22 Zoll Monitor gesucht, gefunden, weiter gesucht, ...

Mihaeru

Cadet 3rd Year
Edited: Jetzt nur noch 20 Zoll Monitor gesucht :)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun etliche Beiträge bezüglich der Vor- und Nachteile diverser Displays gelesen habe bin ich nun irgendwie immer noch nicht viel weiter.

In die engere Auswahl gezogen habe ich nun:

Samsung SyncMaster 226BW
Samsung SyncMaster 226CW
HP Pavilion w2207h
... und evenutell noch:
LG Electronics Flatron L227WT (warum ist der eigentlich so teuer???)
LG Electronics Flatron L226WTQ

Genutzt werden soll er für Office-Anwendungen, Spiele und Filme - also so ziemlich für alles. Bei Spielen und Filmen wäre ich schon zu kompromissen bereit. Ich denke, wenn es dort kleine Einbußen gibt ist es allemal besser als Probleme (Spieglung, Unschärfe, schlechte Ausleuchtung (Lichthöfe), ...) bei konzentrierter Arbeit.
Dummerweise habe ich bei allen Modellen viel Widersprüchliches gelesen, so dass ich kein Stück weiter bin. :freak:

Der HP w2207h, wird mal als äußerst spiegelnd bezeichnet und mal als kaum auffällig, wenn er in Betrieb ist. Ich habe beim MM einen Acer und diverse Apple Monitore mit Glossy-Beschichtung gesehen und muss sagen, dass mich das schon stören würde.
Positiv beim HP wären der höhenverstellbare Fuß und die integrierten Lautsprecher.

Über den 226BW wurde ja schon genug geschrieben. Es scheint ja eine Art Glückspiel zu sein, ob man das richtige Panel erwischt oder nicht wobei aber wohl die große Mehrheit der Käufer zufrieden ist.

Über den 226CW habe ich recht wenig und auch widersprüchliches gelesen. Die Bewertung bei Gezhals.at ist jedenfalls nicht so toll. Hat da jemand Erfahrung?

Die LGs ... keine Ahnung. Auch darüber habe ich nicht viel gelesen. Beim MM standen der L226WTQ neben dem 226BW und es lief eine Dia-Show. Ich kann wirklich nicht sagen, welcher das bessere Bild hat. Ein Text im Bild war beim 226BW allerdings unleserlich was ich aber eher auf die Verkabelung schiebe. Als Referenz habe ich mir ein Regalbrett höher einen Eizo ausgewählt aber je nach Farbverteilung der dargestellten Bilder war mal der LG und mal der Samsung näher am Eizo. Dummerweise war natürlich mal wieder niemand aufzutreiben, der mal ein paar gescheite Anwendungen oder bewegte Bilder hätte laufen lassen können :(

Momentan tendiere ich eher zum 226BW aber bin offen für alle Vorschläge und würde geren eure Erfahrungen hören - vor allem wenn ihr zwischen zwei Geräten vergleichen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Kumpel hat den LG Electronics Flatron L226WTQ. Eigentlich ganz schick, aber bei Flatout 2 ist das Wasser nicht hellblau, sondern weiß. Keine Ahnung ob es am Bildschirm liegt oder an etwae anderem. Im großen ist der LG empfelenswert.
Zu den anderen Geräten kann ich nix sagen, weil ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.

... was ist eigentlich der Unterschied vom 226bw und 226cw? oder vom 223bw? sehen alle gleich aus und haben gleiche technische daten. warum ist der 226 bw 50€ teurer, als der 223bw und der 226cw nochmals 50€ teurer, als der 226bw?

Hans Payne schrieb:
... was ist eigentlich der Unterschied vom 226bw und 226cw? oder vom 223bw? sehen alle gleich aus und haben gleiche technische daten. warum ist der 226 bw 50€ teurer, als der 223bw und der 226cw nochmals 50€ teurer, als der 226bw?

Der 223BW ist mit 5ms Reaktionszeit angegeben und der 226BW mit 2ms. Der 226CW soll einen erweiterten Farbraum abdecken. Vermutlich sind die Farben damit etwas kräftiger.
Ob und wie sich das alles in der Realität auswirkt hoffe ich ja noch zu erfahren...

Eigentlich würde mir ja auch ein 20" Bildschirm reichen aber die scheinen im Consumerbereich selten zu sein oder hat jemand eine gute und bezahlbare Empfehlung?

hab den
w2207
(ohne h)

da ich davor (und parallel) einen 21" CRT Samsung Syncmaster 1100p+
habe, kann ich folgendes sagen:

- er ist derbe hell
- anfangs hatte ich kopfschmerzen, die aber weniger (nicht weg) wurden
und das auch erst, nachdem ich helligkeit, contrast etc auf 50% gestellt habe.
- bildqualität ist nur auf nativer auflösung wirklich gut, ansonst je feiner das
bild, desto mehr merkt man das. aber ich bin auch so pingelig, dass ich dazu
erwähnen muss, dass bei jedem TFT das problem da ist!
der hp soll besser sein in dem punkt ... finde es aber als eigentlicher CRT user
doch störend!
- grossteils 60 (seltenst 75) hz sind echt anstrengend! irgendwie fühle ich mich
so in slow motion!
- dvds gucken macht spaß drauf. geiles grosses bild! durch das andere format +
auflösung machen hd filme richtig spaß ^^ .... sehe wieder die blueboxen *g*
- zocken kann man wunderbar drauf ... also so ne langsamen sachen wie
bioshock, hellgate london, etc!
aber für wirklich schnelle spiele wie CS 1.6, UT Reihe, usw ... dafür ist kein TFT
gut genug! ^^ ... denn 75 hz = 75 fps mit vsync oder 100fps ohne vsync sind
einfach nicht akzeptabel! mein skill sinkt extremst mit dem monitor - es ist kaum
zu glauben, aber wo ich normal 8-10 fpd habe, waren es nur noch 3-4 fpd oO
die models sprangen auf einmal wie im teleport, das schiessen ist total asozial
verzogen und verlaggt und das ganze fühl sich echt scheisse an ;)
100 fps konstant, ping über cmd bei 10-11ms (ping cs ist ja faked ^^), 0 choke/loss

also solltest du nicht auf perfektionistische games stehen oder akzeptierst ein
paar einbußungen ... dann kann ich den empfehlen ... denn für deutlich <300€
ist er echt nice!
aber als 1.6 zocker nutze ich NUR meinen CRT!

Danke für den Tipp. Der HP klingt auch wirklich gut aber da ich heute von zu hause aus arbeite und die Sonne tief steht, habe ich schon auf einem matten Display Reflektionen. Damit kann ich zwar leben aber ich denke, dass der HP da Probleme bereiten würde.
Außerdem hat meine Frau ein Veto eingelegt, als wir uns einen 22" Bildschirm angesehen haben ;)

Wird wohl dann 20" werden. Im Büro bin ich damit super zufrieden, er hat die gleiche Auflösungen und meine Augen sind noch ganz ok ;) Dummerweise ist der Bildschirm etwas zu teuer und jetzt suche ich etwas preisgünstigers bis max. 350.-€. Eher 300.- wenn sich was findet :)

Der Samsung 205BW scheint hier ganz gut zu sein allerdings soll wohl der Standfuß sehr anfällig sein. Der 206BW hat damit wohl kein Problem, da nicht höhenverstellbar aber dafür liest man sehr häufig, dass er nervig brummt wenn man Helligkeit/Kontrast verringert. Teurer aber mit MVA-Panel soll der Belinea 10 20 35W ja interessant. Leider habe ich all diese Geräte noch nie gesehen. Hat irgend jemand Erfahrung damit oder kann sogar vergleichen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben