226BW - nach jedem Neustart Auflösung verzerrt

da_kippong

Cadet 2nd Year
Hallo Forumbase,

ich habe seit 2 Wochen den Samsung 226BW. Ansich ein sehr schicker Monitor nur leider kann ich mich noch nicht zu 100% freuen. Jedes Mal, wenn der Rechner (Notebook Samsung R70 Despina mit GeForce 8600M GS, Treiber ForceWare 169.47) neugestartet wird ist die Auflösung zwar immer noch 1680x1050 aber die Refresh Raten stimmen nicht und es ist eben verzerrt das Bild, leicht unscharf, und "größer" als der Monitor, weil man mit der Maus im BIld schieben kann, um alles zu sehen.
Ich habe leider gar keine Ahnung woran das liegen könnte. Habe schon jetzt den aktuellsten Treiber drauf aber bringt auch nichts. Und habe auch versucht nochmal komplett alle vorhandenen Treiber zu löschen aber ich glaube irgendwie ist immer was übrig geblieben...
Ich würde mich also über Hilfe zum Problem ansich sehr freuen und auch, wenn jemand vllt ein Tool kennt, womit man wirklich mal schön die Treiber sauber alle weg bekommt und nochmal von vorne Anfangen kann.

Ach ja! Kurz bevor ich das jetzt hier geschrieben habe, ist, glaube ich, ein Pixel kaputt gegangen oder so. Es ist ein einziger roter Punkt. Aber wegen einem Pixel kann man den Monitor nicht reklamieren oder!?

Naja.....hoffe jemand weiß Rat. Danke schon mal!

Analog oder per dvi angeschloßen?

Wenn analog, dann dvi probieren.

Falls es aber dvi ist, würde ich das bios updaten und andere Treiber probieren.

Ja, innerhalb von 14 Tagen kannst du den Tft bei Kauf übers Internet zurückgeben.

Oh jaaaa hatte ich vergessen zu sagen! Angeschlossen ist das Ding über ein HDMI auf DVI Kabel. Aber daran sollte es nicht liegen.

Mhhh BIOS updaten? Also vom Notebook? aber ob das daran liegt?!....

naja gekauft hab ich bei MedieMarkt aber da dürfte ja umtausch auch kein Problem sein. Nur hab ich jetzt die Verpackung gar nicht mehr hier und so.....eh aber ok, das ist ein anderes Ding. Wichtiger ist erstmal, dass ich weiß wieso das nicht geht.

Achso! Und wenn es dann eben so verzerrt ist nach dem Neustart, dann muss ich das Kabel rausziehen, wieder einstecken und dann wieder auf DualView und schwupps geht es wieder! Nur das kann ja nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, wenn es hdmi besitzt kann es ja nicht sehr alt sein.

Ein anderes Kabel könnte man probieren.

Eigentlich dürfte es sich über den digitalen Anschluß nicht verzerren.

Warten wir mal ab, was noch andere dazu sagen. :)

Zum "restlosen" Treiber deinstallieren benutz Driversweeper oder Drivercleaner,(sind beides Freewareprogs)!
Am besten im abgesicherten Modus.

Ok danke soweit erstmal wegen dem Programmen. Ich werde das nochmal Probieren. Naja und das es am Kabel oder so liegt glaube ich ja auch nicht. Denke ja auch irgendwie an Treiberprobleme oder was weiß ich. Wenn ich glück habe kann ich vllt heute abend nochmal mit nem Monitor von dem Kumpel probieren. Also er hat auch den 226 BW.
Werde mal Bescheid geben, was das mit dem Treiber cleanen dann gebracht hat...

Wenn du Vista 64Bit hast versuchs am besten mit DriverSweeper ,(der "Cleaner") funzt bei mir auf 64Bit nicht.
Viel Glück!

Situation unverändert!

Also ich habe jetzt im Abgesicherten Modus komplett alles deinstalliert und mit dem Driversweeper alles gereinigt. Dann habe ich wieder den 169.47 draufgehauen und er hat den SyncMaster auch schön erkannt.

Aber jetzt gehts ja wieder los! Der Wizard hilft mir beim einrichten einer Mehr-Display Umgebung und ich stelle ein: Dualview. Alles bestens nur der 226BW hat zwar die Auflösung 1680x1050 doch als Wiederholraten werden völlig falsche 60Hz und 75Hz angeboten und das Bild ist wieder gestreckt und verzerrt und man kann mit der Maus das Bild so verschieben, dass man in die Ecken kommt.
Wenn ich jetzt das Kabel raus ziehe, wieder einstecke und wieder DualView wähle bekomme ich 1680x1050 mit 59Hz und 60Hz angeboten und das Bild ist wunderprächtig!

Nur was soll das bitte?!?!? Also ich hab echt kein Plan!

naja hoffentlich klappt das nachher noch mit dem 226BW von nem Kumpel.......

achso naja und wegen diesem einen, ständig rot leuchtendem Pixel muss ich dann wohl in die Röhre gucken, oder? Laut den Tabellen ist der Monitor ja "ganz" -.-

Zuletzt bearbeitet:
So also!

Ich habe jetzt nochmal einiges getestet. Habe den Monitor über das VGA Kabel angeschlossen und das dumme: alles funktioniert!!!! Das Bild ist zwar von der Qualität nicht so doll, wegen analog und dem billigen Kabel aber es ist nach dem Neustarten nichts verzerrt und alles sitzt und passt wunderbar.

Zack HDMI auf DVI Kabel wieder dran, neugestartet und bumms, alles ist wieder verzerrt! Na Kacke! Habe auch extra den Treiber von der Samsung Homepage noch mit draufgehauen aber hilft auch nichts. Nur komischerweise wird dann in den Eigenschaften mir angezeigt, dass mein Laptopdisplay als SyncMaster226BW durchgeht und der echte 226, der angeschlossen ist, nur als komischer Standard Monitor. Was ist da los?!?!

Ich werde jetzt nochmal gucken, ob es irgendwie Chipsatz Treiber Updates gibt oder irgendwas zum Thema HDMI Anschluss an dem Notebook, weil sieht ja im Moment danach aus, also ob da irgendwie der Hund begraben liegt.

Weitere Hilfe wird natürlich trotzdem dankend angenommen! ;)

Es gibt weitere Neuigkeiten!
Da auf dem Notebook ja auch noch Vista installiert ist, hab ich es da mal probiert und es geht einwandfrei! An Samsung habe ich auch mal geschrieben und nur zur Antwort bekommen, dass der HDMI Ausgang des Notebooks nur für TV Geräte vorgesehen ist und ich mich nicht wundern soll, weil ja PC Monitore sowieso nicht unterstützt werden! haaaaaa so ein Quatsch! ich glaub es hakt!:grr:

Jedenfalls habe ich jetzt auch mal bemerkt, dass der Monitor, wenn ich ihn anschließe bei mir unter XP gar nicht als SyncMaster erkannt wird. Was kann ich denn da machen, weiß das jemand? Und mich würde auch mal interessieren, ob jemand weiß, wie man alle bisher angeschlossenen Monitore aus der Registry löschen kann, damit ich sozusagen nochmal bei Null anfangen kann, wie als wenn ich ihn das erste mal dran stecke...

mhhh voll der salat! und das mit so nem schönen Monitor!!! -.-

Zurück
Oben