Interpolation „Native Auflösung“

Ich sitz nicht davor.
Hab auch schon mal Bilder gesehn die zeigen sollen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.
Ergänzung ()

Slavicgirl schrieb:
meiner meinung nach sehr gut, ich sehe garkeinen unterschied
Sind das nicht Screenshots die beiden.
Da können wir eh nicht sehen drauf wie das auf dem Bildschirm aussieht, interpoliert.
Screenshots sind natürlich scharf und man
sieht hier nicht was du letztendlich auf dem Bildschirm siehst (interpoliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber einen Versuch war es dir wert)
Zu den Fotos zuvor hab ich ja schon was. gesagt.
 
Nickel schrieb:
Bei FHD fällt aber ein dargestellter Pixel auf 4 native Pixel des Monitors dann,
das mach das ganze noch recht scharf.
Das bedeutet aber nicht zwingend, dass nicht interpoliert wird. Das ist zu den jeweiligen Monitoren fast nicht herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das sieht ja so schrecklich aus, husch kauf die nen 8k bevor du stirbst😉🙄
 
Das wird auch was mit der Pixeldichte zu tun haben. Auf 42" sieht man schon nen deutlicheren unterschied. Gerade wenn aber z.b gute kantenglättung dazu kommt kann 1440p auf nem 4k durchaus passabel aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Leider hast Du die Fotos nicht mit einem Stativ gemacht und es auch nicht 100% hinbekommen den exakt gleichen Zoom & Ausschnitt (im spiel) einzufangen aber dennoch sehe ich im direkten vergleich einen Unterschied. Einen recht großen sogar.

comparison.jpg


Die Kisten sind matschig, die Stiefel vom Soldaten (und das symbol auf dem schild) sind matschig und alles scheint irgendwie unscharf bzw. weniger Detailliert zu sein. Allerdings, aufgrund der oben genannten Fehler beim erstellen der Fotos, kann ich nun nicht sagen ob das an der Auflösung liegt oder am Zoom Level im Spiel oder an der unterschiedlichen Kamera Entfernungen und Winkel zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Dynamis schrieb:
Leider hast Du die Fotos nicht mit einem Stativ gemacht und es auch nicht 100% hinbekommen den exakt gleichen Zoom & Ausschnitt (im spiel) einzufangen aber dennoch sehe ich im direkten vergleich einen Unterschied. Einen recht großen sogar.

Anhang anzeigen 1325281

Die Kisten sind matschig, die Stiefel vom Soldaten (und das symbol auf dem schild) sind matschig und alles scheint irgendwie unscharf bzw. weniger Detailliert zu sein. Allerdings, aufgrund der oben genannten Fehler beim erstellen der Fotos, kann ich nun nicht sagen ob das an der Auflösung liegt oder am Zoom Level im Spiel oder an der unterschiedlichen Kamera Entfernungen und Winkel zum Monitor.
the point is, bei normalen sitzabstand sieht man das nicht. meine frage war nur ob sich die interpolation verbessert hat, im vergleich zu meiner frühreren erfahrungen zu tft zeiten. von mir klares ja! ich erkenne 0 unterschied auf einem 32 zoll 4k vs 2560x1440 bei normalen sitzabstand.

das ist nur eine beobachtung meinerseits, wenn jetzt wer reinzoomt usw klar man erkennt was interpolation halt. in der realität ist das aber marginal, deswegen ist für mich ob sich interpolation verbessert hat ein klares ja.

das was du hier reingezoomt hast ist rosinnenpickerei im eifer des gefächtes "spielen" garnicht zu bemerken bei normalen abstand.

ich rede hier als normaler gamer, nicht als 8k fanatiker und pixel fetischichst.

könnt gerne weiter diskutieren frage ist für mich beantwortet.
 
Ich denke ich habe Dich einfach falsch verstanden. Ich dachte Du wolltest darauf hinaus das es keinen Unterschied macht ob 2160p oder 1440p, was ich, anhand Deiner Fotos, nicht unterschreiben würde.

Das mit dem Sitzabstand ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Wenn Du aber keinen Unterschied feststellen kannst dann ist das doch gut, spart Strom. :daumen:
 
Slavicgirl schrieb:
Was ist hier los? Sind die monitore besser geworden?
Einige Monitore von LG besitzen einen Super Resolution Scaler, wie er in TVs verwendet wird. Das Ergebnis ist dann ähnlich wie bei FSR 1. Die Einstellung nennt sich Super Resolution+.
Nickel schrieb:
Unglaublich, da einzig 1920x1080 akzeptabel ist auf einem 4K Monitor interpoliert..
Das ist leider nicht die Regel. Alle 4k Monitore, die ich gesehen habe, führen die gleiche bilineare Skalierung für 1440p oder 1080p durch. Damit sieht 1440p dann natürlich deutlich besser aus. Man kann sich dann aber mit der GPU Skalierung behelfen und z.B. bei 1080p die Integer Skalierung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Slavicgirl schrieb:
frage war nur ob sich die interpolation verbessert hat
Nein.

uHD auf 32" sind ca 137DPI
fHD auf 23" sind ca 96DPI

Wenn du einen 27" uHD monitor hättest wäre es noch "schöner".

Der Punkt ist nicht irgend ein Algorithmus sondern die Pixeldichte.
Je kleiner die Pixel um so besser sehen nicht native Auflösungen aus(im Ramen der jeweiligen Auflösung natürlich)
Ab einer bestimmten Pixeldichte erreicht man den Effekt den man früher von CRT Monitoren her kannte.
Es gibt dann einfach weniger(störende) interferenzen.

Und zum thema fHD auf uHD:
Keine Ahnung wie das bei nVidia heißt aber im AMD Treiber kann man pixelgenaue/ganzzahlige Skalierung einschalten. Dann wird nichts interpoliert oder sonnstwie vom monitor zermatscht.
 
Tulol schrieb:
Für die allermeisten Monitore stimmt das auch. Für viele LG Monitore, die Super Resolution besitzen, kann man aber schon sagen, dass sich die Interpolation im Vergleich zu früher verbessert hat.
 
also Fakt ist es wird interpoliert ... sieht man bei einer großen Vergrößerung schon siehe Steine oben und Konturen im Gesicht.

1676451355251.png



Das jeder hierbei ein anderes Empfinden hat sollte man aber auch akzeptieren @Nickel.
Der Super Resolution Scaler könnte da natürlich auch mit reinspielen wird aber dann sicher zu Imput Lag führen..
 
Nickel schrieb:
Unglaublich, da einzig 1920x1080 akzeptabel ist auf einem 4K Monitor interpoliert..
Warum das so ist, findet man auch zuhauf im Netz.
Weitere Diskussion erspare ich mir heute Nacht, da es auch zwecklos ist.
Warum es in der Theorie so sein sollte ist mir bewusst, das schrieb ich ja auch. Nur spreche ich halt aus Erfahrung und nicht nur aus der Theorie. Probier es doch selbst mal aus.
 
Slavicgirl schrieb:
ich habe spiele erfahrung seit 20 jahren..

Von 1280x1024 bis 1600x1200 pc damals 360xbox/720p usw usw usw…
bis 85Zoll heute.
Tja, ich hab mit 320x200 angefangen.

Ansonsten ist ja alles gesagt.
 
Zurück
Oben