24" FHD für die Bildbearbeitung

Backfisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz genügen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wird allgemein empfohlen, oder?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Anspruchsvolle Hobby-Bildbearbeitung mir Photoshop und Lightroom

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FHD Grafiktablet von Wacom

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
KFA2 GTX 1660

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

Liebe Leute,

ich suche nach einem 24"-FHD-Monitor bis 250 Euro, der vorwiegend für die Bildbearbeitung, den üblichen Office-Kram und sehr leichtes Gaming genutzt werden soll. Geizhals kann ich bedienen und eine möglichst hohe Abdeckung von Adobe RGB wird gewünscht. Jenseits davon bin ich mir jedoch unsicher: Muss es IPS sein? Welches Kontrastverhältnis und welche Helligkeit sollte der Monitor beherrschen? Hier würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Grüße aus dem Norden
 
Ich muss nochmal zwischenfragen: Sicher nur 24" FHD und kein 27" WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Da ein kalibrierter Monitor für den Preis nicht zu haben ist, würde ich (falls nicht schon vorhanden) unabhängig vom konkreten Modell noch etwas Geld für ein Kalibrierungsgerät einplanen. Das vergessen viele und wundern sich dann, warum die Ergebnisse hinterher mangelhaft bleiben.

Gruß Jens
 
yaegi schrieb:
Sicher nur 24" FHD und kein 27" WQHD?
27" wären okay, WQHD lieber nicht, weil die höhere Auflösung dann die Grafikkarte in den Spielen überfordern könnte.

ghecko schrieb:
Wäre auch okay!

RAW-Bearbeiter schrieb:
250€ und dann möglichst hohe RGB-Abdeckung - erscheint mir sehr schwierig.
So gut wie es im preislichen Rahmen eben geht :-)
 
Backfisch schrieb:
weil die höhere Auflösung dann die Grafikkarte in den Spielen überfordern könnte.
Ich würde mich da nie durch eine Grafikkarte beschränken. Grafikkarten altern schneller als Monitore und werden auch öfters durch schnellere Modelle ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
RAW-Bearbeiter schrieb:

VP2458​

für 251 € zu finden
Welche Argumente sprechen für diesen Monitor? Im Datenblatt lese ich "nur" 100% sRGB, keine Angabe zu Adobe RGB. Andere Monitore - teilweise sogar für deutlich weniger Geld - bieten 120% sRGB und beinahe 100% Adobe RGB. Oder fokussiere ich mich zu stark auf diesen einen Aspekt?
 
Vielleicht liest Du ml den gesamten Test . RGB 98/100/98
Unter : Bildqualität
 
Genau das frage ich doch ... wäre ein Bildschirm mit 120% sRGB nicht zu bevorzugen? Bei Geizhals gibt es mehrere zum Preis von unter 250 €.
 
Zurück
Oben