24" Office-Monitor

badday

Commander
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitmonitor. Er sollte 24" haben mit einer Auflösung von 1920x1200.
Er muss keine besonderen Dinge beherrschen was Farbe, Blickwinkel, Kontrast und Schaltzeiten angeht, sollte aber sowohl VGA als auch DVI (besser noch HDMI) besitzen.

Dabei soll der ganze Spaß unter 190€ kosten und mindestens 3 Jahre Garantie haben.
Bei den genannten Merkmalen sollte er zwar nicht besonders positiv hervorstechen aber auch nicht negativ auffallen. Perfekt wäre eine Höhenverstellung. Ein Helligkeitssensor ist nicht notwendig, da mein jetziger dies auch nicht besitzt und ich sie dann angleichen werde. Das OSD sollte verständlich sein.
Zur Not wäre auch eine Auflösung von 1920x1080, also im 16:9-Format möglich.
Ich habe mir schon diverse angeschaut und würde gerne eine persönliche Erfahrung+Empfehlung haben.

Das Display muss matt sein.

Hoffe keinen anderen Thread mit gleichen Anforderungen übersehen zu haben.

Vielen Dank.

Gruß,

badday

EDIT: Hat zum Beispiel jemand Erfahrung zum LG W2452TX?

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Erfahrung mit dem Monitor, aber nach deinem Beitrag brauch der Monitor ja auch nichts besonderes zu können.

BenQ G2420HD

Das muss jetzt nicht heißen das der Monitor schlecht ist, ist halt in deiner Preisklasse und ich hab wie gesagt keine Erfahrungen mit diesem Teil.

Klar, es gibt einige.
Ich dachte eher, ob jemand konkrete Erfahrungen hat mit einem.

Trotzdem danke.

Gruß,

badday

Für Office und sowas ist der Acer X233H perfekt geeignet. Ich hatte den X233H (hat jetzt meine Mutter) und war recht zufrieden damit. Das Bild ist gut und hässlich ist er auch nicht. Wenn du bereit wärst 10€ drauf zu legen, gäbe es momentan im MM auch noch den Samsung SyncMaster P2450, den habe ich jetzt und er ist absolut genial. Das Bild ich bei mir im Moment sehr "bunt" eingestellt, es geht aber auch dezenter wenn man ihn nur für Office verwendet.

Soweit ich das sehe sind beide leider keine im 16:10 Format.

Gruß,

badday

Das stimmt, die 16:10 Monitore sterben sowieso langsam aus. In deinem ersten Post hast du aber geschrieben, dass auch 16:9 möglich wäre. Der Acer und der Samsung sind spitzen Bildschirme und zu empfehlen, nach 16:10 habe ich zu meiner Schande nicht wirklich geguckt...

Kostet zwar doppelt so viel, hat aber LED Backlight und 5-Jahre Vor-Ort-Austausch Garantie: http://geizhals.at/a378614.html

Den habe ich meinen Eltern gekauft. Scheint ein wirklich gutes Produkt zu sein.
Auf CCFL würde ich nicht mehr setzen. LED LCDs sind deutlich genügsamer und auch leiser.

Bis auf den Preis und HDMI (jedoch DVI mit DHCP) hat der alles, was du willst und noch mehr.

Das mag ja alles sein. Aber wenn du schon alleine das Thema meines Threads liest sollte klar sein, dass der hier nicht rein passt.

Gruß,

badday

Hallo,

bin seit ca. 2 Wochen im Besitz des LG 2452TX und sehr zufrieden. Für Office super geeignet (2Seiten nebeneinander) und fürs Gaming top.
Viele haben geschrieben, dass beim herrunter stellen der Helligkeit Geräusche zu hören sind - kann ich nicht bestätigen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden !

Wie sieht es denn mit den Einblickwinkeln aus und wie ist die Helligkeitsregelung?

Gruß,

badday

Die Einblickwinkel sind für ein TN-Paneel sehr gut. Ich sitze allerdings optimal vorm Bildschirm und sehe keine Veranlassung von der Seite drauf zuschaun.
Die Helligkeit habe ich auf 70 gestellt. Original stand die auf 100, war mir viel zu hell.
Ich glaube jeder empfindet da anders, dem ist das zu hell und dem ist der Kontrast zu hoch. Muß jeder für sich ausprobieren.

badday schrieb:
Das mag ja alles sein. Aber wenn du schon alleine das Thema meines Threads liest sollte klar sein, dass der hier nicht rein passt.

Gruß,

badday

Das ist ein Office Monitor. Hat ja auch ein TN Panel - daher ist der vergleichweise günstig.

Und Geräusche macht jeder dieser CCFL Monitore. Es kommt halt drauf an, wie leise die Umgebung ist ;)

Das ist ein Office Monitor. Hat ja auch ein TN Panel - daher ist der vergleichweise günstig.
Ich habe klar geschrieben, dass ich relativ niedrige Ansprüche stelle und das er günstig, sprich allerhöchstens 200€ kosten sollte, daher bleibe ich dabei: Der passt hier einfach nicht.

Gruß,

badday

Der Syncmaster 2443NW vielleicht? Soweit ich weiss ist das der billigste 24er von Samsung mit 1920x1200.

Draal schrieb:
machen denn die LED-Backlight-Monitore kaum/keine Fiepgeräusche?

Nein, LED Backlight Displays machen keine Geräusche. (Bzw. bleibt hier nur der Trafo als einzige Quelle übrig, der aber vergossen ist und in der Regel wirklich nicht hörbar ist)

CCFL besitzen halt einen Inverter für die Kaltlichtkathoden, der je nach Bildschirmhelligkeit mit einer anderen Frequenz läuft. Und - wie bei allen elektrischen Bauteilen mit Wechselspannung - wenn die Frequenz in einem für den Menschen hörbaren Bereich liegt - ja dann hörst du das halt auf einmal ;)

Hier die etwas fundiertere Erklärung: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq104.html

Prinzipiell sollte das bei LEDs nicht auftreten, weil dieser Inverter da nicht gebraucht wird.

Ob du das hörst oder nicht, hängt von deinen Ohren und der Geräuschkulisse ab.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "super-silent" PC doch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Denn stellst du eine Geräuschquelle ab - hörst du auf einmal eine ganz andere - neue.

In diesem Fall war es eben mein Monitor...

Ein Teufelskreis :D

Daher LED !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe LEIDER keinen "super-silent"-PC... Daher fällt mir das vermutlich nicht auf, zumindest bei meinem jetzigen 22"er. Der bleibt dann neben dem 24"er als 2t Monitor erhalten. Insofern muss er auch nicht leiser sein...

@Ranopama: Ja, an soetwas habe ich gedacht, es gibt ja eine ganze Reihe von 24"-Monitoren im 16:10-Format mit mattem Bildschirm und unter 200€, die Frage ist nur: Welcher ist der "beste" für meinen Einsatzzweck, oder anders: Welcher ist der günstigste, der diesen Anforderungen entspricht.
Kann jemand zu dem genannten Monitor etwas sagen? Hat jemand 2 Monitore unterschiedlicher Modelle/Hersteller im Einsatz? Merkt man da andere Farben/Helligkeit?
Momentan habe ich folgenden: http://www.heise.de/preisvergleich/a250523.html

Gruß,

badday

Zurück
Oben