23"-24" Gaming TFT bis 220€

C

can320

Gast
Da mein 6 Jahre alter 19" LG TFT so langsam den Geist aufgibt suche ich einen 23"-24" Gaming TFT bis 220€.

- Ist LED Backlight besser?
- Wurden die TFTs eigentlich nur breiter, aber nicht höher?

Mein bisheriger Favorit:
LG E2381VR für 170€

Hi,
also der beste Monitor in dem Preisbereich ist finde ich der Dell. Der hat ein gutes IPS Panel und nicht so ein einfaches Tn-Panel. Die Farben und vor allem das Schwarz sind einfach um längen besser.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/535718

Ja, die Monitor sind breiter geworden. Jetzt ist 16.10 bzw. 16:9 standard.

Mit dem LG machst du sicher nichts falsch.
Guck dir aber auch mal den Asus VE248H an.

Edit: Aja der U2311H ist auch noch da. IPS Panel. Jedoch solltest du damit kein Painkiller oder Quake spielen.

- Ist LED Backlight besser?
Stromsparender ja, "besser" in Sachen Qualität nur bei seeeehr teuren Geräten. (Es kommt darauf an, ob die LED's von den Seiten nur weiß strahlen oder von hinten in RGB).

Wurden die TFTs eigentlich nur breiter, aber nicht höher?
Öhm, was? 16:10 und 16:9 haben sich durchgesetzt; wenn du das meinst.

Ich empfehle dir in der Klasse ganz dringend Samsung.

Mit dem Dell U2311H machs du nichts falsch. ich hab den selber und bin super zufrieden damit

can320 schrieb:
Wurden die TFTs eigentlich nur breiter, aber nicht höher?

Ein neuer 16:10/16:9 24 Zoll TFT ist genauso hoch wie ein alter 5:4/4:3 19 Zoll TFT, nur breiter, also kann man die Frage durchaus mit "ja" beantworten. Schau, ob du noch ein 16:10 Gerät in der gewünschten Preisklasse findest, da hast du 120 Pixel in der Höhe mehr als bei den 16:9 Zwangsgeräten. Und ja, 120 Pixel sind schon nicht wenig in der Höhe. Das kommt einem nur zu Gute. Und was schwarze Streifen betrifft, die hättest du auch unter 16:9 noch häufig genug, wenn du Filme guckst, denn viele davon haben ja noch ein extremeres Format. ;)

Mich würden mal die Symptome von deinem alten 17" interessieren. (alles reine neugier)

bambule1986 schrieb:
Mich würden mal die Symptome von deinem alten 17" interessieren. (alles reine neugier)

Nach dem Einschalten flackert bei meinem alten 19" TFT mehrere Minuten lang die Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zuschlag ging an:

Samsung SyncMaster 2443BW 24"

Auflösung: 1920x1200
Kontrast: 50000:1
Reaktionszeit: 5ms
Format: 16:10

Habe den TFT seit etwas über 1 Monat. Verglichen mit meinem 6 Jahre alten LG TFT:

Vorteile:
- sehr schöne Farben
- sehr gute Ausleuchtung (Aus der Sicht eines normalen Users. Bearbeite keine Bilder etc.)
- schön breit und hoch.

Nachteile:
- Schliert etwas mehr als mein alter 2ms LG TFT. Aber immer noch ok.
- Der Fuß könnte ruhig 3-4 cm kleiner sein.

Je nach eingestellter Helligkeit summt der TFT. Man kann die Helligkeit etwa in 10er Schritten verstellen, ohne das dieser TFT anfängt zu summen. Das reicht aber völlig aus. So groß sind die helligkeitsunterschiede nicht, dass man 1er Schritte bräuchte. Meinen TFT höre ich bei 62 Helligkeit gar nicht.

Alles in allem gebe ich dem TFT 4 von 5 Schäfchen

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch vor mir einen neuen TFT zuzulegen, und möchte auch ungern mehr als 250€ dafür bezahlen.

Mein 6 Jahre alter Belinea summt, je nachdem was grade am Bildschirm zu sehen ist. Seit ca. 2 Wochen und es wird immer schlimmer. (Helligkeit etc verändern hat leider nichts gebracht.)
Da mir der 19"er auch irgendwie zu klein ist, möchte ich mir jetzt einen neuen zu legen.
23"-24".

Da es in "Übersicht 24-Zoll-Monitore Kaufberatung" irgendwie mehr im High-Budget Geräte geht - aktuellsten Posts - schreibe ich mal hier.

Was ist wichtig für mich?
- vernünftige Verarbeitung
- soll 'ne Zeit lang halten
- die Farben müssen nicht zu brillant sein
- gute FPS-Werte im Spiel (auf keinen Fall Schlieren im Bild)
- auch bei schnellen Bildabfolgen (Games) sollte es nicht unscharf etc werden
- er sollte auf keinen Fall ein hochfrequentiges summen haben, sowas macht mich verrückt

fG
theBeast

"- er sollte auf keinen Fall ein hochfrequentiges summen haben, sowas macht mich verrückt"

das ist doch normal? von den 4 lcd geräten die ich bisher hatte/habe macht das jedes, wenn man die helligkeit nicht auf 100% hat, bei voller helligkeit is es jedenfalls weg. vll. haben lcd's mit led-hintergrundbeleuchtung das nicht, bei meinen herkömmlichen ist es jedenfalls so

THE7 schrieb:
"- er sollte auf keinen Fall ein hochfrequentiges summen haben, sowas macht mich verrückt"

das ist doch normal? von den 4 lcd geräten die ich bisher hatte/habe macht das jedes, wenn man die helligkeit nicht auf 100% hat, bei voller helligkeit is es jedenfalls weg. vll. haben lcd's mit led-hintergrundbeleuchtung das nicht, bei meinen herkömmlichen ist es jedenfalls so

Ich hab momenten Belinea 10 19 25 und der hat vorher nie "gepfiffen", aber seit knapp 2 Wochen muckt er rum... =(

Zurück
Oben