23-24 Zoll Gaming Monitor gesucht bis 200€

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Seit Tagen suche ich nach einem passenden Gaming Monitor, aber werde einfach nicht fündig.

Meine Kriterien:
- Max 200€
- Höhenverstellbar
- schnelle Reaktionszeit fürs Spielen
- Full HD
- 16:9 oder 16:10 erstmal egal
- entspiegelt
- LED (Falls es ein besseres Bild bietet)

Der Monitor wird nur fürs Gaming und surfen benutzt. Also beides gleichgewichtet, wobei mir ein schlierenfreies Bild beim spielen sehr wichtig ist!

Bei IPS bin ich etwas misstrauisch, weil ich dort sehr viel schlechtes drüber lese. Das Bild soll "dreckig" wirken, das weiß ist kein richtiges weiß, Monitor brummt beim verstellen der Helligkeit, Monitor hat kein richtiges Schwarzes Bild, bei Spielen sollen schlieren zu sehen sein, dann das "ips glitzern" was manche warnehmen...

AW: 23-24 Zoll Gaming Monitir gesucht bis 200€

Dell U2312HM.

Wenn du wegen Eigenschaften von Monitoren unsicher bist, hilft es nur, diese persönlich zu testen.

Und was sagen dir die 8ms aus, gar nix ...

@Jack159
Willkommen im Forum,

der Dell ist ein schönes Gerät einen Ausführlichen Test findet man auf Prad, einfach mal durchlesen.

Und die Nachteile von IPS sind im Gegensatz zu TN noch sehr human, für 200 Euro wirst du keinen perfekten Monitor finden, selbst für 1000 wird es schwer ^^

Edge-LED haben übrigens meist ein schlechteres Bild als die normalen CCFL Röhre.

Zwirbelkatz und Alex haben es auf den Punkt getroffen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Jack159 schrieb:
...
Meine Kriterien:
- schnelle Reaktionszeit fürs Spielen
...

Ich gehe davon aus, dass er Hardcoregaming meint. Und zwischen 8 und 2 bzw. 5 ms (g-g)
liegt ein großer Unterschied.

Wer nur ein Gelegenheitsspieler ist, wird den Unterschied nicht merken.
Vorwiegen merkt man es, wenn man sich schnell umdrehen muss etc.
dann schmiert das Bild leicht (wenn man gute Augen hat)

Zum Arbeiten sage ich nichts. Habe selber den gleichen von DELL nur 24".
Er ist echt gut. Aber wie geschrieben.

Ich würde zu Samsung greifen, da Samsung Monitore i.R. sehr lange halten und keine Probleme machen.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten ;)

Wie gesagt, mir ist schlierenfreies Gaming wichtig, auch wenn dafür die Farben etwas schlechter ausfallen. Ich weiß jetzt nicht wie stark der Schierenunterschied zwischen IPS und TN ist.
Wenn ich nach dem Prad Test gehe, wäre der U2312HM schon längst bestellt, nur mich verunsichern etwas die vielen angeblichen Macken des U2312HM die man überall liest, wovon im Test nichts zu lesen ist.
Ihr würdet mir also trozdem bedenkenlos den U2312HM empfehlen?

@mic_
Und deshalb bringt die Herstellerangabe trotzdem gar nix, es gibt noch andere Faktoren wie Input-lag usw. wo ein Vielfaches der Reaktionszeit betragen, dazu kann man sich auf Herstellerangaben in der Hinsicht sowieso nicht verlassen.

@Jack159
Wenn du einen mit Macke bekommst kannst du ihn ja umtauschen lassen, das Problem beim Dell sind extreme Serienstreuungen.

Bei meinem momentanen Monitor merke ich z.b. wenn ich in Spielen laufe, dass die Umgebung etwas unscharf wird (schlieren). Laufe ich in Ego Shootern z.b. an Plakaten vorbei, dann kann man diese während des laufens deutlich schlechter lesen, als im stehen.
Aber wenn man wirklich nur beim schnellen umdrehen minimale schlieren hat, könnte ich damit leben.
Oder wenn ich im Browser langsam scrolle, sollte der Text noch lesbar sein.

Wobei ich das hier schon zu extrem finden würde:
http://www.youtube.com/watch?v=31-9VjCMVBQ

Wenn du TN willst, kauf TN. (Für mich persönlich würde das niemals in die Tüte kommen.)

Wenn ein Monitor häufig verkauft wird, gibt es häufig viele, die etwas daran auszusetzen haben. Das liegt in der Logik der Sache. ;)

Wie schon gesagt, kann man allein auf die Angabe der Hersteller als allerletztes vertrauen.

Ich hab mir am Samstag denb Samsung Syncmaster S24A350H gekauft. Vorher nen LG 227 WTP. Ich bin einfach nur beeindruckt von der scharfen und farbenprächtigen Darstellung auf diesem monitor. Hab gleich bf3 gespielt und war echt erstaunt was der monitor noch rausholen konnte, was die darstellung angeht. dabei keine ghosting beobachtet. kann nur sagen 1a monitor für meiner meinung nach nicht viel geld.. also top gerät zum guten preis.

Der Samsung Syncmaster S24A350H ist aber leider nicht höhenverstellbar.
Der TFT muss auf jedenfall bei mir höhenverstellbar sein.

Hier nochmal zum U2312HM:
http://www.youtube.com/watch?v=oB0waB_jsaA
Bei 1:32 - 1:38 bewegt der am PC die Maus. Ich weiß nicht obs an der Kamera liegt, aber die zieht ja extreme schlieren :eek:
Andererseits kann ich über ein merkbares schlieren in Spielen nichts lesen beim U2312HM...

Besitzt hier jemand den U2312HM und zockt auch damit? Falls ja, könntet ihr bitte berichten, ob er schlieren zieht, oder ob die Umgebung während der Bewegung des Charakters leicht unscharf wird?
Und wie sieht die Weißdarstellung des Monitors aus? Hab gehört, er könnte nur so ein dunkles Weiß darstellen?!

Und was genau ist dieses IPS-Glitzern?
Mein früherer Monitor (kein IPS) hatte irgendwann mal einen Defekt, beidem das Bild stellenweise ganz minimal anfing sich zu bewegen bzw. stellenweise zu rauschen. Ganz schwer zu beschreiben. Als wenn das Bild an manchen Stellen etwas wackeln/ruckeln würde.
Ist das IPS-Glitzern genauso? Kann mir darunter grad nix vorstellen...
Ne Beschreibung dazu, was das genau ist wäre hilfreich, dann werd ich mir den Dell mal im Laden angucken und besonders aufs IPS Glitzern achten.

Zuletzt bearbeitet:
Das extreme nachziehen liegt wohl erstens an der Kamera und zweitens, siehst du das bei allen Monitoren bei der Maus leicht, zumindest hatte ich noch keine wo das nicht passiert ist und eine Röhre ist noch schneller als ganz schnelle TN.

Zum Glitzern, das sieht man einfach teils auf weißen Flächen, das man ein leichtes glitzern sieht, nicht so leicht zu beschreiben, kannst ja mal die SuFu nutzten, wurde oft erklärt.

Zum zocken sollte sich der Dell ja laut den Berichten eignen, wobei ich jetzt nur den Vorgänger hier hatte, der war aber einwandfrei zum zocken geeignet.

Übrigens wenn dir kein IPS-Glitzern auffällt, dann versuch es ja nicht zu finden, am Schluss nervt es dich noch, wärst nicht der erste :D
Sehe das Glitzern auch, aber nervt mich nicht weiter, ist bei meinem HP jetzt aber auch nicht so ausgeprägt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben