24/7 Livestream über Youtube

Yuichiro

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo liebe Community,
vorweg erstmal, ich hoffe das ich jetzt nicht im falschen Thread gelandet bin.
Wenn dem so sein bitte ich darum das dieser Post in den jeweilig passenden verschoben wird.
So jetzt zu meinem Anliegen...
Und zwar betreibe ich momentan einen 24/7 Musik Livestream über Youtube.
Diesen möchte ich jedoch nicht mehr über meinen PC laufen lassen da mir dieser auf dauer zu viel Strom verbraucht.
Meine überlegung war nun diesen stream, welchen ich mit der software "OBS" betreibe, auf einen VPS Server zu verlegen.
Nun ist überhaupt erstmal die frage ob das denn auch Funktionieren würde und wenn ja wie.
Ich habe nämlich gehofft das man dann die Software "OBS" und jegliche anderen Softwares welches ich dazu benötige auf dem Server installieren kann.
Dazu würden dann noch VLC Player und Snip (eine Software womit ich den Namen des aktuell gespielten Songs direkt im Stream anzeigen kann) dazu kommen.
Oder gäbe es eine andere Methode so einen Stream, außer auf meinem PC sondern über eine andere quelle, einzurichten?
Ich entschuldige mich schon einmal für meine Unwissenheit aber dieses thema bereitet mir schon seit Tagen Kopfschmerzen ^^
Außerdem hoffe ich das ich mein Anliegen deutlich genug geschildert habe.
Falls noch Informationen Fehlen sollten bitte ich mir bescheid zugeben.

Danke im Voraus
 
24/7 Musik Livestream über Youtube.

Sendelizenz liegt vor, weil sonst dürfte der Stromverbrauch das kleinste Übel sein...;) Und mit der GEMA hast Du Dich hoffentlich auch schon kurz geschlossen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gema sollte keine Gefahr darstellen da ich "no copyright musik" streame.
Und Sendelizenz sollte, aufjedenfall für die nächste Zeit, mich nicht beeinflussen, da ich nunmal direkt am anfang stehe.
Also werde ich dort weiter schauen, jedoch danke das du mich drauf hingewiesen hast.
Desweiteren gibt es, bei solch kleinen Streamern wie mir, meines wissens nach keine genauen reglungen welche Festlegen das ich eine Rundfunklizenz wirklich in anspruch nehmen muss... genauer habe ich mich jedoch auch noch nicht mit beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du die rechtlichen Dinge abklären, auch was für einen Dienst du auf dem VPS laufen lassen kannst. Aber theoretisch spricht technisch nichts dagegen solange es die notwendige Software für dein OS gibt. Allerdings haben VPS halt auch oft keine emulierte Soundkarte, was zu Problemen mit so einer Software führen kann. Gibt aber auch hierfür genug Software die das emuliert bzw. eine virtuelle Soundkarte zur Verfügung stellt. Google hilft.
 
Zurück
Oben