MAG342CQR - UWQHD mit älterer Grafikkarte möglich ?

Marc1981

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich bin neu hier und bräuchte bitte mal eure Hilfe. Es geht darum, ob meine aktuelle Grafikkarte, für den von mir favorisierten neuen Monitor geeignet ist.

Bei meinem letzten 27“ Monitor ist mir leider beim Transport das Display gebrochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Ich hab mir viele Modelle angeguckt und bin dann bei einem 34 Zoll Curved Modell hängengeblieben .

--> (MSI OPTIX MAG342CQR) Dieser wurde hier auch von eurem Mitglied „Pamoli“ umfangreich vorgestellt. Danke dafür.

Mein Pc ist allerdings nicht besonders stark.

CPU : AMD Ryzen 5 3400g
Ram: 16 GB
Grafikkarte: Radeon RX 560 (4GB)


Der oben genannte Monitor hat eine UWQHD Auflösung und kann 144 Hz.

Ich bin bei diesem Thema ein absoluter Laie und brauche bitte euren Rat. Kann ich bei normaler Windows-Nutzung ( Office, Youtube , Filme, Surfen) die maximale Auflösung +144 Hz fahren oder ist die Karte schon zu alt/schwach dafür ?

Spiele sind Leque of Legendes, WoW, Tropico oder mal ältere Titel wie z.b Witcher 3. Hier habe ich nicht die höchsten Ansprüche und bin auch mit mittleren Detail-Stufen zufrieden.


Ich hab nur echt keine Ahnung was da auf mich zukommt. Muss ich da evtl direkt auf Full HD runterstellen ? Das wird bei 34 Zoll bestimmt zu „körnig“ ? Ich hab schon viel im Netz gesucht, finde da aber leider unterschiedliche Aussagen von „geht gar nicht“ bis "sollte problemlos klappen“. Das ist mir dann doch etwas zu vage. Deshalb hoffe ich auf eure Expertise.

Angaben zur Grafikkarte von der Herstellerseite:

HDMI™ 4K-Unterstützung Ja
4K-H264-Dekodierung Ja
4K-H264-Kodierung Ja
H265/HEVC-Dekodierung Ja
H265/HEVC-Kodierung Ja

DisplayPort 1.4 HDR
_______________________________________________

Und noch eine Frage, Adaptive Sync des Monitors funktioniert mit AMD FreeSync der Karte ?


Danke für die Antworten und viele Grüße,



Marc
 
Funktioniert per DP.
Und ja, FreeSync funktioniert auch.

Die beiden Fragen zu beantworten, hat mich 2 Minuten googlen gekostet.
Hättest du auch geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1981
freesync läuft auf jedenfall. über displayport geht mit dp 1.4 max 3.840 × 2.160 (4K) @ 120 Hz @ HDR
3440x1440 "sollte" auch mit 144hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1981
Hi,

ich nutze den Mag342CQR mit einer GTX 980 ohne Probleme. Die GTX hat noch nicht mal GSYNC trotzdem habe ich keinerlei tearing im gegensatz zu meinem alten Monitor ( Benq 2760 ), da war immer eine Linie in der Mitte bei 60Hz ohne V-Sync. Natürlich ist bei aktuellen Titeln die FPS etwas niedrig aber Dank DLSS und Co kann man da sehr viel machen. Spiele wie Lol etc. laufen Butterweich. Selbst BFV geht in der Auflösung mit 80 FPS. Zur Not kann man aber auch zu 1920*1440 oder 2560*1440 so wechseln. Davon muss ich aber kein Gebrauch machen, da nur BF2042 meine Graka in die Knie zwingt. Selbst Cyberpunk ist mit 60FPS in der Auflösung möglich.

Über Displayport habe ich die vollen 144Hz aber kein HDR. HDMI geht nur mit 100Hz dafür aber mit HDR. Ich nutze über HDMI nur ein 1.4 Kabel, vlt. liegt es daran, dass ich keine 144Hz bekomme - testen konnte ich das bislang nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc1981
Hallo zusammen,



danke für eure ganzen Antworten.

Die beiden Fragen zu beantworten, hat mich 2 Minuten googlen gekostet.
Hättest du auch geschafft.

Bei der Frage zu FreeSync stimme ich Dir zu. (Entschuldigung dafür) Ich bin wirklich ein Laie und die ganzen Begriffe wie „VA“ , „Tp“ ,"UWQHD" „Hz“„FreeSync „ überfordern mich etwas.


Aber zum Thema ob die Karte die höchste Auflösung grundsätzlich im Windows- / Spiele-Betrieb schafft habe ich wirklich viel gegoogelt. Ich hab sogar in einem amerikanischen Foren explizit meine Frage ( gleiche Grafikkarte) gefunden. Nur halt mit immer wieder mit unterschiedlichen Antworten, von „geht nicht mal ordentlich im Windowsbetrieb“ bis hin „läuft flüssig“.

Das ist ja der Grund warum ich bei Euch nachfrage. Hatte mir im Gegensatz zu meiner Suche verbindliche Antworten erhofft .Diese habe ich ja auch bekommen :daumen:Wäre sonst evtl ein teurer Fehlkauf geworden.


Danke für eure ganzen Rückmeldungen und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
B3CKS schrieb:
Hi,

ich nutze den Mag342CQR mit einer GTX 980 ohne Probleme. Die GTX hat noch nicht mal GSYNC
Doch die hat G-sync aber kein G-sync compatible also der Part der Freesync unterstützt was erst ab der 10x0 Reihe klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Zurück
Oben