22" und native Auflösung?!

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
hallo!
ich hoffe, ich kann hier ein paar tips bekommen. ich möchte mich nun langsam mal von meiner 19er röhre *hust* (siehe signatur - klick) trennen. das bild is scharf und der is auch "toll", trotzdem ist der stromverbrauch der reinste overkill ^^

nun möchte ich nicht gleich einen riesen 24" mit einer auflösung von 1920... haben, sondern eher einen kleinen soliden (max. 22" bei 1600...).

wie ist das nun mit dieser nativen auflösung? das ist doch die auflösung, für die das gerät optimiert ist. eine abweichung von dieser auflösung macht das bild doch unscharf oder?! was würde passieren, wenn ich bei einem 22/24er mit einer nativen auflösung von 1920... eine auflösung von 1600... oder noch niedrieger wähle? ist das möglich oder wird das bild arg unscharf?

am liebsten wäre mir ein schöner tft mit einer auflösung von 1280 x 1024 - also kein breitbild - aber diese kosten mittlerweile ja sogar mehr, als ein riesiger 24er. was würdet eihr einem empfehlen, der nicht wirklich auf riesige auflösungen steht? was wäre für mich die beste variante?

mfg
 
vermutlich die 22" +1680x1050 variante. dann haste sogar mehr bildpunkte in der vertikale als bei deinem wunsch-4:3. mach dir keine sorgen wegen dem breitbild, als ich von der röhre auf 16:9 letztes jahr bin dacht ich mir auch erst, ob das was wird, aber daran gewöhnt man sich sehr sehr schnell.

mir persönlich sind die sachen bei 22" und der 1680er auflösung "zu groß", fullhd is eigentlich sehr angenehm bei der größe. aber gut, dass muss jeder selbst entscheiden, am besten wäre wohl, wenn du dich mal in den "fach"markt deines vertrauens begiebst und ausprobierst, insofern noch nicht geschehen.
 
zu deiner frage bezüglich der nativen auflösung:

die native auflösung ist die auflösung, die der monitor physisch hat. also aus wie vielen pixeln das display wirklich besteht. z.b. halt 1920 in der breite und 1080 in der höhe.

wenn du jetzt eine auflösung einstellst, die von der nativen auflösung abweicht, dann muss der monitor das bild auf die native auflösung umrechnen. denn er kann nur die native anzeigen. bei der umrechnung wird das bild dann meist schwammig und unscharf. bei spielen ist das nicht so unbedingt das riesen problem, aber wenn du unter windows nicht die native auflösung einstellst, ist das bild wirklich oft deutlich schlechter.

also: unbedingt einen tft mit seiner nativen auflösung betreiben unter windows. alles andere ist quatsch. man füllt ja auch keinen diesel in einen benziner und wundert sich, warum er so schlecht anspringt... ;-)

solong
 
Zurück
Oben