24" Bildschirm für's Arbeiten und Zocken

Eiswind

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hi, ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Aktuell würde ich ihn primär an meinem Firmen-Laptop im Home-Office verwenden, später aber auch für einen neuen PC, den ich mir noch zulegen werde.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal, aber die Bildqualität sollte gut sein
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell an einer RTX Quadro 3000 und zukünftig noch zusätzlich an einer RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher früher als später


Gäbe es gute Vorschläge? Mir ist es wichtig, dass ich kein Billig-Teil kaufe, das ein schlechtes Bild liefert und nach 2 Jahren schon wieder kaputt ist.

Mfg Eiswind
 
Wieso so klein...

Wieso nur 1080p...

Fürs effektive arbeiten lohnt sich Bildschirmfläche immer .. und eine höhere Auflösung macht auch mehr Sinn ... 1440p und 27 Zoll bringen einem schon mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und sebbolein
Wieso so wenig Arbeitsfläche? 1080p wären mir eindeutig zu wenig. Auf der Arbeit habe ich sogar einen mit 3440x1440 im Einsatz und möchte diesen nicht mehr missen. Fürs Home-Office würde ich mir mindestens einen mit 1440p holen.
 
Also langfristig ist eh ein 4K Monitor (ca. 28") geplant. Und da ich kein Freund niedriger Pixeldichten bin, schwebt mir aktuell eher ein 24" Monitor vor.
 
Hi..
Ich hab mir letztens auch 2 Monitore geholt für das Home Office, bei mir ist es dieser geworden.
Bei mir lag der Focus auch auf eine hohe ppi Anzahl.
Ich wollte auch erst einen 24“ haben, aber es ist schwierig einen 24“ zu bekommen mit 4K bzw. ordentlichen ppi.
Hab den an einem Mac mini dran und aktuell zocke ich darauf CS GO. Hab da bisher keine Probleme mit.
Wie er sich am Windows PC schlägt mit FreeSync bzw Adaptiv Sync kann ich dir nicht sagen, er hat auch nur 60Hz.
http://geizhals.de/2515082

Viele Grüße
 
Also ich hab mich umentschieden und tendiere jetzt zu 27" 1440p IPS Monitoren mit 144Hz. Was würdet ihr so empfehlen? (Größer als 28" möchte ich wegen des Platzes nicht gehen)
 
Dell 2721 DGFA
Den gibt es oft im Angebot. Ich habe ihn kürzlich für 320 € gekauft und kann ihn wärmstens empfehlen.

Edit: Da du jetzt zu Wqhd 27" tendierst solltest du dein Budget etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswind
Dieser Monitor hat leider nur 60Hz.
Und ja, ich würde mein Budget auf bis zu 500€ erhöhen.
 
Bei WQHD ist aber die ppi Anzahl wieder nicht burner.. 109ppi finde ich recht Mau..
Ist dann quasi das gleiche wie bei FullHD mit 24“..
 
Ist mir schon klar, aber ordentliche 28" 4K Monitore mit 144Hz sind mir aktuell noch zu teuer.
Und unter 27" gibt es bei WQHD auch keine große Auswahl, die meine Ansprüche erfüllen 😐
Aber gerade für's Arbeiten dürften 27" WQHD-Monitore trotzdem noch deutlich angenehmer sein als 24" FHD Geräte
 
Eiswind schrieb:
Dieser Monitor hat leider nur 60Hz.
Beziehst du dich auf meinen Beitrag und den Dell 2721 DGFA? Wenn ja kann ich dir sagen, dass dieser 165 Hz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswind
Ja, ich bezog mich bei den 60 Hz auf den Dell 2721 DGFA. Im Produktdatenblatt sind nämlich 60 Hz gelistet.
Aber wenn ich danach google und den Treffer von Geizhals aufrufe, werden dort sogar 165 Hz angegeben.
Scheint also doch ein guter Monitor für mich zu sein, ich werde ihn definitiv in die engere Auswahl aufnehmen.
Danke dafür.
 
Eiswind schrieb:
Ist mir schon klar, aber ordentliche 28" 4K Monitore mit 144Hz sind mir aktuell noch zu teuer.
Und unter 27" gibt es bei WQHD auch keine große Auswahl, die meine Ansprüche erfüllen 😐
Aber gerade für's Arbeiten dürften 27" WQHD-Monitore trotzdem noch deutlich angenehmer sein als 24" FHD Geräte
Ja das stimmt allerdings - obwohl ich sagen muss, dass ich 2 von den beschrieben 27“ Monitoren habe und das schon eine sehr ordentliche Fläche ist an Bild. Ich muss aber auch sagen, dass mir trotz Neigung die beiden Außenseiten zum Teil schon sehr weit weg sind..😅
 
Zurück
Oben