24" Breitbild - Officemonitor

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Ich suche für eine Praxis einen Widescreen-Officemonitor und hier stellt sich gleich die erste Frage: Ich nehme an, dass man bei einer Größe von 24" am besten 16:10 zum Arbeiten nimmt, oder ? Bei 16:9 fallen in der nativen Auflösung (ich rede hier von 1920*1200, bzw. 1080 Pixeln) ja nur die unteren Pixel weg, man hat also keinen Vorteil durch die gewonnene Breite - sehe ich das richtig ?
Wichtig hierbei zu wissen ist, dass er für 2 Fenster gleichzeitig (nebeneinander) genutzt werden soll.

Desweiteren muss er ein glanz- und spiegelfreies Panel haben, das ist v.a. deswegen sehr wichtig, weil er viel Licht (Fenster und Lampen) abbekommt und man sich selbst nicht im Bild sehen soll.

Anzeigen muss er ausschließlich Text, er wird wohl niemals Bilder oder gar Videos zu Gesicht bekommen, sodass die Reaktionszeit relativ egal ist. Der Text, den er anzeigt, liegt meist auf einem hellen (weißen, bzw. grünen) Hintergrund.

Wichtig ist der Standfuß: Er muss drehbar, höhenverstellbar und neigbar sein.

Desweiteren sollte der Monitor, sowie dessen Netzteil kein Summen von sich geben.

Maximale Preisgrenze sind 250€, aber am liebsten so günstig wie möglich.

Eingebaute Lautsprecher (einfache) wären ein nettes Feature, aber kein Muss...

Als letzte, aber wichtigste Frage bleibt die nach einem geeigneten Panel: Sitze hier selbt vor einem tollen Monitor mit S-IPS Panel, aber der ist wegen seines Glitzerns auf hellen Flächen kaum für Office geeignet. Der Monitor sollte ein ruhiges, schönes und klares Bild haben, die Frage ist hier nur: Wie schlecht sind die TN-Panele hierbei und welches Panel sollte man nehmen ?

Der Monitor wird wohl mindestens 10 Jahre genutzt, sollte also ein tolles Schriftbild und eine lange Haltbarkeit haben.

PS: Die Prad-Suche hat mir nichts genützt, deswegen frage ich gleich hier nach !

Hoffe, ihr habt was Schönes für mich,
MfG: Furi ;)

Affenkopp schrieb:
Muss er neu sein?

PS: 10 Jahre sind heutzutage relativ viel... ;)

Er sollte zumindest Garantie haben...

Ich weiss, dass 10 Jahre heute viel sind, aber wenn er das überstehen würde, wäre das schon toll...

PS: Gerade nochmal gesucht: Bei 16:10 Modellen gibts ja fast wirklich nichts taugliches zu meinen Preisvorstellungen. Meinst du/ihr, dass sich 16:9 auch noch lohnt, oder eher weniger ?

Nun ja, wenn man sich den Preisvergleich so anschaut wirst du gar nicht so viele Möglichkeiten haben unter 250€.

Ich würde behaupten für den Anwendungszweck kannst du ohne Probleme einen Moni mit TN Panel kaufen. Bei Office sitzt man ja in der Regel genau vor dem Rechner.

Edit:
wenn ich das richtig interpretiere hast du ja einen 24 Zöller mit 1920x1200 Pixeln, oder?
Stell doch einfach mal 1920x1080 ein und schau, ob du damit zurecht kommst.

Ich persönlich finde 1200 Pixel in der Höhe deutlich angenehmer, besonders wenn man 2 Seiten nebeneinander haben will.

Edit 2:
Ich möchte mich mal selbst zitieren :)
siehe *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Noch vor dem zehnten Betriebsjahr geht bei so gut wie allen heute unter Preisdruck hergestellten Monitoren entweder die Hintergrundbeleuchtung oder gar das Netzteil komplett kaputt.

Um einen annähernd geräuschfreien Monitor zu bekommen, solltest du dich nach Modellen mit einem externen Netzteil umschauen.

Die Ergonomiefunktionen sind bei den meisten Allerwelts-TFTs mit Gurken-TN-Panel eher bescheiden und beschränken sich zumeist auf eine sehr eingeschränkte Kippvorrichtung.

Der einzige Monitor, der über die gewünschten Ergonomiefunktionen verfügt und in dein Budget passt, wäre der Dell U2311H mit IPS-Panel. Allerdings scheinst du du den Nutzern zu gehören, denen die Struktur der Antireflexionsschicht negativ auffällt.

Tendenziell weniger anfällig gegen das berüchtigte "Glitzern" sind PVA/MVA-Panels. Diese wiederum sind bis auf eine halbe Handvoll günstiger Monitore mit eher mäßiger Bildqualität (aber vielleicht für Office ausreichend) der teureren Preisklasse ab 300 Euro vorbehalten.

Ich hab meinen Studentenschreibtisch vor ein paar Monaten mit 2*24" Samsung Syncmaster 2443BW ausgestattet. Ich bin ein Geizhals-Link!
Der is 16:10 und somit perfekt für mein häufiges Hausarbeitschreiben mit Office und PDFs geeignet. Ich arbeite dabei mit 4 Fenstern auf 2 Monitoren, also 2 pro Monitor und das passt optimal.
Passt preislich wunderbar in dein Budget. Bin mit dem Bild super zufrieden, mit TN-Panels komm ich sogar mit 2 Monitoren klar, der eine steht aber ein wenig in meine Richtung geneigt.
Drehbar, höhenverstellbar und neigbar ist er, Pivot hat er auch.

Einzige Kritikpunkte mit denen ich aber leben kann.
- Nur DVI und VGA Anschluss, habe hier nen DP-DVI-Adapter verwendet.
- Das leidige Thema summen - ich bin extrem geräuschempfindlich (Ich schalt beim arbeiten meine WD-Green aus, weil sie mich stört....) und ich muss sagen, ja, er summt wenn man am Monitor die Helligkeit unter 97% stellt.
ABER: Ich hab die Helligkeit am Monitor auf 100% und im Grafikkartentreiber dann runtergeregelt. ERGEBNIS: Kein Summen! Er is selbst mit Ohr auf dem Gerät unhörbar.

Für mich der perfekte Monitor zu nem guten Preis, den ich guten Gewissens empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier liegt leicht drüber, haben wir aber bei uns im Unternehmen überall stehen (ok nciht die 24"er version, aber die 22"er. Und der ist ein Traum zum Arbeiten (für TN-Verhältnisse, soll ja kein PS oder ähnliches gemacht werden

Also, ersteinmal vorweg: Ihr seht, ich hab kaum Beiträge hier, lese ja auch nur die News, aber an Computerbase ist ja eins schonmal krank: Die Geschwindigkeit der Posts, ich komme mitm Antworten kaum noch nach, aber danke euch allen. ;)

Radde schrieb:
Nun ja, wenn man sich den Preisvergleich so anschaut wirst du gar nicht so viele Möglichkeiten haben unter 250€.

Ich würde behaupten für den Anwendungszweck kannst du ohne Probleme einen Moni mit TN Panel kaufen. Bei Office sitzt man ja in der Regel genau vor dem Rechner.

Edit:
wenn ich das richtig interpretiere hast du ja einen 24 Zöller mit 1920x1200 Pixeln, oder?
Stell doch einfach mal 1920x1080 ein und schau, ob du damit zurecht kommst.

Ich persönlich finde 1200 Pixel in der Höhe deutlich angenehmer, besonders wenn man 2 Seiten nebeneinander haben will.

Edit 2:
Ich möchte mich mal selbst zitieren :)
siehe *klick*

Es kommt tatsächlich nur der Samsung. Eigentlich nervt mich diese Firma, aber irgendwie kauf ich immer mehr Geräte von denen, sollte mir den vllt. doch genauer ansehen.

Mit dem "genau vor dem Rechner sitzen" hast du in dem Fall sogar Recht, seitlich wird hier normalerweise nicht draufgeschaut, bzw. es ist auch gar nicht möglich...

Gut, dass du dich selbst zitiert hast, denn ich hab meinen zwar umgestellt, aber konnte das dann gar nicht mehr vergleichen, weil ich nichts mehr von der Schrift lesen konnte. Das Umstellen geht ja leider nicht mehr so problemlos, wie bei den alten CRTs...

Kausalat schrieb:
Noch vor dem zehnten Betriebsjahr geht bei so gut wie allen heute unter Preisdruck hergestellten Monitoren entweder die Hintergrundbeleuchtung oder gar das Netzteil komplett kaputt.

Um einen annähernd geräuschfreien Monitor zu bekommen, solltest du dich nach Modellen mit einem externen Netzteil umschauen.

Die Ergonomiefunktionen sind bei den meisten Allerwelts-TFTs mit Gurken-TN-Panel eher bescheiden und beschränken sich zumeist auf eine sehr eingeschränkte Kippvorrichtung.

Der einzige Monitor, der über die gewünschten Ergonomiefunktionen verfügt und in dein Budget passt, wäre der Dell U2311H mit IPS-Panel. Allerdings scheinst du du den Nutzern zu gehören, denen die Struktur der Antireflexionsschicht negativ auffällt.

Tendenziell weniger anfällig gegen das berüchtigte "Glitzern" sind PVA/MVA-Panels. Diese wiederum sind bis auf eine halbe Handvoll günstiger Monitore mit eher mäßiger Bildqualität (aber vielleicht für Office ausreichend) der teureren Preisklasse ab 300 Euro vorbehalten.

Mich persönlich stört diese Besonderheit der IPS-Modelle nicht wirklich (auch wenn sie mir deutlich auffällt), aber für mich ist der Monitor ja nicht, sondern für mehrere Mitarbeiter und da kann man das ja nicht machen...

Ach ja, eines könntest du mir noch erklären, da der oben angesprochene Samsung das ja auch hat: Wie kommt es eigentlich zu diesem Surren und wieso taucht das bei einem externen Netzteil dann nicht auf ? Billige Verarbeitung der "Komplettmonitore" ?

€dit: (Der Speed hier ist ja echt krank...)
Hein-Blöd schrieb:
ABER: Ich hab die Helligkeit am Monitor auf 100% und im Grafikkartentreiber dann runtergeregelt. ERGEBNIS: Kein Summen! Er is selbst mit Ohr auf dem Gerät unhörbar.

Danke für das Feedback und vor allem für den sehr interessanten Satz mit dem Runterregeln per Treiber, darauf bin noch gar nicht gekommen.

Zensai schrieb:
Der hier liegt leicht drüber, haben wir aber bei uns im Unternehmen überall stehen (ok nciht die 24"er version, aber die 22"er. Und der ist ein Traum zum Arbeiten (für TN-Verhältnisse, soll ja kein PS oder ähnliches gemacht werden

Habe selbst einen HP und kann mir schon vorstellen, dass er ein tolles Bild hat - hab ihn deswegen noch als Alternative mit aufgenommen, danke soweit !

Zuletzt bearbeitet:
Der 2443BW summt nicht, wenn die Helligkeit über 96% ist. Die Helligkeit kannst du weiter runterstellen, wenn du es in Windows im Grafikkartenteiber o.Ä. verstellst.

Gebraucht auf ebay kostet der 150-180 Euro je nach deinem Auktionsglück.

Wer weiß, wie die Monitore in 5 Jahren aussehen. Das Geld, was du jetzt sparst durch nen günstigen Gebrauchtmonitor, kannst du in 5 Jahren dann wieder reinvestieren in einen noch besseren Monitor.

Heutige TFTs, die ein externes Netzteil besitzen, basieren zumeist auf einer LED-Hintergrundbeleuchtung, bei der ein summender Inverter für die üblichen Kaltkathodenröhren entfällt (Geräuschquelle 1 fällt weg).

Hinzu kommt, dass viele interne Netzteilplatinen, sagen wir mal, "preiswert" hergestellt werden und dabei nicht viel Augenmerk auf gut verklebte Transformatoren und vibrationsfreie Spulen gelegt wird.

Bei den externen Netzteilen handelt es sich wiederum in den meisten Fällen um Netzgeräte bekannter Netzteilhersteller, die auch im Notebookbereich präsent und gewissermaßen dadurch auch "erfahrener" beim Bau von (leisen) Netzteilen sind. Ferner kann man ein eventuell doch Radau machendes externes Netzteil irgendwo weit vom Nutzer platzieren ;), was bei integrierten Netzteilen natürlich nicht geht.

Cey123 schrieb:
Der 2443BW summt nicht, wenn die Helligkeit über 96% ist.
Ist das TN typisch, dass die auf voller Helligkeit laufen müssen? Mein HP LP2475w brummt nie und bei über 20% Helligkeit wird man ja blind von der Bestrahlung. Prad hat sogar nur 13% emfpohlen.

Was soll denn ein Angestellter sich über ein IPS Panel beschweren, wo der statische Kontrast, welcher für das Stand und Schriftbild ja essentiell ist, wesentlich besser ist, als bei TN Gurken nur weil da ein Effekt auftreten kann, der den meisten Nutzern (unter anderem dir) nicht mal auffällt?
Über Ergonomie kann man sich bei so einem Monitor jedenfalls nicht beschweren.

BenQ BL2400PT

spiegelt etwas.. aber bei dem mörder kontrast wird dich das auch nicht groß stören...

hab die in unserm büro durch 19 zoll eizos getauscht ... und soweit ich das mitbekommen hab, sind alle restlos zufrieden... allerdings 16:9 format...

die meisten haben word z.b. auf 2 seiten am laufen..

Zur not Antispiegel Folie draufziehen..

SavageSkull schrieb:
Was soll denn ein Angestellter sich über ein IPS Panel beschweren, wo der statische Kontrast, welcher für das Stand und Schriftbild ja essentiell ist, wesentlich besser ist, als bei TN Gurken nur weil da ein Effekt auftreten kann, der den meisten Nutzern (unter anderem dir) nicht mal auffällt?
Über Ergonomie kann man sich bei so einem Monitor jedenfalls nicht beschweren.

Viele haben sich damals über das IPS Panel beschwert, als ich meinen Monitor (ist im übrigen der gleiche, den du auch hast) gekauft habe. Leider kann ich selbst keinen Vergleich zu einem aktuellen TN Panel machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich über das Glitzern beim IPS freuen.

Sebbl2k schrieb:
BenQ BL2400PT

spiegelt etwas.. aber bei dem mörder kontrast wird dich das auch nicht groß stören...

hab die in unserm büro durch 19 zoll eizos getauscht ... und soweit ich das mitbekommen hab, sind alle restlos zufrieden... allerdings 16:9 format...

die meisten haben word z.b. auf 2 seiten am laufen..

Zur not Antispiegel Folie draufziehen..

Wow, wie alt müssen denn erst die 19 Zöller gewesen sein, dass man freiwillig Eizos gegen nen anderen Monitor tauscht ? Hätte ich damals das Geld gehabt, hätte ich mir den FX2431 anstatt den LP2475w gekauft... ;)

PS: Für das Geld von dem Monitor + Antispiegelfolie könnte ich mir auch einen entspiegelten 16:10 kaufen, auch wenn die Auswahl gering ist. Genauer gesagt beschränkt sie sich auf den LA2405wg und den 2443BW...

SavageSkull schrieb:
Ist das TN typisch, dass die auf voller Helligkeit laufen müssen? Mein HP LP2475w brummt nie und bei über 20% Helligkeit wird man ja blind von der Bestrahlung. Prad hat sogar nur 13% emfpohlen.

Ne, das ist ein Fail von Samsung bei dem Monitor. Das Summen tritt aber nur auf, wenn du am Monitor die Helligkeit runterstellst. Also Monitor hoch + Windows runter = kein Problem. Da P/L einer der besten Monitore, aufgrund der Sache klare Kaufempfehlung.

KA was die Folie kostet.. hab nur davon gelesen..

in unserm büro braucht die niemand (rund 20 arbeitsplätze)..

auf jeden fall hatte ich wegen diverser probleme die auftreten können bei amazon bestellt.. und nunja, es traten bei den rund 20 exemplaren keine probleme auf..(rund 3 monate am laufen)

alles gut, alles zufrieden.. hab alle selbst eingestellt und getestet.. danach waren alle zurfrieden..

die eizos sind rund 4 jahre alte... 1 eizo, 24 zoll für rund 1200 netto ist 4 jahre alt.. alle haben einen gewissen gelbstich, sind vom blinkwinkel besser.. aber das war es auch...

von der quailität, gerade dem kontrast haben sie keine schnitte und verbrauchen wesentlich mehr an saft... und wie schwer die teile sind.. im vergleich der wahnsinn

Zuletzt bearbeitet: