22 Zoll Monitor mit älterer Grafikkarte betreiben?

MKL

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten 19 Zoll Röhren-Monitor gegen einen neuen 22 TFT-Monitor (Samsung SyncMaster 226BW) austauschen.

Dieser hat laut Datenblatt eine Auflösung von 1680x1050 Pixel im 16:10 Format.

Meine Frage dazu wäre: Kann meine "ältere" Grafikkarte, eine Asus Radeon X800 XT PE, den Monitor mit der korrekten Auflösung von 1680x1050 Pixel "ansteuern"?

Ich habe schon in der Auflösungsliste unter der Windows-Anzeige nachgeschaut und keine entsprechende Auflösung für die Grafikkarte gefunden.

Brauche ich ggf. einen neuen Grafikkartentreiber (ich benutze noch den ATI Catalyst v5.5) oder benötige ich gar eine neue Grafikkarte?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
MKL

Windows zeigt dir direkt die Auflösungen an, die für deinen Monitor "gedacht" sind. Daher findest du 1680*1050 nicht im Auswahlfenster. Wenn du über den Grafikkartentreiber gehen würdest, könntest du die Auflösung darüber simulieren. Allerdings wär ein neuer Grafikkartentreiber auch mal angesagt, der 5.5 is uralt. Nehmen würd ich alles ab 7.4 aufwärts, aktuell 7.6, würde aber trotzdem zum 7.4 raten, hat die beste Leistung von den dreien. Du brauchst also keine neue Grafikkarte ;)

Also wenn du den 22'' dran hast, wird dir die Auflösung angezeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton:

Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, bin leider nicht so ein PC-Freak, aber Deine Erklärung leuchtet mir ein!

Würde meine Grafikkarte mit dem gewünschten Monitor ggf. auch mit dem ATI Catalyst v5.5 noch funktionieren?

Grüße
MKL

mmh ... genau weiß ich dat nich, aber es wäre unlogisch wenn es nicht gingen würde (seitens ATI). Ansonsten Grafikkartentreiber wechseln dauert 4Minuten inklusive neustarten ;)

@Drachton:

Danke nochmal für die Antwort!

Ich werd's einfach probieren.

Muss das "gute Stück" allerdings erstmal bestellen. Wenn's dann nicht klappt, melde ich mich ggf. nochmal.

Vielen Dank einstweilen!

Grüße
MKL

Kurze Abschlussmeldung zu meinem Thread:

Der Samsung 22' SyncMaster BW225 TFT-Monitor funktioniert einwandfrei, auch mit meinem noch installierten "älteren" ATI-Grafikkartentreiber (v5.5). :)

Ich habe den beiliegenden Monitor-Treiber installiert und fertig. Keine Probleme!

Den Monitor kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen! Egal ob DVD's schauen, Office-Anwendung, Games oder Internet, Alles meistert das "gute Stück" anstandlos.

Einfache Bedienung und super Bildqualität. Keine Schlieren oder Pxelfehler. Hab' wohl ein gutes Panel erwischt?!

Grüße
MKL

Kannst du mir sagen, ob bei dem TFT ein DVI-Kabel dabei war?

Danke

@yoT!mO

Ja, ein DVI-Kabel íst im Lieferumfang enthalten. :)

Grüße
MKL

Nochmal zur Leistung der Grafikkarte.
Es kommt stark aufs Einsatzgebiet an!
Ich betreibe einen neuen 24er TFT mit einer ebenfalls "alten" GeForce 7600GT auf nativer Auflösung (1920x1200px) und habe beim normalen Betrieb keine Probleme, Filme sehen ebenfalls super aus.
Bei sehr aufwendigen Spielen sollte man dann doch über einen neueren Pixelbeschleuniger nachdenken... .

Die x800 die du hast ist ja nicht besonders alt. Das ist so zusagen das einfachste was es gibt für so eine Karte diese paar Pixel von 1680x1050 darzustellen ;)

Nicht ganz auf dem neusten stand ist sie wen du sehr aufwenig Spiele wie Stalker Zocken wilst, ist aber mit einer genug starken CPU auch kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
@BAD und @Gettin'closer:

Danke für Eure Beiträge.

Wie gesagt kann ich bislang keinerlei Probleme mit der Grafikkarte bzw. dem neuen TFT-Monitor feststellen.

Bild ist absolut spitze! Absolut auf Röhren-Niveau! Samsung hat gute Arbeit geleistet.

Gut, für die neuesten Games (Stalker, Gothic 3, usw.) fehlt mir momentan die passende Hardware, sowohl von meiner "älteren" AGP-Grafikkarte (ATI Radeon X800 XT PE) als auch von meiner "älteren" CPU (Intel P4 Northwood 3,4GHz "Extreme Edition"). Aber das System hat mich noch nie im Stich gelassen und von daher ändere ich daran auch nichts mehr.

Aber für ein paar "ältere Spielchen" reicht's noch völlig aus und ich spare bereits für einen komplett neuen PC. :)

Grüße
MKL

Zurück
Oben