen. In nem halben Jahr ist der 22er schon wider OUT:D

Ich habe ebenfalls den 226CW habe aber auch den 226BW schon live gesehen und kann sagen dass beide sehr gute Monitore sind.

Der 226CW trumpft mit etwas besseren Features (z.B. erhöhter dynnamischer Kontrast) auf, was sich im Preis bemerkbar macht.

Ich würde folgendes sagen, wenn das Geld da ist spricht nichts gegen den 226CW.
Ansonsten würde ich vom Preis/Leistung eine Empfehlung für den 226BW ausprechen.

Rein optisch sehen beide übrigens komplett gleich aus.

Habe persönlich Erfahrungen mit dem 226BW und kann diesen nur empfehlen. Für ein TN-Display ein klasse Monitor mit schnellen Raktionszeiten und ich habe hier den Vergleich zu einem PVA-Display. Für den Preis gibts eigentlich nichts besseres.
Ich denke, den Aufpreis zum 226CW kann man sich sparen.

ich hab den 226bw und kann mich echt nicht beschweren .. also super .. design passt ... das bild is super ... und für den preis ist der echt nen schnäppchen ... ich würd den aufpreis zum Cw nicht bezahlen, würd jetzt mal behaupten ich seh keine unterschiede .. okay ich seh auch keien unterschiede bei 4YAA und 8xAA ... kommt halt drauf an wie empfindlich du bist ;)

Hi

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema befasst und als ich die Kundenrezessionen bei z.B. Amazon und Alternate gelesen habe, wusste ich dass ich mir den cw kaufen werde. Bei Amazon kostet der nur 30,- € mehr und mir ist er das auf jeden Fall wert.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

ich hab heute meinen 226bw bekommen und er ist der hammer. ein riesen unterschied zu meinem alten 17" tft hyundai q17+

Hi

Ich habe mir gerade bei Amazon den 226cw bestellt. Am Samstag kommt er voraussichtlich hier an und ich kann Dir meinen Eindruck von ihm vermitteln, falls Du Dich bis dahin noch nicht entschieden hast.

Gruß DerSauerländer

ich hab vor kurzem einen 226BW und nen 226CW parallel angeschlossen und mir das bild mit hilfe des monitortest-tools von nokia im vergleich angesehen. es waren leichte unterschiede festzustellen, vor allem in der farbdarstellung (die kontrast- und helligkeitswerte waren bei beiden displays gleich eingestellt). rein subjektiv empfand ich das bild des BW sogar noch eine spur natürlicher. allerdings sollte man dieses ergebnis als auch alle tests mit vorsicht genießen, denn samsung verbaut in der 226er baureihe meines wissens nach mindestens 3 verschieden panels, die zwar alle die vorgaben von samsung erfüllen, aber doch etwas unterschiedliche bilder machen, was ich definitiv bestätigen kann. welches panel verbaut ist sieht man laut PRAD.de am typenschild auf der rückseite des gehäuses. bei meinem 226BW ist weder ein A, noch ein S als panelkennung vorhanden, sondern gar kein buchstabe.
ich gehe davon aus, dass im CW die gleichen panels verbaut werden wie im BW (jedenfalls konnte ich bisher noch nirgendwo etwas gegenteiliges lesen). was konkret den mehrpreis des CW rechtfertigen soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. beide monitore haben identische menüführungen und -funktionen sowie gleiche gehäuse. sollte ich mit der vermutung richtig liegen, dass gleiche panels verbaut werden, sehe ich keinen grund, sich nicht für den BW zu entscheiden.

Ich habe auch einen 226BW. Der CW hat ein anderes Backlight, das die Farbdarstellung verbessert. Ich hatte jedenfalls bei den beiden Modellen den Eindruck, dass der CW durch seine bessere Farbbrillanz den relativ geringen Aufpreis wert ist. Mal sehen was DerSauerländer sagt. Ich halte den CW für das "zukunftsträchtigere" Modell.

Gruss Nox

das mit dem backlight hab ich auch schon gehört. allerdings konnte ich eine bessere ausleuchtung bzw eine bessere farbdarstellung auch im direkten vergleich absolut nicht feststellen. sind aber wie gesagt nur subjektive eindrücke. der mehrpreis ist allerdings doch nicht so unerheblich. der CW kostet bis zu 50€ mehr, oder liege ich da falsch?

Und was ist dann der Samsung SyncMaster 2232BW 22 Zoll? Was ist da denn anders?

Ich weiß jetzt echt net, ob ich den 226 BW, CW oder doch den 223 BW kaufen soll! :(

Hi,

Der Unterschied vom 223BW zum 226BW liegt im verbauten Panel:

223BW hat 21,6"
226BW hat 22,0"

Als ich mir meinen 223BW vor ~4-5 Monaten kauft habe wurden dort AUSSCHLIEßLICH Samsung Panels verbaut.
Beim 226BW hingegen nutzt Samsung auch Panel von Drittherstellern.
Dadurch kann es unter 226BW Modellen zu erheblichen Qualitätsunterschieden kommen.

Den aktuellen Stand kenne ich zwar nicht, aber vor einigen Monaten war der 223BW dem 226BW vorzuziehen.

Ich persönlich kann den 223BW absolut empfehlen, 1A Qualität, gute Ausleuchtung, kein Pixelfehler.

EDIT:
Hatte damals bei Amazon gekauft. Siehe hier: http://www.amazon.de/Samsung-Syncma..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201820695&sr=8-1 (soll keine Werbung sein)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn jemand, ob immer noch Billig-Panels verbaut werden?

Wie ist das denn mit 1000:1 Kontrast, ich hab gelesen, dass 3000:1 zu stark für Spiele wäre und 1000:1 immer noch ausreichen würde. Ist 1000:1 auch noch sehr gut für Filme oder sollte es hier schon 3000:1 sein?

Ich arbeite und spiele normalerweise ohne Dynamic Contrast (3000:1 beim 223BW). Bei einigen Spielen nutze ich hingegen den dynamischen Kontrast von 3000:1, zum Beispiel bei Counter Strike Source oder Quake. Da sieht das auf jeden Fall nett aus.

Aber im Grunde kommt man auch ohne DC locker aus, also 3000-5000:1 müssen nicht sein. Beim 223BW hat man die Wahl.

also ich hab mir den 226CW gekauft und bin voll zufrieden damit. Ich hab zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit zum 226BW aber der 226CW ist einfach nur Geil!!

Hallo,
ich hatte bereits beide,jetzt habe ich nur noch den 226BW und meiner Meinung nach finde ich den BW sogar noch was besser als den CW.

Hiier mal ein paar interessante Links die sich interessierte mal anschauen sollten.
Manch einer ist nicht so begeistert.

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=36&mo1=224&p1=2104&ma2=36&mo2=265&p2=2507&ph=12

http://www.prad.de/board/thread.php?postid=286201#post286201

Fireblade_BO schrieb:
ich hatte bereits beide,jetzt habe ich nur noch den 226BW und meiner Meinung nach finde ich den BW sogar noch was besser als den CW.

wie bereits gesagt, ich hatte diesen eindruck im vergleich der beiden auch. in beiden war übrigens kein S panel verbaut.

was den kontrast und die reaktionszeit von 2ms angeht: das sind beides meiner ansicht nach eher marketingmethoden. ohne dynamic contrast (also im normalbetrieb) ist der kontrast "nur" 1000:1, was allerdings vollkommend ok ist.
bei 2 ms reaktionszeit laut samsung muss ich mich ernsthaft fragen, was die da messen. ein grau-grau wechsel kann das kaum sein. realistisch liegt der wert wohl eher bei rund 20ms.

fakt ist jedenfalls, dass es zur zeit sehr ungewiss ist, was man für eine revision erwischt, wenn man online bestellt. und je nach revision kann auch das verbaute panel variieren. ich gehe davon aus, dass in den neueren versionen der 226er baureihe keine samsung panels verbaut werden. allerdings heißt das nicht, dass das bild auch zwangsläufig schlechter sein muss. ich bin mit meinem 226BW alles in allem sehr zufrieden.

Moin Jungs

Ich habe den Monitor heute Mittag bekommen und natürlich schon ausführlich mit den verschiedensten Bildern und Spielen getestet. Ich bin total begeistert und konnte nichts Negatives feststellen. Der Blickwinkel ist echt sehr groß und die Farben total klasse. Es ist echt ein völlig neues Spielerlebnis mit so einem riesigen Monitor. Man ist echt mittendrin statt nur dabei. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer

Zurück
Oben