24'' kalibrierbar preiswert gesucht - ist eizo nicht mehr zu gebrauchen?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
bei mir ist seit 14 jahren ein eizo s2431w im einsatz, den ich kalibriere (so gut es geht). kostete mal um die 700e und war das preiswerteste, das ich als ausreichend ansah, was sich bestätigt hat. ich benutze den moni für alles von bildbearbeitung bis filme gucken.

bevor er den geist aufgibt, hab ich mich nach ersatz umgesehen und hatte vorübergehend einen eizo cs2420, den ich jedoch zurückgegeben habe: die ecken waren bei kino-nutzung in dunklem raum eindeutig heller, oben leicht bläulich, unten stark rot. ich habe von beiden frisch kalibriert 2 blenden unterbelichtete aufnahmen des schwarz-screens gemacht (zweite seite).
s2431w, 14 jahre alt:
2431.JPG

cs2420, neu:
2420.JPG

eizo sagte dazu: "Wenn bei „normaler“ Umgebungshelligkeit (ein komplett abgedunkelter Raum ist keine übliche Umgebungshelligkeit) und bei geräteüblichen Bildinhalten es nicht sichtbar ist liegt es tatsächlich innerhalb des Normalüblichen." und damit gibt es lt. eizo nichts daran auszusetzen, daß es bei einem 700e-monitor beim abendlichen filmegucken stets rot leuchtet. der moni wurde aus kulanz zurückgenommen und nun weiß ich nicht mehr, wie ich meinen alten jemals ersetzen soll, denn es scheint (zumindest bei eizo) aus einem bug ein feature geworden zu sein. kann ich von irgendeinem monitor bis ca. 700e heute noch ein neutrales schwarzbild erwarten? wie sind eure erfahrungen? was würdet ihr mir empfehlen? (24'', matt)
 
Liegt wohl daran das dein alter Eizo ein VA Panel hat,und der neue IPS.

Also müsstest du wieder auf VA setzen.
 
VA-Panel - kann ich nur bestätigen. Mein alter Eizo FlexScan S2411W für ca. 1000 Euro war auch über alles erhaben und extrem neutral. Der hat ein S-PVA-Panel.
 
Benutz den alten noch 2-3 Jahre. Dann sollte es sicherlich auch FullHD OLED Monitore für unter 1000€ geben. Oder gibt's Anzeichen, dass er bald den Geist aufgibt?
 
danke für die hinweise! bei kauf damals hatte ich mich vmtl. auf ähnlichen rat verlassen. benneqs tip ist prima, bisher pfeift der moni nur manchmal leise und vielleicht hält er noch 3 jahre durch. meint ihr also, OLED wäre neutral und farbechter? der cs2420 hat 99% von adobeRGB und war farblich sichtbar besser, aber die bunten ecken fielen mir sofort auf. bei blick von schräg oben über eck ist meiner (schwarzes bild im dunkeln) grau, der 2420 dagegen rosa ...
 
"ist eizo nicht mehr zu gebrauchen?"
Vielleicht sollte man eher den eigenen Use-case hinterfragen. Wenn man einen Allrounder will, muss man halt Abstriche machen.
Jede Displaytechnologie hat Vor- und Nachteile, sowie gewisse Eigenschaften. Eventuell wäre es in deinem Fall auch sinnvoller einen Bildschirm für die Arbeit und einen für Filme zu nutzen. Filme auf 24" machen auch nicht wirklich Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und shoKuu
eizo hatte mich auf diesen technischen unterschied nicht hingewiesen sondern nur auf "das soll so". ich will nur einen monitor und keinen größeren.
 
Auch EIZO hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Selbst in den höheren Preislagen gibt es da oft Schrott. Das gezeigte Verhalten liegt zwar auch an IPS Panels, aber die Ausprägung ist für so einen Monitor einfach zu heftig.
Nimm ein PVA, wenn du das reduzieren willst, aber wenn du die Qualität willst, die du vor 14 Jahren für 700€ hattest, musst du heute in der Regel weit über 1000€ ausgeben oder baer viel Glück haben.
 
@Selas Sein Use-Case ist doch völlig legitim. Ich würde auch erwarten, dass ich die Leistung vor 14 Jahren heute entweder wieder genauso bekomme, oder sogar besser bzw. billiger. Und Eizo wirbt halt mit entsprechender Hardware. Die Enttäuschung kann ich verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und rage222
Syagrius schrieb:
Die Enttäuschung kann ich verstehen.
Nö, man hätte sich bei einem bereits 5 Jahren alten Gerät auch einfach mal Testberichte durchlesen können (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cs2420/6/#Fazit) in denen der Schwarzwert bemängelt wird. Wir reden hier immer noch über ein IPS Panel welches für (professionelle) Foto-Bearbeitung eingesetzt wird und nicht von einem Monitor zum Filme gucken. Wäre in etwa so, als wenn man sich ein 5 Jahre altes TN Panel für Spiele kauft und dann über die Farbdarstellung bei der Bildbearbeitung meckert. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und MORPEUS
Selas schrieb:
Nö, man hätte sich bei einem bereits 5 Jahren alten Gerät auch einfach mal Testberichte durchlesen können (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cs2420/6/#Fazit) in denen der Schwarzwert bemängelt wird
Nicht der Schwarzwert wird bemängelt (Gewisse Defizite) , sondern die Ausleuchtung bei einem "Schwarzbild".
Wohl durch das IPS-Typische IPS Glow.

"Lediglich die Ausleuchtung beim Schwarzbild zeigt gewisse Defizite, auch wenn der EIZO CS2420 dennoch besser abschneidet als jeder Consumer-Monitor. Aber wenn es in der EBV auf höchste Präzision ankommt, kann dieser Umstand störend auffallen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Syagrius schrieb:
Und Eizo wirbt halt mit entsprechender Hardware.
Zurecht! Die liefern weiterhin zuverlässig. Nur muss man sich auch weiterhin informieren, ob das Angebot den eigenen Wünschen entspricht.

Syagrius schrieb:
Die Enttäuschung kann ich verstehen.
Die Enttäuschung ist nachvollziehbar, beruht allerdings auf Unwissenheit. Die Annahme, dass ein Monitor mit anderer Technik heute für den Preis genau die gleichen Leistungen liefert, wie ein Gerät vor einigen Jahren, ist (leider?) nicht immer zutreffend. Wer eine homogene Ausleuchtung sucht, wird mit IPS oft nicht glücklich. Das ist keine neue Erkenntnis (Stichwort: Backlight Bleeding).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Also halten wir fest: Wer einfach so kauft braucht Glück bei der Kulanz
 
strempe schrieb:
Also halten wir fest: Wer einfach so kauft braucht Glück bei der Kulanz

Wer IPS kauft, nimmt IPS typisches IPS-Glow in kauf.
Und bei Monitoren mit IPS-Panel gibts eben auch eher mal Backlight-Bleeding.
Auf seinem Bild oben sehe ich eigtl. nur Glow und das vermtl. gemacht bei 100% Helligkeit.
Finde aber IPS Glow eher störend, wenn's "weiß" und an anderer Stelle (wie hier) "rötlich" ist.
 
ihr verteidigt die eizo-leistung ja besser als eizo selbst, respekt! ich darf vielleicht (obwohl ich depp mich unwissentlich für eine andere technologie entschieden hatte) noch anmerken, daß mir der 2420 nach jahren der beschäftigung mit einer alternative noch als der beste in meinem preisrahmen erschienen war. und dummerweise brauch ich den moni für alle og anwendungen gleichermaßen. nach obigen aussagen gibt es dafür stand heute keinen passenden ersatz, nur vielleicht in ca drei jahren. als jemand, der die einzigen fortschritte der menschheit bei der technik sieht, bin ich davon enttäuscht.

die helligkeit stand nicht auf 100%. die monis waren, wie geschrieben, jeweils frisch kalibriert und der wert war nach meiner erinnerung irgendwo zwischen 30 und 40%. kann es sein, daß die monis (auch) deshalb schlechter werden, weil die ansprüche sinken und farbspiele wie oben klaglos hingenommen werden?
Ergänzung ()

ps: bei eizo gibt es in der entspr. rubrik NUR ips-monitore. welcher 24zöller hatte denn zuletzt pva?
das ist auch insgesamt so: www.eizo.de/gesamtkatalog/?filter=1&state[sizes]=24&state[resolutions]=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nie einen IPS Monitor hattest, fällt dir IPS-Gow eben erst mal negativ auf.
Da gewöhnt man sich (Auge) aber schnell dran und man sieht dann auch die Vorteile von IPS.
 
an rotes leuchten im schwarzen cinemascope(o.ä.)streifen würde ich mich sicher nicht gewöhnen und auch nicht wollen. das auge kann sich, soweit ich weiß, nicht selektiv anpassen. kann ev jemand gute PVA-monitore der letzten jahre mit den gen. kriterien empfehlen?
 
In 16:10 kannste vergessen das ist zu 90% tot.
Da gibts fast nur noch alte Schinken.
Inkl. VA schonmal garnix mehr.

Also entweder mit IPS leben,oder sich langsam mal vom ollen 16:10trennen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an aktuellen monitoren "oll"? hat sich jeder nach den vorlieben von manchen zu richten?

mein zusätzliches problem ist hier, daß ich bisher manchmal noch via kvm-switch einen zusätzlichen rechner betreibe, an dem ein trommelscanner per xp angesteuert wird. das switch kann nur bis 1920p, die grafik des xp-pc nur 1800, es wird also eh schon gestreckt auf dem monitor. aber ich verschiebe die moni-entscheidung um ein bis zwei jahre, vielleicht hat sich das dann 2seitig gelöst: weil ev der scanner überflüssig wird und/oder OLED erschwinglich wird. leider hat noch niemand gesagt, ob ich damit obiges problem umgehen würde ...
 
Da kann ich dir auch nicht helfen.

Auch wenn OLED bezahlbar werden sollte,hast du immer noch dein 16:10 Prob^^
Ein 16:10 OLED Monitor wird es nie geben.
Wenn es überhaupt jemals ein 24" OLED Monitor geben sollte,was ich auch stark bezweifel.

ed_lumen schrieb:
hat sich jeder nach den vorlieben von manchen zu richten?
Nein,aber man kann auch in der Zeit stehen bleiben,und sich komplett einschränken damit.
 
Zurück
Oben