Neuer Monitor 27" WQHD oder FHD mit AMD Ryzen 5 Pro 4650G

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 250,00 €.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): Ryzen 5 Pro 4650G (Radeon Vega 7)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

05/2026

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines 27 Zoll Monitors für Office Anwendungen und Youtube Videos. Ich bin mir nicht sicher, ob die integrierte Grafikeinheit beim AMD Ryzen 5 Pro 4650G mit WQHD zurecht kommt oder ich lieber einen 27 Zoll Monitor mit FHD nehmen sollte.

LG! :-)

27" FullHD ist nicht empfehlenswert. Da kannst du die Pixel auf 40cm Entfernung zählen.
WQHD ist kein Problem. Der Ryzen 5 Pro 4650G kann DP 1.4 und HDMI 2.0b also 4k@60Hz.
-> das entspricht WQHD mit 120Hz.
--> Idealerweise nutzt du aber DP statt HDMI, hat mehr Reserven.

Vorsicht:
Ganz billige Boards z.B: ASUS A320M-K haben ggf. nur einen HDMI 1.4 Port, drosseln also die Fähigkeiten des Ryzen 5 Pro 4650G, dann geht nur WQHD@60Hz. Sobald aber Mainboard und Monitor Displayport haben geht WQHD@120Hz immer, oft auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, AB´solut SiD und MeisterJoda
Kannst frei entscheiden, kannst auch einen 4K nehmen, das ist egal. Interessant wird es erst wenn du Spiele etc der Grafikeinheit vorsetzt. Bei yt und Office kannst du mit der integrierten Grafikeinheit alle erstmal befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Nur nochmal um sicher zu gehen, du willst absolut keine Spiele damit spielen. Korrekt?

MeisterJoda schrieb:
Nur nochmal um sicher zu gehen, du willst absolut keine Spiele damit spielen. Korrekt?
Ja korrekt, keine Spiele, nur Office und Youtube.

Könnt ihr ein Gerät empfehlen. Ich selbst hätte ein AOC oder ein ASUS Gerät in die engere Auswahl genommen, da ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht habe. Bin aber auch offen für eine andere Marke.

• Gefällt mir
4K bei 60 Hz ist kein Problem (sogar zweimal), und darunter würde ich auch nicht mehr gehen.

Ich würde einen von Dell, Iiyama, Viewsonic, Eizo oder LG empfehlen:
4K, 8+2 Bit, IPS oder VA-Panel, mind. 95 % sRGB, höhenverstellbar, flach, mind. 350 cd/m2, mind. 3 Jahre Garantie, deutscher Großhändler mit bekannt gutem Service.

Ich bin tatsächlich mit den Jahren in verschiedenen mittelständischen Betrieben ein relativ großer Fan von Dell-Monitoren geworden. Die sind wirklich gut und lange haltbar, sofern die technischen Daten zum Anwendungsfall passen. Iiyama und Eizo sind Legenden. Andere Büromaschinenhersteller wie Acer, Asus, MSI oder Philips sind aber auch OK.
Ich würde noch schauen, dass das Ding nicht zu leicht und wackelig ist, keine Knöpfe auf der Rückseite sind, es keine Sensor- sondern Druckknöpfe hat, und sich das Ding insgesamt vernünftig und logisch bedienen lässt (wir haben an einer Maschine in der Firma HP-Monitore mit Firmware-Bug plus der Tatsache, dass man gegen den Uhrzeigersinn durch das Menü schalten muss -- sehr unintuitiv). Es ist besser, der Monitor wiegt 10 kg, als bloß 6 kg, sonst wackelt er gegebenenfalls ständig.

Einfach mal bei Geizhals entsprechend filtern.

Ich habe letztes Jahr mal einen Samsung vom Mediamarkt aus einem Angebot geholt, den ich zweimal je 30 km wieder hinbringen musste, weil erst kaputt (Pixelfehler an einer zentralen Stelle) und dann kaputtrepariert (völlig verspannt zusammengebaut und dadurch bananen-krumm). Leider war die 2. Reparatur OK, sonst hätte ich das Ding schnurstracks zurückgegeben. Daher: Samsung würde ich meiden, und persönlichen Kauf auch, es sei denn, der Weg ist kurz oder der Händler liegt in der Nähe des Arbeitswegs.

Zuletzt daran denken, die oft ab Werk viel zu hohe Helligkeit herunterzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
@AB´solut SiD
@Spock37

Vorsicht, hab gerade nochmal nachgeschaut, es gibt wirklich AM4 Mainboards die nur HDMI 1.4 ohne DisplayPort Anschluss (Stattdessen DVI/VGA). Da geht das geforderte WQHD@100Hz nicht.
-> Max 4k@24Hz
-> Max WQHD@120Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, MeisterJoda, Spock37 und 2 andere
Ich kann dir nur die Prad-Listen anbieten da ich praktisch keine Ahnung von Monis hab.
Als Daddelmoni scheint zumindest dieser tauglich und für den Preis recht gut: https://geizhals.de/philips-evnia-3500-series-27m2n3501pa-a3523612.html 🤷‍♂️

E:
Nero FX schrieb:
Vorsicht, hab gerade nochmal nachgeschaut, es gibt wirklich AM4 Mainboards die nur HDMI 1.4 haben!
->
K3ks schrieb:
Das exakte Gerät wäre vlt. auch ganz interessant.
^^
->
Ja, da der Chip das können müsste wäre das Gerät mit den Anschlüssen halt interessant...

E: @ CPU-Z: Bei einem normalen Endverbraucher-Brett kriegt man so den Namen vom Brett raus und sieht die Specs und kann die Specs auf der Herstellerseite vom Brett dann nachgucken, aber wie das dann bei einem Mini-Fertigkübel aussehen wird... Da wäre der Link zum exakten Gerät doch ganz gut. 😅

Nero FX schrieb:
@AB´solut SiD
@Spock37

Vorsicht, hab gerade nochmal nachgeschaut, es gibt wirklich AM4 Mainboards die nur HDMI 1.4 ohne DisplayPort Anschluss (Stattdessen DVI/VGA). Da geht das geforderte WQHD@100Hz nicht.
-> Max 4k@24Hz
-> Max WQHD@120Hz
WTF? 4K bei 60 Hz sollten die doch echt alle längst können, oder sind noch so antike Geräte im Umlauf?

FRESHPRINCE82 schrieb:
TUF GAMING B550M-PLUS
Bei Google eingeben -> Herstellerseite zum Brett. 👍
Ahh, shit, geht nicht, seit einem Patentstreit, oh man.
Hab nur für V1 geguckt. -> laut diversen Händlern: 👍 mit DP und HDMI 4K-tauglich

E: Dieses olle Teil wird häufig verbaut 👀, 4k 30Hz 🫣, so Fertigrechnerzeugs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir diesen WQHD 27 Zoll Monitor:

ASUS ProArt Display PA278QV Gen2 (PA278QGV) Professional Monitor - 27 Zoll
IPS, QHD (2560 x 1440), 95% DCI-P3 / 100% sRGB, Farbgenauigkeit ΔE < 2, Calman Verified, 120Hz, HDR-10, Light Sync, ergonomischer Standfuß, VESA MediaSync

Preis: 274,90 €

Liegt zwar 24,90 € über deinem Budget, aber einen hochwertigen Monitor kauft man sich ja nicht jedes Jahr.

Der Monitor hat alles, was du brauchst, hervorragendes Display/Farbwiedergabe, Pivot, höhenverstellbar, bis zu 120Hz Bildwiederholfrequenz, USB-Hub, Lautsprecher ect..
Ich habe ihn selbst und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
blende11 schrieb:
Ich empfehle dir diesen WQHD 27 Zoll Monitor:

ASUS ProArt Display PA278QV Gen2 (PA278QGV) Professional Monitor - 27 Zoll
IPS, QHD (2560 x 1440), 95% DCI-P3, Farbgenauigkeit ΔE < 2, Calman Verified, 120Hz, HDR-10, Light Sync, ergonomischer Standfuß, VESA MediaSync

Preis: 274,90 €

Liegt zwar 24,90 € über deinem Budget, aber einen Monitor kauft man sich ja nicht jedes Jahr.

Der Monitor hat alles, was du brauchst, hervorragende Farbwiedergabe, Pivot, höhenverstellbar, bis zu 120Hz Bildwiederholfrequenz.
Ich habe ihn selbst und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
Finde ich ein wenig teuer, für was man bekommt. IPS-Monitore mit 27 Zoll, QHD und sogar 180hz gehen ab 140€ los. Die haben logischerweise andere Nachteile, aber meiner Meinung nach sollte man einen Mittelweg finden.

@MeisterJoda
Der von mir empfohlene Pro Art Monitor hat ein sehr gutes Display-Panel, tolle Farbwiedergabe und ist knackscharf, er deckt bei meinem Gerät 94% des Adobe RGB Farbraums ab, kalibriert mit einem Datacolor Spyder Monitor-Kalibrierungsgerät.
In dieser Preisklasse ist das top.
Display ist nicht gleich Display, nur weil der Monitor ein IPS-Panel und ähnliche technische Ausstattung/Werte hat.
Das ausgewählte und verbaute Display-Panel macht den Unterschied und Asus legt bei der Pro Art Serie hohe Maßstäbe an.
Jeder Pro Art Monitor ist von Werk aus bereits farbkalibriert.

Zuletzt bearbeitet:
@blende11 keine Frage guter Monitor aber ob die Argumente für Office und Youtube gelten halte ich, für über das Ziel geschossen. Wenn youtube, im Sinne von Videos schauen gemeint ist und nicht content creation, genügt ein guter z.b. Ilyama oder der Asus um Office zu nutzen. Farbkalibrierung ist da nettes Gimmick aber unwichtig.

• Gefällt mir
@blende11 Ich spreche ja auch von seinem Anwendungszweck. Nur weil er schreibt, dass er ein Budget von X Euro hat, braucht man es nicht zwingend auszureizen. Und "Office und YouTube" sind für mich noch nicht der Bereich, um so etwas uneingeschränkt zu empfehlen.

Da kann man ordentlich was sparen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben