24 in mit Full HD oder 27 in mit WQHD?

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
323
Hallo liebe Community,

zurzeit habe ich zwei Dell UltraSharp U2412M Dell UltraSharp U2312HM (24 in, Full HD, E-IPS, 60 Hz) im Betrieb. Dieses Setup möchte ich entweder erneuern oder zumindest um einen Monitor erweitern. Das neue Modell sollte auf jeden Fall über ein IPS-Panel und eine Bildwiederholungsrate von 144 Hz verfügen. Ich kann mich aber nicht zwsichen 24 in mit Full HD und 27 in mit WQHD entscheiden.

In vielen Artikeln und Videos heißt es, 27 in, WQHD und 144 Hz sei der "sweet spot", was mich etwas verunsichert. Entscheidet nicht die Distanz der Augen zum Monitor darüber, zu welcher Größe man greifen sollte? In der Regel beträgt der Abstand zwischen meinen Augen und Bildschirm ungefähr 70 cm. Laut diverser Formeln sollte ich ein Modell mit einer Diagonale von 24 in wählen.

Nicht nur deshalb tendiere ich eher zu einem Modell mit 24 in und Full HD. Ich habe mir erst im Herbst des vergangen Jahres eine RTX 2060 Super gekauft, dessen Leistung mir bei WQHD und 144 Hz wohl nicht ausreichen würde. Darüber hinaus möchte ich nur ungern mehr als 600 Euro ausgeben. Für 600 Euro bekomme ich zum Beispiel zwei Acer Predator XB3 XB253QGP. Wähle ich ein Modell mit 27 in und WQHD, werde ich nur einen Monitor kaufen können. Ich denke, nach einer Weile würde es mich sehr stören auf unterschiedliche Bildschirme zu schauen.

Was meinst Ihr dazu?

Darüber hinaus würde ich mich über Meinungen zum Acer Predator XB3 XB253QGP freuen. Der Monitor ist noch recht neu auf dem Markt. Ich konnte leider keine ausführlichen Tests dazu finden.

Danke und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Größe von 24" reicht, dann ist der Acer bestimmt eine gute Wahl! Eigentlich hat er alles worauf Du Wert legst.

Und ja, WQHD benötigt deutlich mehr Leistung als FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und dsahm
ich würde alleine wegen der größeren arbeitsfläche immer den 27" mit 2560x1440p bevorzugen. bei der arbeit hab ich 2 24" in 1080p und zu hause im home office und am privatrechner hab ich 2 27" in 1440p. Mir macht das Arbeiten, das betrachten von Internetseiten und die größere Fläche beim Spielen einen ziemlichen unterschied. Ich sitze etwa 80cm vom Monitor entfernt, so hängt das ding auch nicht so nah vor den augen und man sieht auch andere Dinge und entspannt die Augen dabei besser.

Das nächste Mal werde ich wohl 32" oder dergleichen in 2160p kaufen.
 
Fullhd ist einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn es dir subjektiv aber reicht einen kleineren screen zu nehmen dann go for it. Rein von der Vernunft würde ich klar den größeren nehmen. Den Bildschirm wirst du in frühestens 6-8 Jahren erst wieder tauschen.
 
Ich liege bei 56cm Abstand zu meinem 22" (1680x1050). Auf Arbeit liege ich bei ca. 55-70cm (3 Monitore, 2x 24" FHD, 1x 19" (1024x1280; Hochkant) und finde die größe gerade passend. Werde mir für zuhause als nächstes daher eher ein 24" FHD holen - 27" ist einfach zu groß für ca. 56cm Abstand.

Am liebsten wäre mir ja ein 24" WQHD mit FreeSync, 144Hz und IPS ..... ok ich darf ja mal phantasieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
eRa84 schrieb:
Fullhd ist einfach nicht mehr zeitgemäß,

FullHD Monitore sind nach wie vor mit riesigem Abstand Standard (um die 64% bei Steam)
Die nächst häufigere Bildschrimgröße liegt bei 1366x768 :)

@TE
Wenn Du momentan mit 24 Zoll FullHD unterwegs bist und die gleiche Pixeldichte bei WQHD haben möchtest, dann musst Du zu 32 Zoll greifen.

Insofern ist 27 Zoll WQHD dann ein Zwischenschritt und bietet eine deutlich kleinere Darstellung trotz des 'eigentlich' größeren Bildschrimes.

Entscheidend ist da am Ende Deine persönliche Wahrnehmung.
Ich selber bin ja schon ein 'bisschen' älter und war sehr bewusst erst von 24 Zoll FullHD auf 32 Zoll WQHD gegangen, bevor ich jetzt zu 43 Zoll UHD gegriffen habe.

Und ....
Wie sieht der Rest Deiner Hardware aus?
Wenn es ums Thema spielen geht, dann musst Du bei WQHD im Vergleich zu FullHD eben schon mal 73% mehr Pixel befeuern und dann ggf. noch bei wesentlich mehr FPS (wenn man seine 144Hz ggf auch noch in zusätzliche FPS 'wandeln' will)
Da werden dann auch die Grafikkarten schnell sehr viel 'dicker'

Man muss sich darüber klar sein, dass man bei solchen Qualitäten, was die Bildschirme angeht, an einer Stelle ankommt, bei der man alle paar Jahre nicht unerhebliche Investtionen bezüglich Hardware benötigt und wenn es bloß alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte für 600+ Euro ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Man kann auch 27 Zoll mit FHD nehmen, hatte ich jahrelang hat immer gereicht zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
nur kurz
der Dell U2412M hat 1920*1200, der ist 16:10. Von daher würdest du bei FullHD in der Höhe 120 Pixel verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Aduasen
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen!


t3chn0 schrieb:
Wenn Dir die Größe von 24" reicht [...]

Das kann ich schlecht beurteilen. Ich saß noch nie für längere Zeit vor einem größeren Bildschirm. Wahrscheinlich würde ich automatisch den Abstand zwischen meinen Augen und Bildschirm vergrößern wollen. Das ergibt - zumindest für mich - Sinn. Je größer der Bildschirm, desto größer muss auch der Abstand sein, um noch alles angenehm betrachten zu können.


t3chn0 schrieb:
Und ja, WQHD benötigt deutlich mehr Leistung als FHD.

Wie gesagt... Ich bräuchte dann wahrscheinlich auch eine neue Grafikkarte. So viel Geld will ich eigentlich nicht ausgeben.


Jasmin83 schrieb:
ich würde alleine wegen der größeren arbeitsfläche immer den 27" mit 2560x1440p bevorzugen. bei der arbeit hab ich 2 24" in 1080p und zu hause im home office und am privatrechner hab ich 2 27" in 1440p. Mir macht das Arbeiten, das betrachten von Internetseiten und die größere Fläche beim Spielen einen ziemlichen unterschied. Ich sitze etwa 80cm vom Monitor entfernt, so hängt das ding auch nicht so nah vor den augen und man sieht auch andere Dinge und entspannt die Augen dabei besser.

Macht das wirklich einen Unterschied? Angenommen der ideale Abstand zu einem 24 Zoller beträgt 60 cm und zu einem 27 Zoller 90 cm... Und in diesem Beispiel ist die Pixeldichte gleich... Kommt da nicht das Gleiche bei raus? Du sitzt doch bestimmt näher an den 24 Zollern als an den 27 Zollern. Ich denke, Du bevorzugst den 27 Zoller, weil er die höhere Pixeldichte aufweist, nicht aufgrund der Diagonalen.


Wulfman_SG schrieb:
Ich liege bei 56cm Abstand zu meinem 22" (1680x1050). Auf Arbeit liege ich bei ca. 55-70cm (3 Monitore, 2x 24" FHD, 1x 19" (1024x1280; Hochkant) und finde die größe gerade passend. Werde mir für zuhause als nächstes daher eher ein 24" FHD holen - 27" ist einfach zu groß für ca. 56cm Abstand.

Stört es dich sehr auf unterschiedliche Bildschirme zu schauen?


Wulfman_SG schrieb:
Am liebsten wäre mir ja ein 24" WQHD mit FreeSync, 144Hz und IPS ..... ok ich darf ja mal phantasieren ;)

Ha! Danach habe ich auch gesucht. :) Ich denke, viele bevorzugen 27 in mit WQHD einzig und allein aufgrund der höheren Pixeldichte.


hamju63 schrieb:
Insofern ist 27 Zoll WQHD dann ein Zwischenschritt und bietet eine deutlich kleinere Darstellung trotz des 'eigentlich' größeren Bildschrimes.

Gut, dass Du das ansprichst. Da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Danke!


hamju63 schrieb:
Und ....
Wie sieht der Rest Deiner Hardware aus?

Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
be quiet! Straight Power 11 550 W


hamju63 schrieb:
Wenn es ums Thema spielen geht, dann musst Du bei WQHD im Vergleich zu FullHD eben schon mal 73% mehr Pixel befeuern und dann ggf. noch bei wesentlich mehr FPS (wenn man seine 144Hz ggf auch noch in zusätzliche FPS 'wandeln' will)
Da werden dann auch die Grafikkarten schnell sehr viel 'dicker'

Man muss sich darüber klar sein, dass man bei solchen Qualitäten, was die Bildschirme angeht, an einer Stelle ankommt, bei der man alle paar Jahre nicht unerhebliche Investtionen bezüglich Hardware benötigt und wenn es bloß alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte für 600+ Euro ist.

Da kann man nicht widersprechen. Wahrscheinlich werde ich mein Setup vorerst nur um einen FHD-144-Hz-Monitor erweitern und erst in ein paar Jahren aufrüsten. Das Ganze ist mir zurzeit einfach zu kostspielig.


pietcux schrieb:
Man kann auch 27 Zoll mit FHD nehmen, hatte ich jahrelang hat immer gereicht zum Zocken.

Sind Dir die Pixel nicht zu groß?


xammu schrieb:
nur kurz
der Dell U2412M hat 1920*1200, der ist 16:10. Von daher würdest du bei FullHD in der Höhe 120 Pixel verlieren

Ich habe das falsche Modell angegeben. Der Ausgangspost wurde verbessert.
 
Welche Spiele möchtest Du denn damit spielen? Das ist ja oftmals der primäre Grund für 144Hz.
 
t3chn0 schrieb:
Welche Spiele möchtest Du denn damit spielen? Das ist ja oftmals der primäre Grund für 144Hz.

Das hätte ich gleich mit in den Ausgangspost packen sollen... Ich spiele verschiedene Spiele. Die 144 Hz möchte ich hauptsächlich in Multiplayer-Shootern wie Battlefield oder Rainbow Six Siege nutzen. Bei anderen Titeln würde ich dann wahrscheinlich höhere Grafikeinstellungen und eine niedrigere Bildwiederholungsrate wählen.
 
Ich habe nie Pixel gezählt. 27 Zoll Fhd sieht phantastsch aus. Achte lieber drauf das Gsync compatible funtioniert. Das bringt z.B. bei The Division 2 in Ultra Settings Stabilität ins Bild auch schon bei 60 fps.
 
Uncreative schrieb:
Macht das wirklich einen Unterschied? Angenommen der ideale Abstand zu einem 24 Zoller beträgt 60 cm und zu einem 27 Zoller 90 cm... Und in diesem Beispiel ist die Pixeldichte gleich... Kommt da nicht das Gleiche bei raus? Du sitzt doch bestimmt näher an den 24 Zollern als an den 27 Zollern. Ich denke, Du bevorzugst den 27 Zoller, weil er die höhere Pixeldichte aufweist, nicht aufgrund der Diagonalen.
ja kommt, aber du hast dennoch mehr Arbeitsfläche, weil du eine größere Diagonale bei recht ähnlicher Pixeldichte hast und wie gesagt, es ist für die Augen viel angenehmer, weil man das Teil nicht direkt vor der Nase hat wie eine Zeitung, sondern eher etwas entfernt guckt, was die Augen deutlich mehr entspannt, als wenn du immer etwas vor der Nase fokussieren musst. Es ermüdet weniger. Ich sitze nicht näher an den 24ern als an meinem 27er, vielleicht unwesentlich im cm Bereich, aber ich achte sehr darauf, wie ich am Computer sitze, weil ich in der Regel zwischen 6 und 8 Stunden an dem Gerät arbeite, daher achte ich z.b. auch sehr auf einen guten Schreibtischstuhl, der wie die Sicherheitsschuhe auch, regelmäßig erneuert wird (ich peile aktuell alle 5-8 Jahre an beim Stuhl). Ich habe auch meine Monitore gerade gegen ein aktuelleres Modell bei der Arbeit erneuern lassen, weil die alten blass waren und es in den Augen weh tat, nach kurzer Zeit, so als würde man die Schärfe eines Röhrengerätes leicht vertrimmen, ohne es gleich zu merken.
Gleiches gilt natürlich auch für Tastatur und Maus. Meine neuen Kollegen haben sich gleich gewundert, als ich die Dinge mir von meinem Teamleiter gewünscht habe, aber er hat es eingesehen. Ich hab in 10 oder 20 Jahren keine Maushand, keine Monitoraugen oder einen Rückenschaden.

Und wenn es soweit ist und wir in unserem IT Service Bereich 27" 1440p Monitore zum Bestellen haben, werde ich mir die gleich bestellen.

So genug exkurs, meine 27" 1440p iiyama AH-IPS habe ich inzwischen auch seit gut 5 Jahren, das dort bald ein tausch angesagt ist, die nächsten werden wohl in. 120Hz haben, meine jetzigen haben immerhin schonmal 75Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Uncreative schrieb:
Wulfman_SG schrieb:
Ich liege bei 56cm Abstand zu meinem 22" (1680x1050). Auf Arbeit liege ich bei ca. 55-70cm (3 Monitore, 2x 24" FHD, 1x 19" (1024x1280; Hochkant) und finde die größe gerade passend. Werde mir für zuhause als nächstes daher eher ein 24" FHD holen - 27" ist einfach zu groß für ca. 56cm Abstand.
Stört es dich sehr auf unterschiedliche Bildschirme zu schauen?

Auf den beiden 24ern auf Arbeit läuft mein Haupt-Todo - sind auch beides gleiche Monitore und soweit passend zum flüssigen arbeiten aufgestellt (gleicher Abstand zu mir in der "mitte"). Auf dem 19er Hochkant schiebe ich PDFs, Word-Dokumente - also Zeugs was man eigentlich Hochkant liest ;). Gelegentlich parke ich hier auch mal Fenster zwischen die mich auf den anderen beiden gerade stören - ich aber trotzdem offen haben möchte (ist natürlich dann nicht optimal -> Breite Anwendung auf Hochkant-Monitor ... aber wie gesagt: nur zum Zwischenparken). Finde das Modell wirklich sehr praktisch. Es hat mich schon immer genervt PDFs innerhalb einer Seite scrollen zu müssen - das gibt es jetzt nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
hamju63 schrieb:
FullHD Monitore sind nach wie vor mit riesigem Abstand Standard (um die 64% bei Steam)
Die nächst häufigere Bildschrimgröße liegt bei 1366x768 :)

das ist richtig. Meine Aussage über nicht mehr Zeitgemäß ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ein Neukauf in 2020 einfach kein Full HD Panel und auch kein 24" zoll rechtfertigt. Dies ist alleine meine eigene Meinung. Der Mehrwert alleine beim Arbeiten oder Surfen ist einfach gegeben bei einem größeren Screen und mehr Pixeln. Und sofern hier ansatzweise über Competitive Gaming geredet wird, bzw darüber nachgedacht wird. Würde ich trotzdem maximal 27 Zoll sowie WQHD als Auflösung wählen und nicht 4k oder ähnliches.
 
Jasmin83 schrieb:
ja kommt, aber du hast dennoch mehr Arbeitsfläche, weil du eine größere Diagonale bei recht ähnlicher Pixeldichte hast [...]

Da hast Du natürlich recht. Ich kann mich aber nicht wirklich über meine jetzige Desktop-Größe beschweren.


Wulfman_SG schrieb:
Auf den beiden 24ern auf Arbeit läuft mein Haupt-Todo - sind auch beides gleiche Monitore und soweit passend zum flüssigen arbeiten aufgestellt (gleicher Abstand zu mir in der "mitte"). Auf dem 19er Hochkant schiebe ich PDFs, Word-Dokumente - also Zeugs was man eigentlich Hochkant liest ;). Gelegentlich parke ich hier auch mal Fenster zwischen die mich auf den anderen beiden gerade stören - ich aber trotzdem offen haben möchte (ist natürlich dann nicht optimal -> Breite Anwendung auf Hochkant-Monitor ... aber wie gesagt: nur zum Zwischenparken). Finde das Modell wirklich sehr praktisch. Es hat mich schon immer genervt PDFs innerhalb einer Seite scrollen zu müssen - das gibt es jetzt nicht mehr ;)

Das ist so ziemlich das Einzige, was mich an meiner Arbeitsfläche manchmal stört. Für PDFs und ähnliche Dokumente wäre es schön, mehr Höhe zu haben. Wenn ich dann einen dritten Monitor habe, werde ich einen der Dell Monitor auch im Hochformat verwenden.
 
Hier mal was zum Thema 24 Zoll FHD ist nicht mehr zeitgemäß:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fliqpy und Aduasen
Zurück
Oben