23) Funktionsweise von einem DUAL Sim Handy

fredpeht

Newbie
Hallo es stellen sich mir folgende Fragen.
Einsazmöglichkeiten eines DualPhones- Handys
Ok ja ich kann meine berufliche Sim und private Sim gleichzeitig in einem Handy nutzen. (Gibt es dann aber auch die Möglichkeit wie beim Ausschalten eines Handys über Nacht quasi die Eine Sim zu deaktivieren und die andere anzulassen)
Die zweite Möglichkeit die mir einfällt ist ja die der verschiedenen Tarife. Also im Sinne von ein Tarif wo ich auf Netz X günstig telefoniere und eine Sim die ich nur zum Surfen und SMS schreiben nutze.
Gibt es denn dann ein Handy was fragt mit welcher Sim es surfen soll oder mit welcher Sim ich telefonieren möchte.
Bin ich unter beiden Nummern gleichzeitig erreichbar? Und was passiert mit einem Anruf auf Sim X wenn ich gerade mit Sim Y telefoniere?
Fragen über Fragen :D Freue mich über eine Euren Input :D

Prinzipiell gibt es 2 Arten von Dual-SIM Handys.
Welche mit einem Empfangsmodul oder die mit zwei Empfangsmodulen.

Bei ersteren sind deine Fragen nicht wirklich von Bedeutung, da immer nur eine SIM aktiv ist.
Damit kannst du dann telefonieren, surfen oder Kurzmitteilungen senden/empfangen, die andere SIM ist in der Zeit abgeschaltet. Wechselst du auf die andere SIM ist die erste SIM inaktiv.

Bei Handys mit 2 Empfangsmodulen kommt es auf die Einstellungsmöglichkeiten des Handys ab, ob du festlegen kannst, welche SIM zum telefonieren und welche zum surfen genutzt wird oder ob es eine Haupt-SIM und eine Neben-SIM gibt.

Ich hatte mal ein Samsung D880.

Beide Sim Karten konnte man separat ein und ausschalten.

Wenn beide an waren, konntest du in den Einstellungen auswählen, von welcher aus du ins Internet möchtest.

Wenn du anrufen wolltest, kontest du nach der Nummereingabe auswählen, von welcher du anrufen willst.

Wenn du angerufen wirst auf Sim1 und Sim2 telefoniert, dann ist es das gleiche gewesen wie wenn Sim1 telefoniert.

Zurück
Oben