24" FullHD, 200-250€ - Gaming Monitor

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
253
Moin Moin, für neuen Gaming PC einer Freundin wird ein neuer Monitor gesucht. Da ich von Monitoren nicht so viel Ahnung habe, frage ich hier mal nach :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24" (so 23,5 oder 25 ist natürlich auch in Ordnung)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Keine besonderen Ansprüche (60 aufwärts natürlich)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (hat doch, wenn ich das richtig im Kopf habe, die besserer Farbdarstellung?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync (AMD-Karte)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Standard. HDMI oder Display Port.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gelegentlich Fotobearbeitung, aber NICHT professionell.
Adobe Suite

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe vor zusätzlich diesen Monitor als Zweitbildschirm zu kaufen. (Samsung S24F356FHR)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Radeon RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Laufe der nächsten Woche(n)
 
pacific99 schrieb:
Ich habe vor zusätzlich diesen Monitor als Zweitbildschirm zu kaufen. (Samsung S24F356FHR)

Warum nicht gleich diesen 2x, der entspricht schon deinen Wünschen im Groß und Ganzen und ist sogar preiswerter als dein Maximales Budget.

Die Farbdarstellung bei VA und IPS ist fast gleichauf, VA hat je nach Preisklasse öfters die Nase vorn.
 
pacific99 schrieb:
Wie wäre es mit z.B. diesem hier? Ist der zu empfehlen?
Es gibt hier im Forum öfters Anfragen für einen empfehlenswerten Gaming Monitor mit 1080p IPS-Display um 200 Euro und daher verlinke ich mal einen anderen Thread, der erst vor kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen wurde und dir zuerst ein paar Anregungen geben soll.
 
Sanjuro schrieb:
Warum nicht gleich diesen 2x, der entspricht schon deinen Wünschen im Groß und Ganzen und ist sogar preiswerter als dein Maximales Budget.
Ich wollte als Hauptmonitor nun nicht das günstigste nehmen. Vielleicht ist das aber auch ein irrationaler Gedanke. Ich weiß ja nicht, inwiefern sich so ein 100€ Monitor von einem 200€ Monitor bezüglich Farbdarstellung etc. unterscheiden.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die beiden?:

https://geizhals.de/samsung-s24f356fhr-ls24f356fhrxen-a2497959.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html

Wenn ich die in den Produktvergleich setze, ist der einzige Unterschied die Leistungsaufnahme...

Sanjuro schrieb:
Die Farbdarstellung bei VA und IPS ist fast gleichauf, VA hat je nach Preisklasse öfters die Nase vorn.
Alles klar.

CarstenGuhl schrieb:
Es gibt hier im Forum öfters Anfragen für einen empfehlenswerten Gaming Monitor mit 1080p IPS-Display um 200 Euro und daher verlinke ich mal einen anderen Thread, der erst vor kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen wurde und dir zuerst ein paar Anregungen geben soll.
Dankeschön. Ich hab im Vorhinein auch schon ein paar Threads durchgeblättert, aber man findet hier leider schwierig etwas, da viele auch nur "Suche Monitor" in ihren Thread-Titel schreiben.

In dem verlinkten Thread wurde ja der AOC 24G2U auch empfohlen, für den sich der TE am Ende auch entschieden hat.
Der MSI Optix G241 lacht mich aber auch an, da er ja laut den Meinung im Thread über die bessere Farbdarstellung verfügt, was für Bildbearbeitung nicht schlecht wäre.
 
pacific99 schrieb:
In dem verlinkten Thread wurde ja der AOC 24G2U auch empfohlen, für den sich der TE am Ende auch entschieden hat.
Zum Thema AOC würde ich mir erstmal den Thread im Nachbarforum reinziehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/reklamation-garantie-bei-aoc-monitor-erfahrung.2025795/

Ich würde hier noch https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html in den Raum werfen, und meinen XG2405, sofern man kein USB oder Lautsprecher braucht.
 
Zurück
Oben