226BW vs. L277WT: erweiterter Farbraum sinnvolll?

yaRa

Cadet 4th Year
Hey,
habe im Moment noch einen 226BW, den ich umtauschen kann und finde die Farben noch nicht soo bombig. Kalibriert ist er.

Wollte mal fragen, ob man den erweiterten Farbraum des L227WT auch in der Praxis merkt?
Also sieht das Bild halt "echter" bzw. farbiger aus? Wäre es also sinnvoll deswegen zu tauschen? Sonst sind sich die Monitore ja mehr oder weniger ähnlich. Nur der 226BW deckt um 70% von NTSC ab, der L227WT 100% und zudem noch sRGB und AdobeRGB zu einem großen Teil.
Die f-Engine vom L227WT kann man ja glaube ich nicht komplett abschalten. Heißt das, dass das Backlight immer in der Helligkeit schwankt oder ist f-Engine ungleich dynamischer Kontrast?

Würdet ihr mir sonst aus anderen Gründen noch zu einem Wechsel auf den L227WT raten?

Danke!

man kann beim 226BW macigcolor einstellen, was den farbraum auch um 15% vergrößert

f-engine optimiert Farben&Kontrast im Hintergrund.
Ist aber nicht so schlimm, falls du nicht gerade profesionelle Bildbearbeitung hast.

Ich habe selber den L227WT, kann ihn aber nur mit den Glossy w2207h vergleichen.
Ich hatte die Beiden leider nie im direkten Vergleich, doch beide im DualScreen Modus mit meinem alten TFT.
Ich hatte das Gefühl, dass das Glossy Display des w2207h die Farben noch besser rausbringt als der 227wt.
Gerade bei den Blautönen im Vergleich mit meinem alten HP Compaq 17" ist mir das aufgefallen.

Generell darf man sich allerdings nicht von Werbung wie 15% mehr Farbraum locken lassen, sondern muss beide am Besten direkt vergleichen.

Zurück
Oben