News Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Bei Asus heißt sie „Black Shield“, bei Gigabyte „Obsidian Shield“ und bei MSI „Dark Armor“. Diese Namen stehen für dieselbe „QuantumBlack“-Folie von Samsung, mit der die QD-OLED-Displays noch dunkler wirken, weniger reflektieren und weniger ins Lila abdriften. Samsung will die Folie bei allen neuen Displays 2026 einsetzen.

Zur News: Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, the_IT_Guy, Kuristina und eine weitere Person
Unprofessionell, dass da jeder Hersteller seinen eigenen, dämlichen Namen vergeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, flo.murr, CBaseForum und 23 andere
Frage: Hat es bei dieser "Folie" dann mehr den Charakter eines matten Coatings, oder bleibt die Brillanz eines glossy Coatings?

Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Weyoun, CBaseForum und 12 andere
@S.Kara Ja doch, die quantum dots in den QD-OLEDs werden aber auch durch helles Umgebungslicht zum Leuchten angeregt, weshalb das Schwarz dann Lila aussieht. Diese Folie versucht das zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Kühlfrank, Johhai und 4 andere
S.Kara schrieb:
Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?
Bei QD-OLED wird das Display leider grau, wenn Licht draufscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Geht weiter bei den OLEDs. Mal gespannt was noch kommt.

Dann ist das ganze hoffentlich nur in eine Richtung filternd, sonst würde man ja dem Monitor ja wiederum ja auch etwas wegnehmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Betrifft das nur Monitore oder wird das auch bei Fernsehern Standard?

@TheGhost31.08 Wäre eigentlich schon sinnvoll - spätestens wenn es heißt "schalt mal das große Licht ein" könnte ich mir so einen Lilastich vorstellen.

Wo zum Himmel bleibt DELL mit einem Neuen 5K2K - 37 bis 39 Zoll Modell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Mal schauen welche Nachteile wieder entstehen... würde mich nicht wundern, wenn durch die neuen Folien die Geräte DSE verseucht sind... der Neue MSI den ich hier hatte, hatte schon katastrophales DSE

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
S.Kara schrieb:
Nun aber doch nicht?
OLEDs sind einzelne Pixel die von selbst Leuchten.
QD-OLED ist aber wie TN, die Farbe kommt nicht von den leuchtenden Pixeln, sondern von einem Farbfilter, also einer Zusatzschicht. Diese Zusatzschicht ist das QD in QD-OLED.
Das OLED in QD-OLED ist die Beleuchtung hinter dieser QD-Schicht, bei der sich jeder einzelne Pixel steuern lässt.

Das Problem: Wenn Licht von vorne auf den Monitor scheint, dann geht das Licht durch die QD-Schicht und wird im inneren zurückreflektiert und dadurch erscheint der Monitor Grau/Lila.

Zudem haben QD-OLEDs das "Problem" das diese anti-reflextions Schicht oft aus weichem Plastik besteht, welches sich leicht verkratzen lässt.
Bei OLED TVs/Monitoren ist fast immer eine dünne Glasscheibe vorne, was diese unempfindlicher gegen Kratzer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, LukS, coral81 und 8 andere
Bei Asus heißt sie „Black Shield“, bei Gigabyte „Obsidian Shield“ und bei MSI „Dark Armor“. Diese Namen stehen für dieselbe „QuantumBlack“-Folie von Samsung, mit der die QD-OLED-Displays noch dunkler wirken, weniger reflektieren und weniger ins Lila abdriften. Samsung will die Folie bei allen neuen Displays 2026 einsetzen

Den Violettstich nehme ich nicht wirklich wahr bei meinem qd-oled 2.0 Panel, das aufgehellte Schwarz bei entsprechend Umgebungslicht schon.
Bisher hat samsung es stets vermieden, Messergebnisse zum Schwarzwert bei Umgebungslicht mitzuteilen, aber dennoch von angeblichen VErbesserungen geschwafelt.

https://news.samsung.com/global/sam...-display-for-industry-leading-picture-quality

"The certification validates the OLED display’s crisp, reflection-free images with near-perfect blacks measured below 0.005 nits in dark environments, as well as black accuracy in sunlit rooms and even under direct sunlight. The result is crystal-clear visuals with rich, deep blacks in their truest form."

Deren Test berücksichtigte aber gar nicht das Umgebungslicht und umfasst lediglich

"
  • Ambient light impact in bright rooms: The display was evaluated for the level of distraction caused by light reflections for viewers while watching TV.2
  • Black levels in dark settings: In a dark room test, the display’s black level performance was measured to ensure it met the standard of 0.005 nits or less.3
  • Surface gloss level: Screen surface reflections were measured to determine the amount of glare of Samsung’s Glare-Free Technology.4"
"Level of distraction" sagt eben etwas über den Reflexionsgrad aus, nicht über den Schwarzwert

LG hat dazu mal Messwerte mitgeteilt

"the G6's increased brightness is one of several elements that feed into what LG is referring to as “Hyper Radiant Colour Technology”.

Another element is an improvement to black levels and colours when the TV is viewed in a room with ambient lighting.

According to LG, the TV will deliver blacks deeper than 0.24 nits in a room with 500 lux of ambient light. That’s the sort of light that is recommended for tasks such as reading and sewing, so pretty bright.
This black performance in bright rooms has been achieved through a new polariser that improves reflection handling. The “Reflection free Premium” feature has apparently reduced reflections to less than 0.5 per cent.

according to LG, the anti-reflection technology of an unnamed competitor OLED (presumably the Samsung S95F) reduces reflections only to 1.5 per cent and can’t deliver blacks below 1 nit."
https://www.whathifi.com/tv-home-ci...n-the-g5-but-it-doesnt-support-dolby-vision-2

UNd 1 cd/m^2 (nit) ist nicht wenig, das ist ca. Bitstufe 200 von insgst. 976 Abstufungen bei HDR10

Dieses Video korrekt in HDR wiedergeben, dann seht ihr was 1 nit für ein Grauwert ist

https://drive.google.com/drive/folders/1YNrcyGJrGEsuVh3SJCr009BlPdD15m4g
(03. 0.4-1.29 nits)
Ergänzung ()

Zum asus blackshield
  • "Die BlackShield™-Folie erhöht die Härte des Panels für eine 2,5-fache Kratzfestigkeit und steigert den wahrgenommenen Schwarzwert um bis zu 40% im Vergleich zu früheren QD-OLED-Panels"
1774702495562.png

Samsung sagt 20%, asus 40%, was denn nun

Außerdem ist "steigert den Schwarzwert" ungünstig ausgedrückt, der soll sinken und nicht steigen.
Schwarzwert sinkt - Kontrast steigt
theGucky schrieb:
QD-OLED ist aber wie TN, die Farbe kommt nicht von den leuchtenden Pixeln, sondern von einem Farbfilter, also einer Zusatzschicht.
Naja, einen Konverter würde ich nicht als Farbfilter bezeichnen, weil darunter im Allgemeinen passive Farbfilter verstanden werden, welche subtraktiv arbeiten. Quantum dots bzw. Nanokristalle filtern aber nichts heraus, sondern wandeln Licht höherer Energie/ kürzerer Wellenlänge (hier der blauen oled) aktiv und sehr effizient in längerwelliges Licht (rot/ grün) um.
Sind aber eben photolumineszent und werden vermutlich auch vom Umgebungslicht ab einer gewissen Intensität zum Leuchten angeregt, weshalb darin der Grund für die Aufhellung vermutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
theGucky schrieb:
OLEDs sind einzelne Pixel die von selbst Leuchten.
QD-OLED ist aber wie TN, die Farbe kommt nicht von den leuchtenden Pixeln, sondern von einem Farbfilter, also einer Zusatzschicht. Diese Zusatzschicht ist das QD in QD-OLED.
Das OLED in QD-OLED ist die Beleuchtung hinter dieser QD-Schicht, bei der sich jeder einzelne Pixel steuern lässt.

Ist so nicht ganz richtig. Das ist kein Farbfilter.

Quantum Dots filtern kein Licht sondern wandeln es direkt in eine andere Wellenlänge um. Das macht die Farben ja so besonders rein und klar. Das ist auch einer der Hauptvorteile von QD OLED vs WOLED.

Der OLED Emitter hinter jedem Subpixel ist natürlich separat für jedes Subpixel an und abschaltbar und selbstleuchtend. Die Quantum Dot Schicht wandelt das Licht dann in Rot, Grün und Blau um.

Mit TN hat das rein gar nichts zu tun. Nichtmal im entferntesten oder übertragenen Sinne. Praktisch hast du bei QD OLED reinste OLED Technologie. Jedes Subpixel leuchtet einzeln, kann perfektes schwarz und jede Farbe ist extrem rein.

Der einzige Nachteil ist dass Umgebungslicht das Panel aufhellt weil das Panel es eben reflektiert. Das ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Kühlfrank, Seko und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Nun aber doch nicht?
Ist es auch.
Problem ist nur die Beschichtung bei den Panels von Samsung (bzw. QD-Schicht), die bei hellen Umgebungslicht ins Violette abdriftet.

Bildschirmfoto_28-3-2026_134012_www.galaxus.de.jpeg

Rechts QD-OLED, Links W-OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, scout1337, _Cassini_ und 3 andere
Mimir schrieb:
Mit TN hat das rein gar nichts zu tun. Nichtmal im entferntesten oder übertragenen Sinne.
Tatsächlich ist es woled, wo für jedes farbige Subpixel (passive) Farbfilter eingesetzt werden, dann müsste man eher dieses mit TN bzw. LCD vergleichen, wobei auch diese TEchnologien nur den Farbfilter gemein haben.

Wie sie sich alle mit fremden Federn schmücken und jeder auch noch kackdreist seinen eigenen Namen dafür erfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Der Lila/Graustich ist aber im Betrieb nicht das Problem...
Viel eher das zum einen QD Oleds immer einen Rotstich haben, der viel heftiger und nicht korrigierbar gegenüber dem häufigem Grünstisch der RGB / WRGB Oldes ist. Dazu noch das Brauntöne auf QD Oleds schrecklich aussehen und insgesamt auch die Farben deutlich weniger Abstufungen haben. Dafür ist die Wiedergabe von Rot und Gelbtönen gegenüber RGB / WRGB deutlich gesättigter und heller.

QD Oleds haben knalligere Farben, was aber auch oft zu übertrieben wirkt, echte Oleds dagegen echtere mit deutlich besserern Detail.- und Abstufungsfarben. Ebenso ist QD Oled gegenüber Okeds mit extra W Pixel bei den punktuellen Peakshelligkeiten oft recht deutlich im Nachteil.

Die Folie wird wohl auch noch etwas an "Helligkeit" fressen, sicher auch bei der Farbbrillianz. SideBySide es ist bisher auch nie ein Problem mit den Schwarzwerten gewesen, ich persönlich finde die nicht so absurden Schwarzwerte sogar angenehmer und natürlicher. Niemals ist es nämlich "natürlich" das es so absolut schwarze Bereiche in helleren Bildbreichen gibt, wie es nicht QD Oleds können, und die sind schon weit außerhalb natürlicher Kontraste. Trotzdem bevorzuge ich WRGBs wegen den echteren Farben 😆

Zum Zocken/Filme finde Oled unschlagbar. Zum Arbeiten finde ich ein einfaches IPS-Panel angenehmer. Und das gibt es schon mit 120Hz für unglaubliche 60€! ViewSonic VA24E1-H Für Leute die beides am Monitor machen, schwierige Entscheidung.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben