220 Volt? von wegen

Hurrycane

Lt. Commander
Moin liebe Community

Ich sitz heut nacht an meinem rechner und wundere mich, wieso meine kiste zum 7. mal neugestartet
ist.
beim ersten mal habe ich noch gedacht, das meine mutter mir den strom kurz ausgeschaltet hat, das
ich nich so lang am rechner sitze. allerdings habe ich beim 2. bzw 3. mal gemerkt, das das licht
recht dunkel ist und ziemlich flackert.
nach dem 6. mal habe ich mein Strommessgerät ausgepackt und gedacht ich guck nich richtig.

sollten aus einer steckdose nicht eigentlich 220 V kommen?

ich würde gerne mal wissen wieso bei uns heute nur so wenig spannung ankommt, wie ihr auf den
bildern als beweis sehen könnt. ist in der nähe ein ummspannwerk oder ne trafostation kaputt oder
was ist das?

würde gerne mal wissen woran das liegt.
ich habe meine alte USV jetzt wieder ausgepackt und endlich läuft mein rechner wieder ordentlich

;-)

Anhänge

• DSC000211.JPG
    DSC000211.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 312
  • DSC000231.JPG
    DSC000231.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 284
  • DSC000251.JPG
    DSC000251.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 295
Hast du das an allen steckdosen probiert? das hört sich nehmlich garnicht gut an!!
würde so schnell wie möglich den hausmeister kontaktieren oder gleich den elektriker.

gruß

setnumbertwo

Da kann ich dir nur zustimmen setnumbertwo
Besorg dir so schnell es geht nen Fachmann am besten gleich morgen früh.
Wie alt ist den dein Elektroverteilung? Das sieht nämlich sehr stark nach ner schlechten klemmstelle in deiner Elektroverteilung aus. Mess mal an den anderen Steckdosen ob das dort auch so ist. Wenn das nicht an allen Steckdosen ist z.B. nur in deinem Zimmer und vieleicht noch Schlafzimmer dan schau mal von welcher Sicherung die Steckdosen angeschlossen sind und mach diese Sicherung sofort raus aber sonst nichts dort rumfummeln. Am Umspannwerk oder Trafostation kann das nicht liegen, die würden eher abschalten als so eine niedrige Spannung zu liefern.

Edit: Dem Hausmeister, wenn es bei dir einen gibt, würde auf jedenfall kontaktieren der soll aber sofort nen Fachmann holen und da bloss nicht selber dran rumbasteln!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Sollte es sich um ein älteres Haus handeln, was nicht so aussieht, ist durch verwenden von Aluleitungen und fehlen von FI-Schutzschaltern mit erheblicher Brandgefahr zu rechnen.

Gerade alte marode Leitungen haben es in sich, da sich die Klemmstellen setzen und locker werden. An diesen Stellen erhöht sich dann der Wiederstand was zu Wärmeentwicklung führt.

Also so schnell wie möglich zum Fachmann, das ist kein Scherz.

So ich melde mich jetzt nochmal wieder.

unser einfamilienhaus ist zwar ziemlich alt aber unsere elektrik ist (erst) 10 Jahre alt.
ich habe unten in der stube auch nochmal gemessen und da waren auch nur 170V.
die tiefstwerte waren 130V^^
Jedenfalls habe ich die FIs alle mal aus und wieder angemacht, es war trotzdem nich besser.
naaja und bin ich denn erstmal pennen gegangen. habe ben direkt nachm aufstehen wieder gemessen.
jetzt sind es wieder 225-228V.

Ich werde heute nochmal ein paar nachbarn fragen, ob die wach waren und evtl ein ähnliches problem bemerkt haben, wir sind nämlich nur n seehr kleines dorf und keine stadt.

aber danke für die antworten!

Hi

wir haben ein 230V/400V Netz.

hatten wir heut nacht iwie nicht^^

Versorger informieren, ... das kann nicht sein.
Zu wenig Saft ist genauso schädlich wie Spannungsspitzen im Netz, die ebenfalls einiges kaputt machen können

Ich hab eben grad mal mit 3 leuten aus unserem Dorf geschnackt und die hatten das gleiche problem auch gehabt.
also liegts doch am Stromversorger. Ein glück das wir Ein im Dorf haben, der beier SVO arbeitet. der wird erstmal zur Sau gemacht ;-)

Da hast du aber echt Glück gehabt,

denn wen der Fehler in deiner Hauselektrik gewesen währe, könnte aus sowas sehr schnell ein Kabelbrand entstehen und was das bedeuten kann brauche ich dir als Feuerwehrmann jan nicht zu erzählen (das dritte Bild hat dich verraten:D).

Es wundert mich aber echt das der Energieversorger nicht abgeschaltet hat da können schon einige schäden entstehen, die dan das EVU tragen muss. Die hatten bestimmt irgendwo in deiner gegend nen Stromausfall oder nen Erdschluss und befor die ein ganzes gebiet abschalten wird ein ander knotenpunkt oder Einspeisepunkt eben mehr belastet und dann fällt die Spannung logicherweise ab. Das müsste dan aber schon ein sehr grosses Gebiet gewesen sein um so einen hohen Spannungsfall zu erzeugen. Kannst dich ja mal umhören.

ich hab mit dem kerl bei uns ausm dorf gesprochen, der beier SVO arbeitet und die haben wohl iwie trafos umgeschaltet und es lief wohl nich so astrein, das die ziemlich oft hin und her schalten mussten.
ich werd nochmal leute ausm nachbarort fragen. weil das kann denn ja nich nur unser ort gewesen sein.

@Mr Tom: jo Feuerwehr muss sein. und ich weis das wir mal kabelbrand in der automatiksteuerung von unserem alten Golf 3 hatten. der ging danach aufn schrott^^

Alles klar,

wenn die grosse Lasten schalten kann das vorkommen aber 60 und noch mehr Volt ist schon sehr heftig, ich hab auch mal bei einem Energieversorger gearbeitet und wenn die beim schalten sowas verzapft hätten, ich glaub dann währen in der Schaltwarte ein paar Köpfe gerollt:freaky:

PS: das mit der Feuerwehr wusste ich aber auch nur weil ich Insider bin:D

Zurück
Oben