24 Zoll 1080p Monitor gesucht

Galle81

Lieutenant
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Welche Eigenschaften sollte dieser haben:
- Größe: 24 Zoll
- Auflösung: 1920x1080
- Preis: max 300€
- Pannel: IPS

Anwendungen sind 75% spielen und 25% Filme, Bildbearbeitung.

Angeschaut habe ich mir bereits diesen Monitor: https://geizhals.de/viewsonic-vp2468-a1500696.html?hloc=de&v=e

Evtl. findet sich in dem Preissegment ja noch etwas besseres.

LG, Galle

Zuletzt bearbeitet:
Wird Freesync oder G-Sync benötigt? 60Hz 144Hz oder 240Hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Haloman schrieb:
Wird Freesync oder G-Sync benötigt? 60Hz 144Hz oder 240Hz?

Freesync oder G-Sync wird nicht unbedingt benötigt, wenn es aber vorhanden ist, spricht nichts dagegen. Das selbe gilt auch für die 144Hz. 🙂

@Robsl71, leider TN Pannel wenn ich es richtig sehe.

@Te schaue dir bitte bitte einmal 144Hz an ich schwöre dir du willst nie wieder 60Hz haben. Selbst auf dem Desktop und beim surfen ist das ein unterschied wie Tag und Nacht. Das bewegte Bild ist viel geschmeidiger in jeder Lebenslage. TN-Panel sind für Rennspiele und Shooter immer noch am ehsten geeignet wenn es um 144Hz, Reaktionszeit und Ghostingeffekt geht vornehmlich schnelle Spiele wie Rennspiele oder Shooter. Farben und Blickwinkestabilität sind auch überhaupt nicht so schlecht wie viele nachreden.

Bei Multimonitorsetup sieht das vielleicht anders aus aber wenn du nur einen Monitor benutzen willst passt das schon. das ganze spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder!

@ -GTX- Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zurzeit benutze ich noch meinen in die Jahre gekommenen Samsung bx2450 und ich erhoffe nach dem Monitor Upgrade ein besseres Bild und weniger Lichthöfen.
Befeuert wird dieser mit einer MSI GTX1060.

LG, Galle

Bin gerade selber am schauen/überlegen. Mein Favorit:
Samsung C24FG73 23,5" 144Hz (curved)
Panel: VA (SVA), Quantum-Dot
Farbraum: 125% (sRGB), 92% (Adobe RGB)
oder (da du IPS bevorzugst)
Eizo Foris FS2434, 23.8" IPS 60Hz

Ich mag da voreingenommen sein, möchte mich aber doch deutlich für den EIZO FS 2434 aussprechen. Einfach ein wirklich toller Monitor. :)

Das sogenannte Backlightbleeding habe ich bei meinem an 3 minimalen Stellen, welche ich aber nur wirklich mitbekomme, wenn das Bild absolut schwarz ist. Und auch da mMn minimal. Und: So doof es vielleicht klingen mag, ich möchte die zugehörige Fernbedienung nicht mehr missen. :D

Da du keine weiteren Anforderungen hast würde ich sagen der HP 24ea für 158€ ist doch ein gutes Angebot für dich. Für den Preis kannst du dir sogar zwei Stück davon hinstellen und bleibst fast im Budget.

@Galle81 Nehm ich auch mal an. Das herausragende Feature ist die 3D-Funktion. Ich dachte, ich biete ihn trotzdem dir mal an (oder wenn andere Interesse haben?), da du auch 75% spielen geschrieben hast. Dafür ist er super. Ich denke aber auch, dass er nicht so für Bildbearbeitung geeignet ist.

@Trimipramin
Den Eizo hatte ich mir auch schon mal etwas näher angeschaut. Allerdings haben viele die negativen Lichthöfe bei dem Monitor erwähnt.

Zum Thema TN Panel: was mich halt daran stört, ist der grausame Blickwinkel, sodass die Farben jenachdem wie man davor sitzt unterschiedlich wiedergegeben werden.
Zumindest ist es bei meinem alten Samsung Monitor so.
Ob sich dies mittlerweile geändert hat, weiß ich leider nicht.
Ansonsten wäre ich auch einen guten TN Panel mit gutem Bild nicht abgeneigt.

@Galle81 Ja, da gabs wohl leider ein Charge, welche diesbezüglich extrem war. Soll sich aber wohl wieder gebessert haben. Ich habe meinem im April 2017 oder 2016 gekauft und hatte das Pech bereits nicht mehr.

Der ist nicht verkehrt:
LG Electronics 24GM79G-B
- TN Pannel
- Freesync ( bei deiner GPU uninteressant)
-144 Hz
-Ideal für's Gaming auf 1080p
-24 Zoll

Ultrawide ist nicht so deins ?
LG Electronics 29UM59-P
- AH-IPS Panel
-75 Hz
-Filme lassen sich ideal anschauen wegen 21:9
-> 2.560 x 1.080
->Sehr intensives Gamingerlebnis, falls 21:9 unterstützt wird
->29 Zoll
-> Bildbearbeitung + Officemöglichkeiten ohne 2 Monitore betreiben zu müssen

Ich stehe auch zwischen der Wahl zwischen diesen beiden Monitoren ^.^. 144Hz bietet ein mega liquides Spielgefühl und Ultrawide ist sehr gut für Office Anwendungen geeignet und bietet ein vertieftes Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich besitze den Asus VG245Q und ich bin eigentlich zu frieden mit diesem Monitor, kannst ihn dir ja mal angucken.

Zurück
Oben