GeForce 8600 GT - 4:3 Auflösung verzerrt

Pesti!

Lt. Commander
Ich habe ein GeForce 8600 GT und einen Acer X203H Monitor (20" 16:9). Der Monitor verfügt nur über einen VGA-Anschluss, darüber ist er dann auch angeschlossen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass 4:3 Auflösungen bei alten Spielen nicht verzerrt werden, sondern rechts und links ein schwarzer Balken bleibt? (der Treiber erlaubt dies nicht (195.62)) In manchen Need for Speed Teilen gibt es noch keine 16:9 Auflösungen und besonders bei Underground 2 sieht die Verzerrung echt lächerlich aus.

Hat dein Monitor keine Einstellmöglichkeit für das Problem? Meistens muss man von "Breit" auf "Auto" wechseln oder ähnliches.

Also eigentlich sollte das der treiber schon können afaik.

Ich wüsste nicht, wo ich am Monitor was einstellen könnte. Höchstens über das OSD, aber da ist nichts.
Ich hab auch schon gelesen, dass der Grafikkartentreiber sowas kann, allerdings nur über DVI-Anschluss. Meine Grafikkarte hat ja so einen Ausgang, mein Monitor aber keinen solchen Eingang.

In der nVidia Systemsteuerung gibt es die Einstellmöglichkeiten unter "Desktop Größe und Position einstellen" und da müsstest du dann "festes Seitenverhältnis wählen"

Ja im OSD des Monitors findet man diese Einstellung normalerweise.

KoreaEnte schrieb:
In der nVidia Systemsteuerung gibt es die Einstellmöglichkeiten unter "Desktop Größe und Position einstellen" und da müsstest du dann "festes Seitenverhältnis wählen"
Gibts nicht.
Ergänzung ()

Anders: Gibt es nicht eine Art Breitbildmod für Need for Speed Underground 2?

Anhänge

• GeForce 8600 GT.JPG
    GeForce 8600 GT.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 214
Wenn es weder im Treiber noch im OSD einstellbar ist, sieht es sehr schlecht aus.

joa.. hab nen ähnliches "problem"... hab seit 2jahren den x223w von acer, leider auch nur mit vga anschluss...
genauso wie bei nvidia bietet mein ati treiber mir entsprechende optionen nur bei dvi.

im regelfall kann man sich selber ganz gut dadurch helfen, an den konfigurationsdateien rumzupfuschen, oder das widescreen forum zu besuchen.... zu sehr vielen spielen wird da hilfestellung geboten

Zurück
Oben