Suche Curved Gaming Monitor

Rakvak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich suche einen curved gaming Monitor der meine aktuellen Monitore (24&27 Zoll FHD & WQHD) ersetzen soll. Ich habe an meinem aktuellen WQHD Monitor, den ich zum Zocken nutze OLED und würde das auch gerne wieder haben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So viel wie nötig für einen guten Bildschirm

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Was ist sinnvoll als Bildschirmdiagonale? Als curved Monitor macht etwas höher ja schon Sinn, ich möchte aber wenn möglich in (U)WQHD spielen und da ist es bei größeren Bildschirmen pixelig!? Denke 34 Zoll sollte das beste sein, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Vermutlich dann etwas wie UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dann nicht mehr

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell nutze ich eine RTX 4090, die aber vermutlich dann durch eine RTX 5090 ersetzt wird

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst ca.

Danke vorab für Tipps und Hilfe :)

Meld dich in Herbst wieder, dann sieht der Monitormarkt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Wo bin ich hier
Rakvak schrieb:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync
Freesync oder Adaptive Sync ... reine G-Sync Monitore sind sehr rar.

Ansonsten OLED Monitore der älteren Generationen haben gerne Farbsäume bei Schrift. Das erkäuft man sich mit preiswert.

und wenn Herbst dann kurz vorher schauen nicht jetzt.

Alles klar, dann warte ich einfach bis Herbst und melde mich dann nochmal, danke euch :)

So, es ist zwar noch nicht Herbst, aber ich würde doch jetzt schon den Bildschirm kaufen wollen.
Inzwischen bin ich mir auch recht sicher, dass es 32 oder 34 Zoll sein sollen und die Auflösung entweder UWQHD oder 4k sein kann.
Ein möglichst niedriger Stromverbrauch wäre auch wünschenswert.

Wo bin ich hier schrieb:
Das kann also alles sein von 200€ bis 2000€ 🤷‍♂️
Deine Preisvorstellung ist immer noch unbekannt.
Wo bin ich hier schrieb:
Dieser wäre immer noch meine Empfehlung (Kategorie "Oberklasse").
Rakvak schrieb:
Inzwischen bin ich mir auch recht sicher, dass es 32 oder 34 Zoll sein sollen und die Auflösung entweder UWQHD oder 4k sein kann.
Du hast hier wirklich keine eindeutige Präferenz? Oder willst du deine Präferenz noch herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort!

Deine Preisvorstellung ist immer noch unbekannt.

Ich habe keine exakte Preisvorstellung, mir ist relativ egal was er kostet, hauptsache er ist gut.
Wenn es 2000€ sein sollen dann ist das ok.
Wenn es einen für 1000€ gibt, der genauso gut ist dann natürlieber den.

Du hast hier wirklich keine eindeutige Präferenz? Oder willst du deine Präferenz noch herausfinden?

Tatsächlich habe ich die nicht, da müsste ich einfach erstmal ein paar Stunden spielen :D

Ich nehme gern 4k, aber wichtiger ist mir, dass die Grafikkarte flüsterleise bleibt, das ist aktuell der Grund warum ich nur auf WQHD spiele. Die Grafikkarte bisher immer unter 55° und das ist schön leise :)
Ergänzung ()

Dieser wäre immer noch meine Empfehlung (Kategorie "Oberklasse").

Sehr cool, der sieht tatsächlich schon sehr interessant aus. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Rakvak schrieb:
Ich nehme gern 4k, aber wichtiger ist mir, dass die Grafikkarte flüsterleise bleibt, das ist aktuell der Grund warum ich nur auf WQHD spiele. Die Grafikkarte bisher immer unter 55° und das ist schön leise :)
Das eine hat mit dem anderen wneig zu tun. Mit manueller Lüfterkurve und Begrenzen des PL ist sie auch uter 4k leise und kühl.

Es gibt mit den neuen RGB QD-Oleds ein paar, wenn es keine 360hz sonder auch 280hz sein dürfen, dann geht es etwas günstiger (z.b. Dell AW3426DW, oder das Asus Penadant). Oder auf den neuen 39" 5k2k Monitor warten...

Keine Ahnung, aber wohl bald

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben