24 Zöller schlechter von der Bildqualität als 22er ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi im Forumdeluxxforum ist ein User der in einem Thread behauptet das 24 Zöller von der Bildqualität schlechter seien als 22 Zöller wegen irgendwelchen Neuerungen.

Normal glaub ich das nicht da ja eigentlich nur die Größe und das 16:9 format und 1080p anders sein sollen... aber bin doch schon leicht verunsichert.

Also ist da vielleicht doch was dran ?



Dann noch eine Frage zu TN Panels.


Hat ein 24 Zoll BenQ mit TN Panel in etwa die gleiche Bildqualität wie ein 19 er Samsung mit TN (syncmaster 931bf) ?

Weil viele sagen das bei einem TN Panel die Farben nicht ganz so gut sind , fand die farben auf dem Syncmaster 931BF von Samsung aber eigentlich sehr gut.
 
Naja, Farben vergleichen kannst du nur, wenn du mal was anderes außer TN gesehen hast. Ich wollte auch erst nicht glauben, dass es was besseres als TN geben kann, aber mein Hyundai hat mich eines besseren belehrt ;)
 
Ich fand den TN Panel vom Syncmaster 931BF sehr gut also von den Farben her.

Ob es nun was besseres gibt ist mir keine Ahnung und will ich dann vielleicht auch besser nicht sehen ;)


Aber die Farbualit des BenQ TN Panels ist mindestens genauso gut wie die des Syncmaster TN Panels?
Wie gesagt die vom 931BF fand ich echt gut
 
Von den Farben her wird sich nichts verändern, das einzige, was anders sein kann, ist:

a) Kontrast
b) Blickwinkel
c) Schwarzwert
d) Reaktionszeit
 
Der Benq e2400HD hat im Pradtest ja gut abgeschnitten .

Bin mal gespannt auf das Teil ;)
 
Wenn man mit einem 19 Zöller mit TN-Panel zufrieden ist kann man auch ruhigen Gewissens zu einem 24 Zöller mit TN-Panel greifen.
 
Na, so würd ich das nicht sagen.

Mein 19" war eigentlich ganz, hab dann n TN 28" bekommen, der war schrecklich. Grausamer Schwarzwert (Neonblau), 4 starke Lichthöfe und unmögliche Blickwinkel. Also, toll ist anders. Ab 22" sollte man wirklich mal Richtung S-PVA/MVA denken.
 
Umso größer der TFT, desto mehr fallen ggf. die Nachteile der TN-Technik auf, sprich starke Blickwinkelabhängigkeit (weil man auf viele Bildabschnitte nicht mehr "direkt" rechtwinklig draufsieht), Farbverfälschungen an den Rändern und ungleichmäßige Ausleuchtung. Aus diesem Grund kann es auch subjektive Verschlechterungen in der Bildqualität geben, wenn man von einem 19er TN auf einen 24er TN umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt ist die Frage ob der BenqE2400HD doch keine so gute wahl war?

Ich sitze ca 30-40 cm davon entfernt , wie ist es denn jetzt da mit dem Blickwinkel?
Ich hoffe das ich keine Verfälschung sehe ?
 
Wie gesagt als ich den Samsung vor mir hatte habe ich nichts gesehen sah alles so aus wie es sein sollte, aber sobald ich aufstand und drauf schaute ja da .....

Hoffe das wird beim BenQ genauso sein, wenn nicht wird Amazon ihn leider wieder zurück bekommen, aber bis jetzt noch nichts darüber gehört das es Leute vermehrt aufgefallen sei bei Alternate hat das Gerät von allen 5 Sterne bekommen.

Muß jetzt erstmal abwarten bis das Teil bei mir ist.
Sollte es so sein wie beim Samsung Sync 931 Bf wo man wenn man davor saß nichts bemerkte bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben