24 oder 27 Zoll für Gaming und Home Office

kampfsocke234

Newbie
Hallo,
ich suche eine neuen Monitor. Aktuell hab ich zwei Asus VN247 24 Zoll Monitoren.
wobei ich den zweiten Monitor eigentlich nur ab und an benutze u.a. beim Home Office.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max 800Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ist mir eigentlich egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? aktuell langt mir G-Sync aber da ich demnächst auf eine AMD GraKa welchen wollte auch FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

als sekundär Monitor hätte ich dann ein Asus NV247 24 Zoll FullHD 60Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell läuft dass System noch mit einer Asus ROG Strix GTX1080. Demnächst wollte ich aber hochrüsten auf eine AMD RX9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November 2025

Also nen 1440p 144hz 27' Monitor bekommste schon ab 130€ - da würd ich jetzt keine 800€ für ausgeben - stattdessen für das Geld lieber die 1080 in Rente schicken und dafür z.B. ne 9070 XT an Land ziehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, Nscale und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Wenn Gaming der Hauptpunkt ist und Office, Browsen etc. dazukommen, würde ich bei dem Budget einen 27"-OLED empfehlen. Wenn der Fokus eher auf Strategie als auf Shootern liegt, könnte man natürlich auch an 32" oder 34" denken und sich dann den zweiten Monitor für Office komplett sparen.

Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wie weit Du vom PC weg sitzt. Persönlich nutze ich 3x 27" UHD zu Hause und auf der Arbeit 3x 32" FHD im Office. Fürs Zocken würde ich am PC nicht größer als 27" gehen, meine Bildschirme sitzen ein Meter von der Nase weg. Das ist dann gerade die passende Größe fürs Sichtfeld. Fürs Office würde ich mir auch zu Hause öfter mal die größeren wünschen. UHD gibt es ebenfalls ab 170€ in brauchbarer Qualität. Persönlich bin ich seit vielen Jahren mit LG sehr zufrieden. Ansonsten wie anexX schrieb, das ersparte in die Grafikkarte stecken. 9070 XT wäre auch meine Empfehlung, beste Erfahrung mit der Karte gemacht.

ja sorry hab vergessen was ich mit dem PC mache.
ich Spiele hauptsächlich Strategiespiele (Totalwar, Stronghold) aber auch manche Shooter CoD oder vlt auch BF6 (daher die Rx9070XT)
zu der Frage wie weit ich weg sitzt ca. 70-80 cm.

Dann würde ich einen 27" WQHD OLED kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Bully49
Ich hab seit Februar den hier und bin sehr zufrieden (damals 649€)

27" (68,58cm) MSI MAG 271QPXDE QD-OLED E2 schwarz 2560x1440 1xUSB-Typ-C / 1xDisplayPort 1.4a / 2x HDMI 2.1

Zurück
Oben