24-27 Zoll Monitor

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
401
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach neuen Monitoren. Ich würde mich gern auf Arbeit (aktuell 2x 22" Full HD) und privat (aktuel 2x 24" Full HD) neu ausrüsten. Dazu bräuchte ich 4 neue Monitore. Mir schweben eigentlich folgende Eckdaten vor:

Nutzungsart:
-> 80 % Office, 20 % Gaming

Größe:
-> Eigentlich hätte ich gern 25" (geringfügig größer als aktuell, jedoch nicht wesentlich mehr Platzbedarf auf dem Schreibtisch). Jedoch scheint diese Größe genauso wie 26" unüblich zu sein. Bleibt nur die Wahl zwischen 24" oder 27"?

Auflösung 1920x1200 (WUXGA)

-> Aktuell habe ich jeweils Full HD. Ich hätte gern etwas mehr Auflösung in der Höhe, aber nicht wesentlich mehr Pixel insgesamt wegen Gaming (nur GTX 1660, i7-4790). Macht die Auflösung auch bei 27" noch Sinn?

VESA 100

-> Falls ich mir später Monitorhalterungen anschaffen möchte

IPS-Panel
-> Auf Arbeit entwickle ich Software und bin es leid, dass auf meinen TN-Panels die Farben am unteren Bildschirmrand anders aussehen als am oberen. Oder gibt es etwa VA- oder TN-Panel die farbstablier als meine 5-10 Jahre alten Monitore sind?

Preisgünstig

-> Ich habe nicht direkt ein Budget-Limit, jedoch muss es kein High-End-Monitor sein. 200 € je Monitor wären jedoch drin.


Nun zu meinen Fragen:
- Ich finde kaum Display mit hellen Monitorrahmen. Aktuell habe ich privat 2 schwarze und im Büro 2 weiße Monitore und merke immer wieder, dass ich an den weißen Monitoren besser arbeiten kann, da mich die hellen Ränder weniger irritieren. Gleiches merke ich auch beim Lesen auf meinem Kindle (schwarz) und dem meiner Frau (hellgrau).

- Einige Monitore mit schmalen Displayrahmen haben auf den Produktbildern zwischen Rahmen und angezeigtem Bild einen schwarzen Balken ringsum, z.B. Asus MX279H - ist dieser schwarze Balken wirklich so breit oder täuscht das nur? Habe es auch bei Viewsonic, Philips und iiyama gesehen.


Welche Modelle könntet ihr empfehlen? Ich tendiere eigentlich zu Dell, habe jedoch keinen besonderen Grund dafür. Er sollte eher schlicht aussehen als zu verspielt. Ein unauffälliger Standfuß ist ebenfalls gewünscht.
 
Stimmt .. für DE spuckt er mir genau 7 Geräte aus, darunter 2 Lenovo. Ich schau sie mir mal an.
 
Noch dazu sieht der Lenovo lt. Bildern nach einem sehr schmalen Rahmen aus. Zwar nicht hell aber das ist ja schon was...
 
Bei 27" und FHD ist die Pixeldichte mMn zu gering. Das geht beim Zocken evtl. noch, weil da alles dynamisch ist und es weniger auffällt, aber beim Arbeiten nervt das gewaltig. Mindestens 90ppi sollten es sein. WUXGA auf 25" würde also passen, aber darunter kann ich keinesfalls empfehlen.
Preislich dürften die 200€ schon sehr knapp sein. Über 24" FHD geht fast nichts unter 200€.

Die Balken um das Display sind fast überall normal. Das liegt daran, dass alle Leute schmale Rahmen wollen und die Hersteller da tricksen. Der Rahmen wird superschmal gemacht, aber die nötigen Ränder um das Panel dann einfach ohne Abdeckung gelassen. Wenn das Ding aus ist, sieht es dann aus als wäre das Panel fast über die gesamte Fläche vorhanden, aber wenn man den Monitor anschaltet sieht man was Sache ist. Weniger als ca. 4-8mm Rand gibt es idR nicht. Unten ist es nochmal mehr. Es gibt nur Unterschiede in der Ausgestaltung dieser Ränder.
 
Den schwarzen Rahmen hast du bei rahmenlosen TN, VA und IPS immer. Wirklich rahmenlos lässt sich technisch nur bei OLED u. Ä. realisieren.

Ich bin in der Arbeit vor einer Weile von 2x 24" FHD auf 2x 27" UHD IPS umgestiegen und bin sehr glücklich damit. Zur Not ließe sich darauf auch wunderbar in FHD spielen.

Sind zwei AOC U2790PQU. Die gibt es momentan ab 316,55 € das Stück. Sicher keine Höllenteile, Aber für meinen Anwendungsfall (Office & CAD ohne Visualisierung) absolut super.

Für 27" würde ich WQHD als min. Auflösung empfehlen. Drunter wird es sehr grob pixelig.
 
Ok also bis 300€ je Gerät wäre noch ok. Ich frage mich nur, inwiefern diese "gemogelten Ränder" beim Arbeiten irritieren. Da wären mir dickere Verkleidungen, also ein homogener Rand, lieber als das Getrickse. Aber ist wohl Geschmackssache.

@wrglsgrft: Der AOC sieht interessant aus :)
 
@rosenholz: Der ist nicht höhenverstellbar, richtig? Wie hoch ist die Unterkante vom Tisch entfernt?
 
1920 x 1200 gibts im tatsächlich nur mit 24" oder 25" - bei 27" habe ich leider noch nirgendwo einen mit 1920 x 1200 gesehen - hier ist 1920 x 1080 oder halt mehr üblich. Wenn das Gaming und die entsprechenden Features wichtig ist, dann solltest Du eher bei 27" mit 1920 x 1080 gucken, denn die Auflösung 1920 x 1200 wird eigentlich nur bei Geräten für den Office-Einsatz angeboten.
 
snoop83 schrieb:
Auflösung 1920x1200 (WUXGA)
-> Aktuell habe ich jeweils Full HD. Ich hätte gern etwas mehr Auflösung in der Höhe, aber nicht wesentlich mehr Pixel insgesamt wegen Gaming (nur GTX 1660, i7-4790). Macht die Auflösung auch bei 27" noch Sinn?
Nein, nie und nimmer kommt im Jahr 2021 ein 82dpi Monitor ins Haus. Das ist fürchterlich wenig, 110dpi sind da schon eine Wohltat.

25" WQHD gibt es zumindest von Dell.

Wichtigste Frage: Was wird überhaupt angeschlossen?
 
@M4ttX: Danke bzgl. dpi-Info! Die Frage, was angeschlossen wird, verstehe ich nicht ganz. Meinst du die benötigten Anschlüsse? Ich habe aktuell alles auf HDMI, DPI sollte jedoch ebenfalls verfügbar sein. Oder meinst du etwas anderes?
 
Kommt auch ein Notebook dran? Dann sollt auch USB-C PowerDelivery dabei sein,
 
Achso. Nein - nur Desktop-PCs.

Ich überlege jetzt doch, ob ich gleich 2x 27" nehme und vielleicht eine Halterung dazu, die man an den Tisch schrauben kann - für maximale Flexibilität und mehr Platz auf dem Schreibtisch.
 
Okay.

Dell Standfüße haben einen relativ kleinen Footprint, Lenovo geht da auch noch. Ein S2721DS hat eine Höhenverstellung und ist preislich im Rahmen. Mit hellen Rändern kenn ich spontan jedoch nicht einmal ein Gerät.
https://geizhals.de/dell-s2721ds-210-axkw-a2357863.html
 
Kann mir jemand sagen, wo hier der Preisunterschied herkommt? Ich blick's leider nicht.
 
Der U bietet garantierte Abdeckung gewisser Farbräume. Wichtig für farbsensible Arbeiten.
Ergänzung ()

Außerdem ein USB-Hub und größere Einstellbereiche für den Fuß.
 
Hallo,

mir persönlich wäre FHD auf 27 zoll auch zu wenig, für 24" WQHD aber schon etwas zu viel des Guten.
Bei Dell kannst du dich mal umsehen. Die haben ein paar günstigere 16:10 Monitore im Angebot, die vom Rahmen einigermaßen annehmbar sind.
Beispiel: Dell P2421
Ich persönlich würde dann aber eher statt zwei günstige 24" Monitore zu kaufen lieber einen gescheiten 27" nehmen:
Dell U2721DE
Einfach mal ein wenig darüber nachdenken, ob sowas auch in Frage käme :)
 
Zurück
Oben