24 oder 27 Zoll als Docking Station

Olli779

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 400€ (Corp. Benef. berechtig).

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? macht QHD auf 24 Zoll Sinn? Gerne aber mind. QHD Habe im Moment 27 Zoll Full HD.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? mindestens VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ich wüßte nicht wofür. Zocke max. Command+Conquer Tiberium Wars oder WeAreFootball ;-)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, es würde definitiv nur bei einem Monitor bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Monitor soll an diesem Laptop hängen: https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH...234_0e0ae65ca6f1dc0f32b875a63156dbd5&APID=101

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie sinnvoll sind Ethernet Anschluss am Monitor?
KVM Switch wäre toll damit ich meinen alten i3 4160 mit ner GTX 750 Ti anschließen kann (diese hat allerdings lediglich HDMI)
Monitor sollte den Laptop aber unbedingt laden und Tastatur / Maus steuern.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zügig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das verlinkte Notebook zu laden, willst du also Powerdelivery mit 65W oder mehr.

Olli779 schrieb:
Wie sinnvoll sind Ethernet Anschluss am Monitor?
Wenn man ihn braucht, nicht verkehrt. Allerdings könnte man den genauso gut mit einem günstigen USB-Adapter nachrüsten. Das ist effektiv das gleiche was auch im Monitor verbaut ist, belegt halt einen USB-Port mehr.
KVM kann man halt nicht ohne weiteres Nachrüsten und wenn man den USB-C Eingang am Monitor für Docking nutzt, muss man das Kabel immer aufwendig am Monitor umstecken, um den selben Eingang dann als reinen USB-Eingang mit alten PCs zu nutzen (+ HDMI in deinem Fall).

Kyuss89 schrieb:
Ich würde 27" WQHD nehmen, auch zum arbeiten deutlich besser.
Dem kann ich nur zustimmen, 27" FullHD finde ich persönlich viel zu pixelig, vieles ist hier aber auch Gewöhnung, so dass es erst auffält wenn man zurück wechselt.
Der vorgeschlagene Gigabyte Monitor kann allerdings nicht Laden per USB-C.

Wenn ich mal so durch den Preisvergleich schaue ist aber ein guter Office 27" WQHD + KVM schwer im Budget möglich.
Meine Standard Empfehlung (Office High-End) mit Docking wäre der Dell U2722DE, der hat alle Features, ist dann aber deutlich über Budget. Der Vorgänger U2721DE hat kein KVM.

Man könnte ins Budget kommen, wenn man auf 24" FullHD zurückfällt (U2422HE).

Oder aber der Benq PD2705Q, der alles bis auf eingebauten LAN-Anschluss bietet, auch KVM. Leider sind die USB-Anschlüsse alle auf der Rückseite und nicht ein paar, wie bei Dell, bequem an der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89 und Olli779
Ray519 schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke langsam dass ich die Option KVM Switch einfach sein lasse da dies die Suche doch stark eingeschränkt.

Also wäre es zumindest wichtig, dass ich wirklich laden kann während des Betriebs und meine Maus und Keyboard (Razer bzw. Logitech) am Monitor habe und nicht am Laptop. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Es ist mit Sicherheit eines der teureren und (noch) selteneren Features.

Aber wenn man mal tatsächlich im Homeoffice sitzt mit 2 Geräten im Wechsel (privat und Arbeit), dann beißt man sich in den Arsch wenn man es nicht hat, weil die meisten Möglichkeiten das nachzurüsten sind teurer als der Monitor (insbesondere wenn man es mit USB-C Docking verbinden will).

Ohne KVM stünde noch der Lenovo P27H-20 auf meiner kurzen Liste.
 
Also der BenQ PD2705Q gefällt mir richtig gut. Wenn er mein Laptop laden kann und dazu noch den Switch hat -perfekt. Und den Ethernet Anschluss könnte ich über was für einen Adapter am Monitor haben? Der wird dann auch angesteuert? Da hab ich überhaupt keine Ahnung...

Wo, außer dem fehlenden Ethernet Anschluss, sind da noch die Unterschiede zum Dell U2722DE?
 
LAN-Adapter gibt es haufenweise, ich habe zB so einen ähnlichen.

Nach Geizhals hat der BenQ Lautsprecher eingebaut, der Dell nicht (der hat nur einen Line-Out, Dell verkauft Lautsprecher die man an den Monitor schraubt als teures Zubehör).
Ansonsten haben sie beide recht moderne Anschlüsse. Dell hat mehr USB-C, auch als Ausgang, auch mit genügend Strom um Handys halbwegs sinnvoll zu laden und liefert für Notebooks auch 90W. Dein Notebook braucht aber nur 65W.

Die Dell Ultrasharp Monitore kommen mit 3 Jahren Vorab-Austausch (refurbished Geräte), im Gegensatz zu BenQ. Mit BenQs Garantie habe ich keine Erfahrung.

Vor einer finalen Entscheidung könnte man evtl noch Tests von Rtings.com oder prad.de lesen (der U2722 scheint aber zu neu für Tests).
Könnte sein, dass der Dell ein wenig bessere Farbechtheit hat, aber ohne vertrauenswürdige Tests sollte man da eh nicht viel drauf geben. Bei HDR gibt es vermutlich Unterschiede, aber die liegen traditionell eh zwischen Pest und Cholera.

Ich habe eigentlich nur noch Dell Monitore, weil mir das Design gefällt und ich die passenden Monitor-Arme habe und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, aber ich denke nicht dass der BenQ groß schlechter ist.
 
Drei Fragen haben sich noch aufgetan:

  1. die Größe von Text, Apps etc. ist am Laptop bei 150% eingestellt, wenn ich jetzt manuell umstecke am Monitor, muss ich dies manuell ändern. Ist das am BenQ dann auch der Fall? Oder passt er das automatisch an?

  2. Wenn der Laptop zugeklappt ist, und ich starte den Monitor, startet der Laptop dann auch automatisch? (ist vielleicht ne ziemlich doofe Frage, aber ich hab da echt keine Ahnung von :) )

  3. im HomeOffice würde meine Freundin einen Anschluss am Monitor auch nutzen müssen, und zwar mit diesem Laptop: https://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1515-1220638-a2189687.html - da würde es auch einfach nur reichen das Bildsignal zu erhalten, sie nutzt die Laptop Tastatur bzw. das Touchpad, braucht aber zwei Bildschirme (also Laptop + bspw. BenQ). Reicht dann einfach den Wortmann an das USB C Kabel zu packen so dass das Bildsignal kommt? Strom wäre ebenfalls zweitrangig - soll sie doch während sie mein Zimmer nutzt und ich in der Firma hocke ihr Laptop Ladekabel benutzen :D
Tendenz geht übrigens zum BenQ.
 
Olli779 schrieb:
die Größe von Text, Apps etc. ist am Laptop bei 150% eingestellt, wenn ich jetzt manuell umstecke am Monitor, muss ich dies manuell ändern. Ist das am BenQ dann auch der Fall? Oder passt er das automatisch an?
Was heißt manuell umstecken? Normalerweise stellt Windows beim erstmaligen Einstecken eines bisher unbekannten Monitors Standardmäßig die Skalierung so ein, dass Text "normal" groß erscheint. Also so dass Text in etwa so groß wäre wie 100% Skalierung auf einem ~90dpi Monitor (ca 24" FullHD). Danach merkt sich Windows was zuletzt eingestellt war für diesen einen Monitor. Wenn du das Bild spiegelst auf beide Monitore, dann gibt es aber nur eine Skalierung, weil beide Monitore das gleiche Bild erhalten. Das sollte man ja auch nicht tun in so einem Fall.

Olli779 schrieb:
Wenn der Laptop zugeklappt ist, und ich starte den Monitor, startet der Laptop dann auch automatisch? (ist vielleicht ne ziemlich doofe Frage, aber ich hab da echt keine Ahnung von :) )
Typischerweise nicht. Allerhöchstens wenn man auf einer Tastatur oder Maus hinter dem Monitor was tippt und das Notebook davon aufwachen kann. Solche Features sind evtl Thunderbolt 4 und den offiziellen Hersteller-Docks für Business Geräte vorbehalten (die haben dann zusätzliche Power-Tasten inkl. Signalisierung ob das Gerät denn an ist oder nicht. Das ist aber evtl proprietär / Herstellerspezifisch und frühestens ab Thunderbolt 4 standardisiert. Das konnte ich noch nicht testen, mein Dell XPS mag auf jeden Fall nicht die Powertaste an Lenovo Thunderbolt Docks, sondern nur die an Dells). Von ASUS gibt es da aber nichts.

Olli779 schrieb:
im HomeOffice würde meine Freundin einen Anschluss am Monitor auch nutzen müssen, und zwar mit diesem Laptop:
Datenblatt erwähnt nichts von Displayport oder DP Alt Mode an dem USB-C Anschluss, geht aller wahrscheinlichkeit nicht. Man müsste den HDMI-Anschluss nehmen.
Aber alleine daran, dass das Notebook laut Datenblatt nur FullHD kann am HDMI-Port (wäre unterirdisch grottig wenns tatsächlich so ist, aber gab es auch schon bei Fujitsu, obwohl der verbaute Intel Prozessor deutlich mehr kann), sieht man schon dass der Hersteller sich da null Mühe gibt und an allem erdenklichen gespart hat. Dann würde dieses Notebook evtl nur unscharfes Bild, da nicht native Auflösung des Monitors, produzieren können.
 
Ray519 schrieb:
Was heißt manuell umstecken?
Hm, ich hatte halt einmal das Laptop am Full HD Monitor per HDMI, da hatte sich nichts automatisch eingestellt, ich musste manuell von 150% auf 100% die Größe von Text, Apps etc. ändern.
Ray519 schrieb:
Typischerweise nicht.
das ist ziemlich doof. Also muss ich den Laptop aufklappen, einschalten und dann kann ich ihn wieder zu klappen?
Ray519 schrieb:
Dann würde dieses Notebook evtl nur unscharfes Bild, da nicht native Auflösung des Monitors, produzieren können.
Würde der Monitor nicht auf Full HD umschalten wenn er merkt dass der PC / Laptop kein QHD unterstützt?
Denn an meinem alten i3 4160 (mit GeForce 750 Ti, hat HDMI, DVI + VGA) müsste das gleiche Problem sein. Ich bin mir recht sicher dass der HDMI Ausgang dort lediglich 1080p unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli779 schrieb:
Also muss ich den Laptop aufklappen, einschalten und dann kann ich ihn wieder zu klappen?
Ich weiß es nicht, ich denke es hängt vom Notebook ab.

Dell, HP und Lenovo haben seit Jahren offizielle Docks passend zu ihren High-End / Business Notebooks mit expliziten Power-Tasten zu genau diesem Zweck.

Mein Notebook geht an (aus dem Modern Standby), sobald man ein Netzteil / Stromquelle anschließt. Es bleibt aber aus, wenn es vorher schon richtig aus war (auch Ruhezustand).

Alles was ich weiß, ist das Thunderbolt 4 vorschreibt, dass das Notebook durch Tastatur-Eingaben hinter einem Thunderbolt-4 Dock aufwachen können muss. Aber ob das klappen würde, wenn du das Notebook ausgeschaltet anschließt weiß ich nicht, genauso wenig weiß ich, ob das dann zwangsläufig auch mit Non-Thunderbolt Docks geht.

Meine Vermutung: solange dein Notebook im (Modern) Standby ist, wird es spätestens bei Eingaben aufwachen (via externe Tastatur, Maus). Ausgeschaltet denke ich nicht, dass es das tut, es sei denn Asus, als Hersteller der selbst keine solchen Docks für genau diesen Zweck anbietet, hätte dafür eine Option im BIOS.
Ergänzung ()

Olli779 schrieb:
Würde der Monitor nicht auf Full HD umschalten wenn er merkt dass der PC / Laptop kein QHD unterstützt?
Technisch gesehen ist das die Sache der Bildquelle, aber ja das wird passieren. Da LCDs eine native Auflösung haben, werden andere Auflösungen, insbesondere wenn es keine ganzen Teiler oder Vielfache sind unscharf aussehen. Und FHD ist nah genug an WQHD dran, dass man das als Unschärfe sehen sollte.
Olli779 schrieb:
Hm, ich hatte halt einmal das Laptop am Full HD Monitor per HDMI, da hatte sich nichts automatisch eingestellt, ich
Ich gehe immer noch davon aus, dass du das Bild in dem Fall dupliziert / gespiegelt hattest, und dann kann es ja nur eine Skalierung für beide Monitore geben. Um das richtig zu machen muss man den externen Monitor auf erweitert stellen. Oder, wenn du eh vor hast das Notebook zu zu klappen, "Nur auf externen Monitor" anzeigen wählen. Dann wechselt Windows das vollautomatisch beim Anschließen und Abstecken des Monitors. Ansonsten musst du eigentlich irgend eine Software drauf haben, die Windows komplett verstellt / kaputt gemacht hat.
 
Zurück
Oben