220V auf 12V Autobatteriegleichstromnetzteil

OICW

Commander
Moi moi. Ich habe gestern ein Einsatzwagenblaulicht bekommen. Nun möchte ich des im Zimmer als Deko aufstellen. Funzen tut es auch noch angeblich. Nur habe ich das Problem das das Ding ja mit Autobatterie Stromstärke läuft. Wo kann man sich ein Netzteil kaufen das 220Wechsel auf 12V Gleichrichtet und ne Batteriestromstärke (75Ah?) hat?

Wie einfach ist des selbstzubasteln und welche Teile bräuchte ich beim Conrad dafür?

Also selbst basteln würde ich für einen Lain nicht empfehlen.

Würde ein 12V Steckernetzteil (aber aupassen das es Gleichstrom ist) kaufen und dann den Stecker vorne durch Lüsterklemmen oder was auch immer ersetzen.
Musst dann nur schauen das die Leistung des Netzteils reicht.

Ganz Laie bin ich net, kann Löten und rumschrauben. Ist nur ewig her das ichs gelernt habe mit dem Strom. Bei Gleichstrom muss ich auf die Polung achten oder? Wieviel Leistung hat so ne normale Autobatterie? Auf unseren im Rettungswagen stand was von 75 Ampere Stunden. Wie rechne ich das um?

Naja um eigenes Netzteil zu bauen muss man sich schon sehr gut auskennen, wenn du Elektroniker oder so währst währe es möglich dann hättest du warscheinlich erst garnicht gefragt.

75Ampere Stunden ist die Kapazität die die Batterie hat, kann also 75Ampere eine Stunde lang liefern.

Schau einfach auf die Birne wieviel Watt sie hat und rechen es in Ampere um.

Bei einen Verbrauch von 75 Ampere würde die Batterie eine Stunde halten.

Aber ich denke mal das Dein Blaulicht vieleicht max. 5 Ampere braucht (sehr hoch geschätzt) bei 12 V Gleichstrom.
Was für ein Blaulicht ist es denn mit ner Lampe und nen Motor (Reflektor dreht sich) oder schon was elektronisches (Lampe blitzt einfach nur auf).
Edit: Shit Alex war schneller

Zuletzt bearbeitet: (Alex war schneller :))
Also Birne ist ne H1 12V 55W. Sietzt noch auf nem Drehmotor auf dem herrlich 12V am Boden steht. 2 Kabel: Rot, Blaugrau. Ich denke mal das Rot Plus ist.

Bin von der Ausbildung her Mechatroniker, studiere aber derzeit Medizin und habe deshalb net mehr soviel Ahnung.

@Snoops: Altes Ding. Drehteller sitzt mit Lampe auf nem Motor der über nen Riemen es dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon was 55W geteilt durch 12 V = 4,583 Ampere plus der Motor lag ich gar nicht schlecht mit 5 Ampere.
Also ein Netzteil mit 12V und 5 Ampere.
Denke aber das das Netzteil schon sehr kostspielig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Boa Alex :))
wie ich an deiner sig erkenne hast du ein 550Watt Netzteil.
nimm den Strom doch einfach von diesem.

oder sowas: Open Frame Schaltnetzteil

oder nen Noname PC Netzteil für 20€
oder eines von nem Alten PC...

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das es verschenkt wird. Möchte es so hinbatseln, das mans an die Wand schraubt oder auf nen Tisch stellt und einfach an die Steckdose steckt und es Leuchtet. Ist zusätzlich für ne Freundin bestimmt die nicht so mit Technik ist, drum brauch ich es möglichst einfach.

dann such bei Ebay nach einem alten Laptop Netzteil.

12V-14V
mindestens 5Ampere
und glücklich werden

Zuletzt bearbeitet:
Da lag florian schon gar nicht so schlecht mit seinem Netzteilvorschlag.

@Alex
Wo bist Du denn Azubi wenn ich fragen darf.

Das Lap Netzteil von Mutti hat schon fast 19V und nur 3,6A. Ist bei dem einen zuviel andere zu wenig. Werde morgen beim Conrad mich schlau machen vielleicht hat der was einfaches. Irgendwo haben wir ein Autobatterlieladegerät, werde es mit dem mal testen.

PS: Einfachsten wäre es wenn ichs auf usnerem Auto montiere, ist aber illegal und in der Freizeit habe ich eh eins am Dach *g*

darum sollst du ja auch ein passendes bei Ebay suchen.

kostet dich 1€ und Versand.
Billiger wird es nicht.

Du willst deiner Freundin eine Autobatterie Ladestation ins zimmer stellen?

OICW schrieb:
Das Lap Netzteil von Mutti hat schon fast 19V und nur 3,6A. Ist bei dem einen zuviel andere zu wenig.

Transformier es Runter dann passt es ;)

Nun gut dann wirst Du nicht unter meine Fittiche kommen. :)
Dann darfst Du auch schneller sein wie ich. :D
Aber mach weiter so mit Deinen Kenntnissen dann wird mit Sicherheit noch was aus Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Oder: Einfach die Birne ersetzen.
So eine helle Funzel braucht man im Zimmer garnicht.
Hab ich anno dazumals auch gemacht...

So habe beim Conrad um 34€ ein Netzteil mit 13,8V und max 6 Ampere bekommen. Händler meinte das die Lichtmaschine auch 13V zambekommt und wenns da nicht kaputtgegangen ist müsste es so auch gehen. Habs das Kabel gebastelt und es rennt wie ne 1. Vati meinte bei 13V könnte es schlimmstenfalls passieren das die Birne durchschmort. Werde vielleicht noch 3 Dioden vielleicht reingeben das die 1,5V vernichten.

Danke für eure Hilfe :-)

bei 6Ampere brauchst aber große Dioden, keine Standard Dioden.
Die werden mit 4Watt nämlich recht warm.

14V dürften den Lampen nichts ausmachen.
Autobatterien haben ohne Last sowieso 13-14V
(hier schwirrt sicher nen Automechaniker rum, der weiß was Autobatterien @ standby haben)

Zurück
Oben