24/7 Vcore Wolfdale 1,6v?

michbekk

Cadet 4th Year
Sers,

ich hab mir einen E5400 (13,5x/ 200FSB) spendiert und hiermit ein nie zuvor gehabtes Problem. Um die Grenzen auszuloten, habe ich ihn kurzfristig auf 4,2GHz gehievt - allerdings mit lustigen 1,6v Vcore.

Richtig gelesen. Das interessante ist, dass er selbst mit 1,6v unter Prime stabil mit max 62°C läuft - satte 12 Grad unter Tmax.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - Wieviel Vcore ist gesund, wenn (!) die Temperatur im grünen bereich ist? Ich bekomme ihn auf 3,85 GHz mit 1,36v - das wäre sonst mein 24/7 setup, und liegt sogar noch innerhalb der VID. Hier erreiche ich unter last 50°C.
Nun, man lies überall, dass erhöte voltage und Temperatur zu einer kürzeren CPU Lebensspanne führt. Mich wundert nur, dass die CPU trotz dieser wahnwitzigen Spannungen so kühl bleibt. (poliert sind da sicher nochmal 5°C+ drin).

Kurz: Besteht Gefahr in solch hohen Spannungen, trotz dieser niedrigen Temperaturen?

Die Primetemperaturen sind jeweils nach 1 Stunde Laufzeit angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
euer Michbekk

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Wie lange soll das Ding leben? Und wie weh tun Dir die 60 Euro? Ich meine ..... je nach Geldbeutel ist das "egal, hol ich mir halt nen neuen" bis "ich stürz mich von der Brücke".
Ich würde sagen mach das mit Deiner persönlichen Schmerzgrenze aus und bau da nicht auf das Forum das wahrscheinlich keine Langzeit-Erfahrungen mit so viel Spannung hat.

Als 24/7 Setting sind 1,6V schon recht viel.
Zum Benchen und für andere relativ kurzzeitige Anwendungen sind sie dagegen kein Problem. Generell sind Intel CPUs seit der Core Architektur mit den Bordmitteln der meisten Mainboards kaum noch kaputt zu bekommen, sie vertragen klaglos sehr hohe VCores. Selbst 32nm Gulftowns überleben, entsprechend gekühlt, satte 2V(!) VCore, ohne jegliche Nachwirkungen, wie einige Benchmarks im Netz zeigen.
Im 24/7 Betrieb würde ich bei deiner CPU ~1,45V als Schmerzgrenze sehen.

Hallo,
meine Q6600 lief Wochenlang 3,8ghz mit knapp 1,5V absolut Stabil und die Temp. waren auch i.O.
Momentan läufts mit 3,4ghz bei knapp1,3V, weil ich eingesehen hab zum bissle Zocken und I.net surfen keine
3,8ghz brauche und der unterschied zwischen 3,8 und 3,4 minimal ist(merkt man nur beim Benchen)
Ich denke das wird bei dir nicht anders sein ob du jetzt 3,8 oder 4,2 hast.

Kann mir nicht vorstellen das in der Zeit, in der die CPU benutzt wird, ein Schaden bei 1,6v ausgeht... Und allein zum testen würde ich das auch machen :) Wenn die 60€ nicht sonderlich weh tun und spätestens nächstes Jahr die Multicore optimierten Sachen kommen kann der "kleine Wolf" ja auch weg, wobei ich wirklich der Meinung bin auch mit 1,6v überlebt die CPU die Zeit wo sie brauchbar ist, ich spiel mit meiner 65er Allendale CPU auch munter mit der Vcore :) Nur hier spielt die Temperatur mir einen Streich :( gut das Winter kommt

Hm, ich verstehe. EM klingt ziemlich fies. Ich will die CPU auf keinen Fall schrotten. Habe
meinen E6400 @ 3GHz eigentlich durch die CPU @ 4+ GHZ ablösen wollen. Wohl mehr aus
psychologischen Gründen. 60 Euro für 850 MHz (das wären dann 1,36v) sind ja nicht wirklich
sehr rational .) Zumindest sollte sie überleben, bis Sandy Bridge das Licht der Welt erblickt.

Also ist die EM der Grund, weshalb man die voltage klein halten sollte. Der Formel nach,
beeinflussen also Strom und Temperatur die Diffusionsgeschwindigkeit. Weshalb steht
letztere aber im Nenner? Demnach würde eine höhere Temperatur die Ionenbeweglichkeit
verringern. Da muss ich irgendwas falsch verstehen, das macht keinen Sinn. Hm. Nun da die
Diffussion ständig stattfindet (sofern Strom fließt), gibt es auch keine festen Grenze, wie ich
daraus schließe.
Wäre wirklich interessant zu wissen, um wieviel eine vcore Erhöhung den Alterungsprozess
beschleunigt. Geht man davon aus, dass 1,365v nach VID noch zur default Voltage gezählt
werden darf, hinzu 15 Jahre Produktlebensdauer (habe ich dem Forum entnommen), dürften
leichte Überhöhungen vertretbar sein. Viel länger als 3 Jahre braucht sie ja nicht mitzumachen.

MfG

Sei doch mal ehrlich!
Merkst Du den Unterschied von 4,2GHz zu 3,85 GHz?

Na also, dann lass Ihn halt mit 1,36V laufen und Du musst Dir keine Gedanken machen.

Mit was kühlst Du den eigentlich und auf welchem MB?

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Sei doch mal ehrlich!
Merkst Du den Unterschied von 4,2GHz zu 3,85 GHz?

Ja, den merke ich in der Tat. Ich spiele MMOs, welche bekanntlich sehr CPU lastig sind. Gerade in Raids oder PvP Massenschlachten krachen die FPS in den Keller - Wenn man sie am meisten benötigt.

Ich Kühle mit einem Antec twelvehundred, EKL Groß Glockner + Noiseblocker Multiframe MF12-S2. Hab viel Liebe in meinen Luftstrom investiert, daher die nette Temperatur. MB ist ein Asus P5B.

Wer der Meinung ist, dass CPU Leistung jenseits der 3,x GHz sinnfrei sei, soll sich bitte mal das hier durchlesen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler verbessert .))
Naja, wenn Dir die extra FPS wichtig sind, dann musst Du Deinen E5400 leiden lassen, bis dass der abraucht.
Das 1,6V Vcore 24/7 ungesund sind, weisst Du ja jetzt, womit Deine Frage beantwortet wurde.

Die Lösung Deines Problems ist dann wohl einen neuen Rechner kaufen, der dir die FPS bringt.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Naja, wenn Dir die extra FPS wichtig sind, dann musst Du Deinen E5400 leiden lassen, bis dass der abraucht.
Das 1,6V Vcore 24/7 ungesund sind, weisst Du ja jetzt, womit Deine Frage beantwortet wurde.

Die Lösung Deines Problems ist dann wohl einen neuen Rechner kaufen, der dir die FPS bringt.

MfG Mikel

Jap, so werd ichs wohl machen. 4048Mhz mit 1.504v incl vdroop. Wirklich sehr ungesund. Drückt mir die Daumen, dass er das lange genug mitmacht. In Meinen Augen lohnt sich noch kein neuer Rechner, mein System steht gerade so an der Wegscheide. Daher erhoffte ich mir ja mit den 60 euro +1GHz um die Zeit zu überbrücken.
Falls er doch abrauchen sollte, steck ich wieder meinen E6400 rein und ruckel halt herum, bis ich die sandige Brücke erreiche.

Falls was schiefgeht, werd ichs hier berichten.

Hab hier nen E2140 stehen der schon seit fast 2 Jahren @1,5V läuft. Läuft immernoch wie am 1. Tag. und wenn er abraucht, raucht er ab...

Oha nice :)
Das lässt hoffen. Hab jetzt etwas feintuning durch, bekomme 4009MHz mit 1,456v Primestable hin, 65°C. (nach 1.5 std). Klingt für mich gut. Erstaunlicherweise läuft alles viel stabiler, seit ich vorhin mit einem Bleistift, respektive Graphit, mein Asus P5B gemodded habe, vcore drop.

Ja, aber der Bleistift Mod hält nicht lange. Den musste immer wieder mal erneuern.
Habe irgendwo ne Anleitung gesehen, wie man es mit einem Poti macht.
Frag mich aber nicht wo.
Kannst ja mal Googeln.

Lass ihn einfach auf 1,36V und 3,85Ghz laufen und gut ists. Wenn ich für die letzten 350Mhz die Spannung um 0,3 V erhöhen muss ists klar das die CPU mit 3,85Ghz schon am 24/7 limit ist. Und die 350 Mhz merkst beim Spielen absolut gar nicht. Eher beim benchen, aber das wars schon. Du musst auch noch beachten jetzt ist nicht Sommer und du bist nur 12 Grad unter TJmax Du musst selber entscheiden, lass das Ding einigermasen sicher laufen und komm die 3 Jare rum oder gib ihr das absolute Limit um nicht mal 10% mehr Leistung zu haben und lebe mit der Angst das sie dir abraucht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für die letzten 150MHz muss ich die Spannung "nur" um 0,1v erhöhten. Hoher Preis für sowenig Leistung; doch hats auf der eine Seite den psychologischen Faktor (und der ist als OC'er nicht unerheblich) auf der anderen Seite machts nichts aus, Erklärung folgt.
Mein aktueller Wissenstand ist folgender:

Elektromigration findet immer statt, da diese auf physikalischen Grundsätzen beruht. Solange die Temperatur im Rahmen bleibt, schadet eine hohe vcore (sofern richtig und angemessen erhöht) der CPU nicht unbedingt. Die verkürzte Lebensspanne ist somit zu vernachlässigen - die Leiterbahnen "zerfließen" nicht einfach gleich, wenn man hier um 0,2v erhöht. Das sind 15% Erhöhung. Bei 15 Jahren Produktlebensdauer, laut Intel. Jetzt müsste man die Funktion ausrechnen können, zumindest überschlagsweise, wie sich das auswirkt... hm. Die Chancen, dass ich hiermit Sandy Bridge noch erlebe, stehen somit gut. 1,5 Jahre braucht das Ding zu halten, in meinem Falle. Das sind lediglich 10% der maximalen Lebensdauer. 15% Mehrspannung müssten somit mehr als 90% der Lebenszeit verkürzen, um meine Rechnung zu druchstreichen.

Zu hohe Spannungen grillen die CPU einfach, was wiederum nichts mit der EM zu tun hat - hier liegt die Gefahr. Intel spricht von 1,45v laut datasheet, ab dieser Spannung sei alles möglich.
Darüber habe ich folgendes aus diversen Foren entnehmen können: entweder raucht die CPU bei zuviel Überspannung sofort ab - oder garnicht. (Langfristig können hier die Überspannungen mit der EM in Konflikt treten, Stichwort: degrading)
Daher gibt es Leute, die 1,5v+ längere Zeiträume am laufen haben, ohne Probleme (siehe hier z.B. Maxon). Also von 1,6v bin ich nun definitiv weg, da ich mit dem Intel Burn Test meine CPU auf 75°C (Prime95 ~56°C) bekomme, 4009Mhz 1,456volt. Perfekt, so isses gewollt. Nächste Woche werden CPU+Kühler noch plangefräst, dann werd ich unter realen Bedingungen wohl nie über die 4x°C übersteigen.

MfG

/edit
btw bereue ich etwas den Kauf, da ich dachte meinen FSB getrost hochziehen zu können a la 10x400. Macht die CPU aber leider nicht mit, alles ohne 13,5er multi will oftmals nicht einmal booten. somit 13,5x297 - schade um die Bandbreite. Dennoch, reicht mir für die letzten Tage dieses Systems.
AsusP5B, 4870 512MiB, DDR2-800 Corsair XMS2. Das ist der Hintergrund, weshalb ich so einen Affenzirkus hier veranstalte - so "kurz" vor einer neuen CPU technologie will ich nicht nochmal zu den Nehalems greifen müssen. Das Preisniveau ist da schon seit fast nem Jahr stabil. Hätte mir damals einen preselected i920 kaufen sollen, jetzt isses zu spät in meinen Augen .)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben