24" - 27" ich kann mich nicht entscheiden

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Guten Morgen zusammen,


seit ca. 3 Wochen click ich mich jetzt durch so ziemlich jedes Forum was ich finden kann bezüglich meines neuen Monitors.

Immoment hab ich einen 226BW. Ich weiss das dieser eigentlich noch vollkommen genügt und meinen Anforderungen entspricht, doch hätte ich lieber etwas größeres.

Hier kommen wir zu Frage1:
Lohnt es sich einen 24" Monitor zu holen? Wirklich viel größer ist der ja aufgrund von 16:9 nicht. In der Höhe sind sie theoretisch identisch, in der Breite hab ich ca 5cm mehr.

Frage2:
Ich Spiele eigentlich regelmäßig Shooter, bisher hab ich meine Monitore nach Reaktionszeit gekauft und nach einigen userinfos vorher geforscht.
Nun gibt es nun ja auch das sogenannte "INPUT Lag", wo man ja anscheinend nicht 100% genau testen kann. Ist das wirklich ein wichtiger Faktor? Gehen die 30ms nicht beim Ping von sagen wir 50 unter? oder muss ich die oben drauf rechnen? so richtig verstehen tu ich das ja nicht.
Wobei wir eh bei dem Thema sind das laut eines freundes von mir, eh alles nur augenwischerei ist und der eigentlich Ping viel höher ist als man uns glauben läßt.

Soll ich also das Thema Input lag ignorieren?

Frage3: Panel. Ich denke bis 24zoll kann man beruhigt zu einem TN Panel greifen, es gibt schon viele die trotzdem ein sehr gutes Bild liefern. Aber was ist mit 26-27 zoll? Sollte man doch lieber ein hochwertiges Panel in betracht ziehen(besserer blickwinkel)? Aber welches wäre dann schnell genug, damit ich keine Schlierenbildung habe.


Monitore die ich in die engere Auswahl gezogen habe:

24":
Samsung 2494HM
Samsung 2494HS
Samsung 2450
Samsung 2470HD
LG W2442PA
LG W2452V (1920*1200)
Benq 2410 Eco

26"
LG W2600HP
IIyama Prolite 2607

27"
Samsung 2770H
LG Flatron M2794D


Frage 4: Auch wenns mir nicht gefällt, einfach noch bischen warten?
Ergänzung ()

mir ist da noch ein 27er aufgefallen , IIyama B2712HDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage. Allerdings würde ich mir keinen 27 Zöller kaufen. Das wäre mit zu groß. Die Übersichtlichkeit ist, denke ich, bei einem 24 Zoll-Monitor noch sehr gut. Gerade bei Shootern hänge ich schonmal extrem nah vorm Bildschirm, um jemand ganz weit entferntes noch zu erwischen. Mich würde da so ein Riesenteil völlig verwirren.
 
Ja ich denk Hausel hat recht

@ Tagori: was hast du denn für ein system??

Ich denk ne gtx260 muss bei so einer enormen auflösung drinn sein..
 
Die native Auflösung der 27" ist auch irgendwie 1920*1080

hab mir erst was neues gekönnt, aber ich denke beide Rechner erfüllen die Vorrausetzungen.

PC1:
Phemon X4 965
Vapor-X 5870
4GB Ram

PC2:
Intel E8400
Geforce 260GTX
4GB Ram


Da ich nur 75cm weg bin vom Bildschirm denke ich nun auch irgendwie das 27zoll bischen zu groß sein könnte


Ich hab auch wieder meine Auswahl etwas verändert.


24":
Samsung 2494HS/HM
Samsung 2450h//2470h
LG W2486-PF
LG W2442PA
Iiyama 2409HDS

27":
Samsung 2770h
Iiyama 2712HDS// 2710HDS




Was weiss ich über die einzelnen Monitore

Samsung 2494HS/HM: (Input lag 11ms laut digitalversus, 6ms laut prad)
Auf Prad.de als der Gamer Monitor schlecht hin angekündigt und hoch gelobt, stört mich etwas das manche Bewertungen negativ gegen über der Geräuschentwicklung bei niedriegen kontrast zu finden sind. Scheint aber auch ein allgemeines Samsung Problem zu sein was nicht sehr selten auftritt und wo es laut Samsung auch nen extra service zu gibt.
Die beiden Modelle sind auch preislich gesehen her umgefähr in der gleichen Lage wie die anderen Modelle. Alte Serie.

Samsung 2450h//2470h: (input lag 17ms laut digitalversus, 16ms laut prad )
Bei Samsung fallen beide in die Kategorie (Spiele), bei Prad wurde er ebenfalls für Spieletauglich befunden und von usern sogar besser bewertet als die Serie 2494. Ich gehe davon aus das dies am Input lag ist weil dieser zwar konstant von 0-33ms schwankt aber halt auch wirklich teilweise nicht vorhanden ist, wobei man bei der 2494 serie bei einem wert von 9-17ms immer ein gewisser input lag vorhanden ist. Wie weit der zum schluss nur Einbildung ist und man das überhaupt merkt ist erstmal egal :). Vom Panel her sind die 2450/70 Serie gleich, lediglich das design ist leicht verändert und der ältere 50er hat noch einen vga anschluss mehr.


LG W2486-PF: (input lag ?)
Irgendwie ist das hier ja mein favorit was die 24er angeht, aber ganz sicher bin ich mir aufgrund verschiedener artikeln nicht mehr. Es scheint so als hätte erstmal die Software probleme mit Windows 64bit versionen und der Monitor scheint sich öfters von selber auszuschalten. Vom Farbenreichtum und dem Blinkwinkel her sollte er zumindest die von mir aufgelisteten Monitore überragen. Ist mit ca 300 euro aber auch der teuerste. Was ich bis jetzt gelesen habe lässt mich trotzdem hoffen das dies ein guter zocker monitor wird, von zero input lag ist hier die rede und von keinem ghosting. Würde aber lieber hierzu auch einige tests sehen.

LG W2442PA: (input lag 3ms laut prad)
Der Blinkwinkel ist nicht ganz so gut wie bei dem neuren Modell, aber von den werten her absolut spieltauglich. Die frage ist nur, ist das neure Modell 2486 nicht einfach besser? Ohne das den wohl jemand getestet hat lässt sich das wohl nicht beantworten. Er ist zumindest nicht mit LED ausgestattet und wahrscheinlich nicht ganz so farbenfroh wie der neue.

Iiyama 2409HDS (input lag 11ms laut digitalversus)
Hat beim Bild in den Tests nicht so gut abgeschnitten, wird aber auch hier und da wämrstens zum zocken empfohlen. Mehr konnte ich hier nicht in Erfahrung bringen.

Iiyama 2712HDS (input lag 18ms laut digitalversus)
Irgendwie reizt mich der Monitor ja schon auch wenn ich viel zu nah dran sitzenwürde ^^. Von Digitalversus wurde er als absolut spieltauglich bewertet und wenns bei der lan mal wieder schief geht, wars bestimmt nicht der Monitor. Aber auch hier gilt, mit den Farben wurde hier gesparrt. Geht ja fast allen TN panels so, aber bei 27" und schlechten blinkwinkel, denke ich schon das es auffallen könnte.

Samsung 2770H (inputlag?)
laut samsung das gleiche panel wie das 2470, gibt aber leiter keine tests dazu, zumindest hab ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja lustig,

ich hab auch nen Samsung 22" und den LG 27" (LG Flatron M2794D) :-) im Endeffekt kann ich sagen das der LG einfach der Samsung in größer ist... also das Bild bzw. das Panel hat die gleichen Schwächen wie das vom Samsung. Er brummt nur nicht, wenn man ihn auf niedrige Beleuchtungswerte stellt...

Das Einzige was mich ab und zu am LG nervt ist, dass ich mit den Tasten am Monitor noch net zurecht komme weil ich faule Socke immer die Fernbedienung benutze um diverse Einstellungen zu wechseln...
Hab auf dem 27" auch schon mal öfter gezockt und konnte jetzt keinen großartigen Imputlag bemerken...

edit: gezockt wurde, cs:s, tf2, Grid, Supreme Commander und das ist mit das geillste auf so einem Monitor :-)
edit2: Der TV Tuner ist auch sehr gut, wer keinen größeren TV braucht kommt damit bestens aus...
edit:3 Bei meinem Samsung bemerke ich eher Horizontal die TFT Farbänderungen und beim LG eher Vertikal... muss dazu aber schon ordentlich meine Sitzposition bzw. Kopfneigung ändern... so würde ich niemals davor sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetztad nur lg monitore gehabt und muss sagenw aren bsi jetzt ales TOP- kann man weiterempfehlen
also ein 24" monitoris find ich ideal für fps (spiele cod4,css,bc2...) hab bei freunden schon größere getestet, aber ich finde da is es dann nich mehr so leicht alles in den augen zu haben
 
ich kenn das auch... ich hab dann einfach mal den LG bestellt, weil ich unbedigt nen Zweitmonitor mit TV Tuner wollte und bis jetzt bin ich zufrieden.

Als kleiner Anhaltspunkt zur größe des 27" LGs, der Samsung mit Rahmen ist +- 0,5 cm das Panel des 27" LGs und dann dazu noch ca 1,5 cm Rahmen beim LG. Also wenn dein Samsung gut Platz hat, wird der LG in 27" auch passen... ggf. muss man den aber 10cm weiter wegstellen... (ich mach das aber net, sitze ca. 60 cm vom Monitor weg)

edit: der Stromverbrauch beim LG passt bei normaler Anwendung auch nicht ganz, wenn man das Bild nicht gerade auf 100% stellt (Sonnenbrille) dann bewegt sich der Verbrauch bei ~ 50W
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe am Samstag den Iiyama 2712hds bekommen. Nachdem ich das Monster aufgebaut hatte, war ich mir erstmal nicht sicher ob das Ding nicht viel zu groß ist. Aber nach kurzer Zeit und einer stunde call of duty, werd ich den 24zoller wohl bei der Post nicht mal annehmen ^^.

Der Monitor ist sehr gut verarbeitet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Höhenverstellung ist nicht Stufenweise sondern exakt einstellbar. Die Swivel Funktion ( links, rechts schwenken) könnte für einige ebenfalls interessant sein.

Beim Spielen konnte ich keinerlei Ghosting oder Inputlag feststellen. Testen kann ich das Input lag aufgrund der fehlenden Kamera und CRT leider nicht.
Die Farben kommen schon kräftig rüber, aber im Vergleich zum Plasma sind sie doch etwas abgeschwächt, im Vergleich zu anderen TFT´s mit TN-Panel jedoch guter Durchschnitt. Die Helligkeit brennt dir bei 100% die Augen raus, ist aber ohne Probleme runter zustellen, ohne irgendwelche Geräusche.
Bei meinem 226bw hatteich immer 100% da mir alles andere einfach zu dunkel war.

Ich habe den Samsung 27" leider noch nicht Testen können, aber ich glaube die beiden nehmen sich nicht viel. Der Samsung glänzt ein bischen viel, der IIyama ist da eher Matt.
Von den Samsung 24" weiss man das die Standfüße nicht so die besten sind, ich denke das beim 27" das ähnlich sein wird. Desweiteren läßt sich der Samsung nicht schwenken und auch nicht in der höhe verstellen.



Aufjedenfall klare Kaufempfehlung als Gamer TFT.
Ergänzung ()

Achso Pixelfehler habe ich keinen gefunden. Man sieht oben und unten leicht die lichtquellen, ich gehe aber nicht davon aus das sich das bei irgend einem TN-Panel anders verhalten wird. Ebenfalls bin ich vom Blinkwinkel sehr positiv überrascht.

Aber es gibt nicht nur Positives zu berichten.

Pro:
- Höhenverstellbar
- Schwenkfunktion
- guter Blinkwinkel
- kein Ghosting oder Input lag ( wo bei das hier halt mein persönliches Empfindet ist.)
- sehr gute Verarbeitung, stabiler Standfuß
- großer Spielraum bei der Helligkeit (kein summen/brummen bei geringer Helligkeit)


Kontra:
- Kein HDMI Kabel im Lieferumpfang
- Die eingebauten Lautsprecher sind sehr schrill
- Die Helligkeit läßt sich nur im Standard Modus verändern, sobald man sich im Büro oder Spielmodus befindet wird die Helligkeit auf einen bestimmten Wert gesetzt der nicht verändert werden kann, ausser man geht wieder in den Standard Modus (Im Standard Modus jedoch kann alles individuell eingestellt werden)
Ergänzung ()

So der Samsung 2450 ist heute gekommen. Habs dann doch angenommen um wenigstens nen kleinen vergleich zu haben.

alle Eingänge funktionieren problemlos. Pixelfehler konnte ich keine feststellen. Von den Farben her ist es dem iiyama sehr ähnlich. Beim Zocken konnte ich kein ghosting oder input lag feststellen. Auch hier sieht man bei schwarzem bildschirm die lichtquellen durchschimmern.

Ich denke vom Spielen her sind beide gut geeigent

Was mich am meinsten stört ist das surren, das einsetzt sobald man die helligkeit verringert. Und das man angst haben muss den Monitor kaputt zumachen sobald man ihn etwas neigen will.
Werde dann wohl beim IIyama 27er bleiben und den Samsung 2770h nicht in betracht ziehen. Das Panel müsste bis auf die größe laut Samsung identisch sein und bringt mir somit keinen vorteil gegenüber den iiyama und ich kann ihn nicht inder höhe verstellen.

Ausserdem find ich das matt vom iiyama schöner als das glänzende vom samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben