24" Hardcore-Gamer TFT max. 300€

GudenStyle

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche einen neuen TFT der eigentlich nur zum Zocken und Filme gucken sein soll.

Da ich mich kaum auskenne versuch ich euch mal das zu nennen was mir wichtig ist:

- Kein Ghosting-Zeug
- Keine "Kanten" bei meinem 226bw, z.B. in Bioshock oder Crysis gabs beim Himmel oder bei Rauch/Staub mit Licht drunter abstufungen von Farben, sowas geht mal garnicht.

- Video's sollte er so gut wie möglich darstellen können, damit mein ich keine Pixel-Fehler.

Im allgemeinen kann man sagen ich will nen TFT mit dem ich sehrgut spielen/filme gucken kann.

Bitte um Vorschläge, wenn ihr noch Fragen habt, nur zu. xD
achso und danke schonmal an alle die helfen.

schon einmal im " übersicht thread 24 " geschmökert oder bei prad.de eingelesen ?
für ~300€ bekommst brauchbare TN´s ohne ghosting effekte.

- Die heutigen TFT´s sollten eigentlich alle deine ansprüche sehr gut - gut erfüllen können.

Zuletzt bearbeitet:
GudenStyle schrieb:
- Keine "Kanten" bei meinem 226bw, z.B. in Bioshock oder Crysis gabs beim Himmel
oder bei Rauch/Staub mit Licht drunter abstufungen von Farben, sowas geht mal garnicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Die Kanten (weiß nicht genau, was du damit meinst: grobe Farbverläufe, fehlendes Antialiasing,...) können softwarebedingt sein, dann musst du etwas am Treiber ändern.
Oder sie sind durch den Bildschirm bedingt, dann hast du das auf jedem normalen Bildschirm, da manche grobe Übergänge einfach an den 8 Bit pro Farbkanal liegen (da sind Übergänge nicht 100%ig gleichmäßig).

nein was er meint sind diese farbigen abstufungen und kein gleitender farbübergang

und um das wird er mit einem TN panel leider ( noch?) nicht herumkommen

Jetz fällt mir der name auch wieder ein von dem Effekt den du meinst....Banding

Colour_banding_example01.png

Genau, und das Linke hab ich immer bei meinem 226bw gehabt.

@iiyama ProLite B2409HDS-B1

Der soll laut Prat nen schlecht konfiguriertes overdrive haben, was ja für mich <- hardcore gamer, sehr schlecht ist. Ich überlege aber ob ich ihn mir bestelle, teste, und bei nichtgefallen zurück schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi GudenStyle!

Ich hatte bislang fast nur Iiyamas. Da ist der Service, wenn mal was sein sollte, top.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Iiyamas in den Reaktionszeiten bzw. der Spieletauglichkeit deutlich besser sind, als manche Tests vermuten lassen. Ich hatte noch keinen Iiyama, der beim Spielen Schlieren gezogen hat. Und ich habe bei 19" und 1280x1024 angefangen.
Allerdings hatte ich auch noch keinen, wo man den Overdrive selbst konfigurieren konnte. War, wie gesagt, bislang auch nicht nötig.

Kannst ja tatsächlich anschauen und notfalls zurücksenden.

Bei Atelco bekommst du übrigens einen sehr zuverlässigen Pixelfehlertest für 20 Euro, bei FortKnox ist er relativ zuverlässig für 19,90 Euro. FortKnox erstattet beim Umtausch Pixelfehlertestgebühren zurück.
Bei Home Of Hardware ist der Pixelfehlertest ein Witz, kostet 34,?? Euro und wird beim Umtausch nicht zurückerstattet.

Ich habe übrigens den ProLite E2607WS mit VGA, DVI und HDMI. 26", 1920x1200 und vernünftigem Stromverbrauch. Lässt sich gut spielen mit. Einziger Kritikpunkt ist die etwas schlechte Helligkeitsverteilung (auch in Tests bemängelt). Das sieht man aber nur bei einem komplett schwarzen Bild (wenn's z. B. beim Bootvorgang umschaltet). Sobald er ein Bild anzeigt, merkt keinen Furz mehr davon.

Viel Erfolg beim Monitorkauf.

Gruss
MoJo77

Also dieses Banding kann man am einfachsten kontrollieren, wenn man sich den blauen Farbverlauf oben am Compurerbaselogo ansieht.

Ist der abgestuft, ist der Monintor in meinen Augen schlecht.

Hab hier nen 3? Jahre alten Samsung 223 BW stehen. Bei dem gibts so gut wie gar kein Banding. Beim CB Farbverlauf ist absolut keine Abstufung zu erkennen. Dann hab ich bei dem 1 Jahre alten und gut bewerteten LG meines Bruders nachgesehen - Banding - sogar gut sichtbar. Ihr könnt sagen, was ihr wollt - Samsung Panels sind einfach nur gut.

Qualitätsmerkmale sind für mich. Guter Schwarzwert, feine Frababstufung (kein Banding), gute Helligkeit (weiß muss richtig weiß sein), gleichmäßige Ausleuchtung bei schwarzem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir mal bestellt (Iiyama ProLite B2409HDS-B1), ich melde mich sobald ich ihn hab und ausreichend getestet habe.

Ps: Beim Logo ist nichts aufgefallen.

Zurück
Oben